Rennertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rennertshofen"

Ein Lob sprach Ortsvorsitzende Ulrike Polleichtner (rechts) den Mitgliedern aus, die sich bei der Haussammlung engagiert hatten.
Rennertshofen

VdK in Rennertshofen: Nächstenliebe das ganze Jahr

Im Rennertshofener Ortsverband des VdK werde ein gleichberechtigtes Miteinander gelebt, lobt der Bürgermeister. Er erinnert auch an den Wandel des VdK.

Musiker aus Oberroth, Unterroth und Rennertshofen gaben ein Adventskonzert in der St.-Stephanus-Kirche in Rennertshofen. Am Ende stimmten die Chöre mit den Besuchern das Lied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ an.
Kultur

Musiker stimmen auf das Fest ein

In Rennertshofen erklingen Chöre und Stubenmusik

Die Telekom plant in Stepperg einen neuen Mobilfunkmasten aufzustellen. Der Gemeinderat ist gegen den Standort.Telekom mobile Telefonie Funkmast Funkloch
Rennertshofen

Der Gemeinderat will keinen Funkmaststandort in Stepperg

Pläne der Telekom stoßen im Gremium auf Widerstand. Nun wird eine Bebauungsplanänderung geprüft.

Erörterungstermin

„Kleine Paar“: Burgheim zieht notfalls vor Gericht

Behörden und Kommunen tauschen sich über umstrittenes Überschwemmungsgebiet aus. Bürgermeister Michael Böhm kritisiert die Datenlage und kündigt juristische Schritte an

Juniorchef Michael und Senior Ernst Simon (von rechts) von der Metallverarbeitung Simon und Ivo Groppers und Filialleiter Martin Brüger von der Donau-Apotheke in Rennertshofen überreichten First-Responder-Chef Lutz Mayer die Schecks.
Soziales

Freude bei Rennertshofens First Responder und Elisa

Die Rennertshofener Metallverarbeitung Simon und die Donau-Apotheke spenden

Altbürgermeister Ernst Gebert gratulierte als Wahlausschussleiter der Kandidatin Ulrike Polleichtner zur Nominierung.  	Foto: Michael Geyer
Kommunalwahl 2020 I

„Ich habe Respekt vor diesem Amt“

Ulrike Polleichtner und die Freien Wähler fordern den amtierenden Bürgermeister Georg Hirschbeck in Rennertshofen heraus – erneut. So wollen sie die Marktgemeinde in die Zukunft führen

Die neue Kindertageseinrichtung „Purzelbaum“ konnte im November ihren regulären Betrieb aufnehmen.
Buch im Mittelpunkt

Buch als Kleinzentrum

Einwohnerzahl hat 4.000er Marke überschritten

Eingebettet ins Panorama der Hofkirche und des Rathauses ist der Christkindlmarkt am zweiten und dritten Adventswochenende auf dem Karlsplatz bei vielen besonders beliebt.
Neuburg

Bald erstrahlt auch Neuburgs Obere Altstadt

Am zweiten und dritten Adventswochenende finden in Neuburgs Altstadt der Christkindlmarkt und die Schlossweihnacht statt. Welches Programm die Besucher erwartet.

Über 100 Personen lauschten bei der Kirchenführung in Rennertshofen dem mit viel Detailwissen gespickten Vortrag von Peter Strobl (vorne links).
Kirchenführung

Dem Augen- folgt ein Ohrenschmaus

Über 100 Personen nahmen an der Kirchenführung in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer teil. Sie erlebten danach noch eine eindrucksvolle Demonstration der Klangfülle der Orgel in der Rennertshofener Kirche

Hildegard Altenbuchner zusammen mit der Amtschefin des Ministeriums, Ruth Nowak.
Rennertshofen

Hildegard Altenbuchner wird geehrt

Die Rennertshofenerin erhält für ihre Engagement im Krankenbesuchsdienst den „Weißen Engel“. 

Für das Areal der alten Molkerei wird ein Bebauungsplan aufgestellt. Dort sollen Wohnungen entstehen. 
Rennertshofen

Was in Rennertshofen getan werden muss

Neue Schule, neue Turnhalle, neue Kläranlage – auf die Marktgemeinde kommen nächstes Jahr große Investitionen zu.

83 Päckchen trugen die Grundschulkinder zum Lkw. Hinten Lehrerin Hildegard Altenbuchner, die Organisatorin der Hilfsaktion an der Schule.
Spende

123 Päckchen für arme Kinder in Osteuropa

Die Gemeinschaftsaktion von Kindergarten und Grundschule in Rennertshofen wurde zum großen Erfolg

Bekennende Freie Wähler: Die Kandidaten für den Kreistag. 
Neuburg-Schrobenhausen

Welche Bewerber die Freien Wähler in den Kreistag schicken

Ganz oben auf der Liste steht Landrat Peter von der Grün – obwohl er gar nicht in das Gremium gewählt werden kann.

