Rennertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rennertshofen"

Unter der Leitung von Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck (links) wählte der Fischereiverein seine neue Führungsriege (ab 2.v.l.): Jörg Stachel, Jonathan Zawinell, Ulrich Hofmann, Andreas Häfner, Klaus Zawinell, Odo Utschig, Danilo Rösch-Jensen und Horst Klein. Es fehlt Johann Sailer.
Jahresversammlung

Fischer bleiben lieber unter sich

Mitglieder des Rennertshofener Vereins lehnen Ausgabe von Gastkarten ab. Vorsitzender erinnert an die Pflichten der Müllentsorgung

2013 wurde die Marktstraße in Rennertshofen saniert. Dabei wurde es jedoch versäumt, Leerrohre für Glasfaserkabel zu verlegen.
Bauen

Grauer Boden, weiße Wände

Gemeinderäte einigen sich darauf, wie die Klassenzimmer der neuen Schule in Rennertshofen aussehen sollen. Unverständnis gibt es jedoch bei der Sanierung der Marktstraße. Warum Bürgermeister Georg Hirschbeck stinksauer ist

Gardetreffen der Neuburger Burgfunken

Tanzspektakel der Extraklasse

31. Gardetreffen der Neuburger Burgfunken

Mit ihrer Spitzenkandidatin auf der Stadtratsliste für Neuburg, Bettina Häring (vorne Mitte), sowie dem Spitzenkandidaten auf der Kreistags- und der Stadtratsliste für Schrobenhausen, Oliver Brockmann (vorne 2. von links), präsentierten sich die weiteren Bewerber der FDP für die drei Gremien, die bei der Nominierungsversammlung im Hotel Acker präsent waren. Wahlleiter war Jakob Schäuble (vorne, 2. von rechts), Oberbürgermeisterkandidat der Freien Demokraten in Ingolstadt. 
Neuburg-Schrobenhausen

FDP stellt sich auf: „Liberal ist die bessere Wahl“

Kommunalwahl: Die Freien Demokraten nominieren Bewerber für den Kreistag sowie den Stadtrat in Neuburg und Schrobenhausen. Wer die Spitzenkandidaten sind.

Größtenteils wurde der Vorstand in Emskeim von der Versammlung bestätigt.
Rennertshofen-Emskeim

Sie gehen für Emskeim durchs Feuer

Ehrenkommandant Josef Kronburger hält der Emskeimer Wehr seit sieben Jahrzehnten die Treue.

Landrat Peter von der Grün, Vorstitzender Stefan Schiller (1. und 2. von links) sowie Bürgermeister Georg Hirschbeck und Kreisbrandmeister Gerhard Pichler (1. und 2. v.r.) gratulierten den Geehrten.
Rennertshofen

Warum die Jugendarbeit in Bertoldsheim so gut läuft

Der Bertoldsheimer Wehr hält Rückschau und stellt die Aktionen im laufenden Jahr vor. Nur ein einziger Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Die Rennertshofener Wehr war bei der Schneekatastrophe in den Alpen im Januar 2019 mit Fahrzeugen und Kräften im Raum Traunstein im Einsatz.
Rennertshofen

Zahl der Feuerwehreinsätze steigt und steigt

Die Rennertshofener leisteten 2019 über 2000 Einsatzstunden. Kameradschaft und gesellschaftliches Leben in der Marktgemeinde werden hochgehalten.

Einige Parteien setzen im Kommunalwahlkampf auf überregionale Unterstützung, andere nicht.
Neuburg-Schrobenhausen

Welche Parteien auf Wahlkampfhilfe setzen

Bei wem bei der Kommunalwahl Unterstützung aus Berlin oder München gefragt ist. Und wer darauf verzichtet.

13 Kandidaten der OPR stellen sich in Rennertshofen zur Kommunalwahl: Vorne von links: Anett Böhm, Wibke Reiter, Daniela Krampl und Kornelia Iro. Hinten von links: Johann Muschler, Danilo Rösch-Jensen, Michael Langner, Dominik Schmid, Anton Auernhammer, Gerhard Blöckl, Helmuth Aßmann, Jörg Körbl und Ludwig Roßkopf.
Rennertshofen

Rennertshofener OPR schickt 13 Kandidaten ins Rennen

Welche Ziele die Wählervereinigung verfolgt und wer sich für die Gemeinderatswahl zur Verfügung stellt. 

Die Showtanzgruppe überraschte durch ihren eindrucksvollen Auftritt mit spektakulären Hebefiguren. Sie wurden durch das Prinzenpaar (Mitte vorne) unterstützt.
Rennertshofen

Krönungsball: Der Traum der Prinzessin wird wahr

Garden und Prinzenpaare begeistern auf dem Krönungsball der Fidelitas 85 Rennertshofen die Besucher. Wieso für Präsidentin Tanja Gebert der Ball besonders war.

Dass eine Eiszeit auch heiß werden kann, erfuhren die Tänzer der Showtanzgruppe bei ihrer anspruchsvollen Performance zum Thema „Eiszeit“.
Bertoldsheim

Krönungsball: Heiße Eiszeit in Bertoldsheim

Die Bertoldsheimer Faschingsgesellschaft zeigt ihr Programm unter dem Motto „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Was beim Krönungsball alles geboten war.

