Newsticker

Trotz steigender Infektionszahlen: Kliniken halten wenige Intensivbetten frei
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Kinder in Rennertshofen lernen "Nein" zu sagen

23.07.2010

Kinder in Rennertshofen lernen "Nein" zu sagen

Rennertshofen Vergangene Woche durften die Kinder, Erzieher und Eltern des Kindergarten Rennertshofen am Theater-Präventionsprojekt "Sag JA zu Dir und NEIN im richtigen Moment" teilnehmen.

Die Schwächsten stärken, bevor etwas passiert - das ist die Aufgabe des Vereins "Power Child". Vielen Kindern fällt es schwer, über ihre Ängste zu sprechen, zumal Bedrohung meist aus dem nahen sozialen Umfeld kommt - genau dort also, wo sie Hilfe finden sollten. Mit den Aufführungen des Theaterstücks "Das große und das kleine Nein" geht der Verein daher auf Kindergartenkinder von drei bis sechs Jahren zu.

Im Kindergarten Rennertshofen wurden die Kinder bereits im Vorfeld der Aufführung mithilfe von Rollenspielen und vorgelesenen Geschichten mit dem Thema vertraut gemacht. Um die Nachhaltigkeit dieser Präventionsarbeit zu gewährleisten stand ein Informationsstand mit verschiedenen Büchern zu diesem Thema bereit. Ebenso wurden dem Kindergarten zwei Puppen übergeben, die bei Bedarf für jedes Kind griffbereit stehen. (nr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren