Hotelinvestoren stehen Schlange
Audi-Kreisel, Gießereigelände, Saturn-Arena und Hauptbahnhof - die Hotelinvestoren scheinen derzeit in Ingolstadt Schlange zu stehen. Mit ganz konkreten Plänen befasste sich jetzt der Ingolstädter Gestaltungsbeirat: Wie berichtet, möchte der Ingolstädter Jürgen Kellerhals ein Hotel an der Südlichen Ringstraße neben der Saturn-Arena errichten. Die Deutsche Bahn beabsichtigt offensichtlich den Neubau eines Hotels am Hauptbahnhof.
Wie Inge Tropschuh vom Stadtplanungsamt auf Anfrage der Neuburger Rundschau erörterte, plane die Bahn ein 3-Sterne-Plus beziehungsweise 4-Sterne-Hotel mit fünf Geschossen. Neben den rund 156 Zimmern soll das Gebäude mit Konferenzräumen, Restaurant, Bar sowie einer Tiefgarage ausgestattet werden. Nördlich des Empfangsgebäudes des Hauptbahnhofes, wo sich derzeit Radständer und brache Fläche befinden und früher die Bushaltestelle des ÖPNV beheimatet war, soll der Neubau errichtet werden. Nach Auskunft von Tropschuh liege für das Vorhaben, das nach Wunsch des Gestaltungsbeirates architektonisch noch einmal überarbeitet werden soll, aber noch kein Bauantrag vor.
Genauso verhält es sich mit dem Hotelprojekt an der Südlichen Ringstraße des Investors Terrarent von Jürgen Kellerhals, dessen Pläne aber schon sehr konkret sind. Architekt Ludwig Windpassinger erläuterte im Interview mit der NR, dass neben der Saturn-Arena ein 3- bis 4-Sterne Haus mit zirka 230 Zimmern und gewerblicher Nutzung im Erdgeschoß entstehen soll. Dort sind drei Restaurants geplant, von denen eines vom Hotel und die beiden anderen von zwei externen Pächtern betrieben werden sollen. Daneben sind im Erdgeschoß ein Lebensmittelmarkt und eine Vinothek vorgesehen. Auch der ERCI soll in dem neuen Hotel in unmittelbarer Nachbarschaft der Saturn-Arena Präsentationsflächen bekommen: für den ERCI-Fanshop und einen Ticketvorverkauf. "Außerdem ist ein Hockeyladen geplant, in dem es diverses Zubehör gibt", sagte Windpassinger.
Die "sehr auffällige", architektonische Gestaltung - ein siebengeschossiger, turmartiger Baukörper mit gestaffelter Höhenentwicklung - habe der Gestaltungsbeirat akzeptiert, so Windpassinger. Nicht aber die Lage des Komplexes: "Der Gestaltungsbeirat wünscht sich eine Stadttorwirkung von der Autobahnausfahrt Süd kommend, weshalb wir mit unserem Bau weiter an die Südliche Ringstraße rücken sollen." Die geplanten rund 160 Stellplätze hingegen, von denen ein Teil in einer Tiefgarage geplant ist, sollen hinter dem Hotel errichtet werden. Die Architektenexpertenrunde wolle verhindern, dass dieser Bereich an der Südlichen Ringstraße mit seinen vielen flachen Bauten einen Gewerbegebietscharakter bekomme. Windpassinger: "Man will keine Blechwüste als Stadteingang haben."
Die überarbeiteten Pläne sollen Gestaltungsbeirat und Stadtrat nach der Sommerpause noch einmal vorgelegt werden. Das macht der Zeitplan des Investors laut Windpassinger auch erforderlich: "Wir wollen Anfang nächsten Jahres mit dem Bau beginnen und Ende 2008 soll das Hotel bezugsfertig sein."
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