So sehen Sieger aus: Die Kicker des Landesligisten FC Ehekirchen triumphierten bei der 40. Auflage des Hallenturniers der Schiedsrichtergruppe Neuburg. Im Finale wurde der starke Kreisklassist SV Straß mit 4:0 bezwungen.
Hallenfußball

FC Ehekirchen holt sich den „Pott“

Landesligist besiegt im Finale des 40. Hallenturniers der Schiedsrichtergruppe Neuburg das Überraschungsteam des SV Straß mit 4:0. Titelverteidiger VfR Neuburg verabschiedet sich bereits im Viertelfinale

Standen sich im vergangenen Jahr in einem packenden Finale gegenüber: Rainer Meisinger (links) vom VfR Neuburg und Sascha Fröhlich (rechts) vom FC Rennertshofen.
Hallenfußball

Turnier in Neuburg: 18 Teams jagen die Landesligisten

Titelverteidiger VfR Neuburg und FC Ehekirchen nehmen beim zweitägigen Turnier der Schiedsrichtergruppe Neuburg die Favoritenrolle ein. Viele Außenseiter hoffen auf eine Überraschung

Einen abwechslungsreichen Schlussakkord setzten die drei Klangkörper „Jugendkapelle“, „Spätlese“ und „Marktkapelle“ des Rennertshofener Musikvereins unter ein brillantes Jubiläumsjahr.
Konzert

Marktkapelle Rennertshofen feiert grandiosen Abschluss

Zum Ende des Jubiläumsjahres zeigen die Musiker noch einmal ihr Können – und sorgen für Gänsehaut

Der Hüttinger Kirchenchor veranstaltete zum 21. Mal sein Weihnachtskonzert.
Hütting

Festliches Konzert in Hütting hat Tradition

Zum 21. Mal fand das Weihnachtskonzert des Hüttinger Kirchenchors im romantischen Pfarrkirchlein Sankt Sixtus statt. Der Erlös kommt sozialen Projekten zu Gute.

Eine gemütliche Adventsfeier veranstaltete die Nachbarschaftshilfe Rennertshofen. Tom Feldmann war als Nikolaus gekommen, was die Kinder besonders freute. Mit im Bild die Mitglieder des Organisationsteams von „Wir füreinander“.
Adventsfeier

Den Sinn von Weihnachten gelebt

Der Nikolaus besuchte die Nachbarschaftshilfe und den Handarbeitskreis Rennertshofen

Auch an diesem Wochenende locken die Weihnachtsmärkte – wie hier der Christkindlmarkt am Karlsplatz – die Besucher an.
Wochenende

Volles Weihnachtsprogramm

Das ist bei Christkindlmarkt, Schlossweihnacht und Weihnachtsmarkt geboten

Ein Lob sprach Ortsvorsitzende Ulrike Polleichtner (rechts) den Mitgliedern aus, die sich bei der Haussammlung engagiert hatten.
Rennertshofen

VdK in Rennertshofen: Nächstenliebe das ganze Jahr

Im Rennertshofener Ortsverband des VdK werde ein gleichberechtigtes Miteinander gelebt, lobt der Bürgermeister. Er erinnert auch an den Wandel des VdK.

Musiker aus Oberroth, Unterroth und Rennertshofen gaben ein Adventskonzert in der St.-Stephanus-Kirche in Rennertshofen. Am Ende stimmten die Chöre mit den Besuchern das Lied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ an.
Kultur

Musiker stimmen auf das Fest ein

In Rennertshofen erklingen Chöre und Stubenmusik

Die Telekom plant in Stepperg einen neuen Mobilfunkmasten aufzustellen. Der Gemeinderat ist gegen den Standort.Telekom mobile Telefonie Funkmast Funkloch
Rennertshofen

Der Gemeinderat will keinen Funkmaststandort in Stepperg

Pläne der Telekom stoßen im Gremium auf Widerstand. Nun wird eine Bebauungsplanänderung geprüft.

Erörterungstermin

„Kleine Paar“: Burgheim zieht notfalls vor Gericht

Behörden und Kommunen tauschen sich über umstrittenes Überschwemmungsgebiet aus. Bürgermeister Michael Böhm kritisiert die Datenlage und kündigt juristische Schritte an

Juniorchef Michael und Senior Ernst Simon (von rechts) von der Metallverarbeitung Simon und Ivo Groppers und Filialleiter Martin Brüger von der Donau-Apotheke in Rennertshofen überreichten First-Responder-Chef Lutz Mayer die Schecks.
Soziales

Freude bei Rennertshofens First Responder und Elisa

Die Rennertshofener Metallverarbeitung Simon und die Donau-Apotheke spenden

Altbürgermeister Ernst Gebert gratulierte als Wahlausschussleiter der Kandidatin Ulrike Polleichtner zur Nominierung.  	Foto: Michael Geyer
Kommunalwahl 2020 I

„Ich habe Respekt vor diesem Amt“

Ulrike Polleichtner und die Freien Wähler fordern den amtierenden Bürgermeister Georg Hirschbeck in Rennertshofen heraus – erneut. So wollen sie die Marktgemeinde in die Zukunft führen

Die neue Kindertageseinrichtung „Purzelbaum“ konnte im November ihren regulären Betrieb aufnehmen.
Buch im Mittelpunkt

Buch als Kleinzentrum

Einwohnerzahl hat 4.000er Marke überschritten

Eingebettet ins Panorama der Hofkirche und des Rathauses ist der Christkindlmarkt am zweiten und dritten Adventswochenende auf dem Karlsplatz bei vielen besonders beliebt.
Neuburg

Bald erstrahlt auch Neuburgs Obere Altstadt

Am zweiten und dritten Adventswochenende finden in Neuburgs Altstadt der Christkindlmarkt und die Schlossweihnacht statt. Welches Programm die Besucher erwartet.