Stefan Huber erläuterte sein Vorhaben, hörte sich die Bedenken seiner Mitbürger an und äußerte sich dazu.
Rennertshofen-Hütting

Tiny House: Ein kleines, schmuckes Häuschen unter der Burg

Plus Das Tiny-House–Projekt von Stefan Huber im Rennertshofener Ortsteil Hütting hat eine Hürde genommen. Jetzt stellte der Landwirt sein Vorhaben den Bürgern vor.

Ulrike Polleichtner möchte für die Freien Wähler ins Rennertshofener Rathaus einziehen.
Rennertshofen

Zweiter Anlauf für Ulrike Polleichtner

Die 54-Jährige möchte in Rennertshofen Bürgermeister-Kandidatin werden. Nominierungsversammlung bei den Freien Wählern ist am 4. Dezember.

Maike Jungwirth las aus dem „Großen Buch von kleinen Freunden“ und zeigte auf diese Art den Kindern, wie Konflikte gelöst werden können.
Aktion

Die Lust am Lesen wecken

Die Grundschule Rennertshofen hat beim Vorlesetag mitgemacht. Was die Schüler dabei erlebt haben

„Es begann vor 50 Jahren“: In Buch wurde Jubiläum gefeiert.
Buch

Schule Buch: Am Anfang gab es Unterricht in Schichten

Zum 50-jährigen Bestehen blickt die Schulfamilie in Buch zurück. Gleich zu Beginn gab es Hindernisse. Aber es stehen auch Herausforderungen bevor.

Grünen-Kreisvorsitzende Karola Schwarz, Joachim Siegl, Ortsvorsitzender der Grünen für Schrobenhausen Land, und Kreisvorsitzender Rudolf Wimmer (von rechts) leiteten die Nominierungsversammlung des Kreisverbandes der Grünen Neuburg-Schrobenhausen. Karola Schwarz wurde auf Listenplatz eins gewählt.
Schrobenhausen

Kommunalwahl: 60 Grüne treten im Landkreis an

Plus Der Kreisverband der Grünen nominiert die Kreistagskandidaten für den Urnengang im März 2020. Was die Nominierten erreichen wollen. 

Spielertrainer Jonas Zeller (rechts) besiegte mit der SpVgg Joshofen-Bergheim den SC Ried (Halil Samsa) mit 2:1.
Kreisklasse Neuburg

Joshofen-Bergheim hat im Derby die Nase vorn

SpVgg besiegt den SC Ried nach einem Halbzeitrückstand mit 2:1. Der FC Rennertshofen verabschiedet sich nach einem 3:1-Erfolg beim FC Ehekirchen II als Tabellenführer in die Winterpause.

Das dunkle Buffet stammt noch aus dem Elternhaus von Anne Straßer. Auch die Rieser Festtagshaube ist ein Erbstück ihrer Familie.
Serie Hausbesuche

Hausbesuch: Zwischen Apothekergarten und Erinnerungen

Vor über 30 Jahren eröffnete Anne Straßer die Anna-Apotheke in Adelsried. Beim Hausbesuch zeigt sie auch ihren Apothekergarten. Was es dort zu entdecken gibt. 

Will mit dem SVK aufsteigen: Spielertrainer Josef Fischer.
Kreisklasse Neuburg

„Diese Liga ist verrückt“

 Der SV Klingsmoos hat zuletzt gestrauchelt und den Vorsprung auf die Verfolger fast verspielt. An welcher Schwäche Josef Fischer mit seinem Team arbeiten muss.

Bürgermeister Georg Hirschbeck tritt mit diesem Kandidatenteam zur Kommunalwahl an. Mit im Bild der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Stefan Kumpf und Bezirksrätin Martina Keßler (von links). 
Rennertshofen

Kommunalwahl: CSU und Aktive Bürger setzen auf Hirschbeck

Die Kandidaten für den Gemeinderat in Rennertshofen wurden nominiert. Warum es eine gemeinsame Liste von CSU und Aktive Bürger gibt.

Freilichttheater„Susanna“ als Höhepunkt

Festspielverein Rennertshofen blickt zurück und voraus

Vorsitzender Andreas Rehm (links) und Kommandant Peter Klarwein ehrten Markus Reißner und Ludwig Bayer (2. von rechts) für 25- bzw. 50-jährige treue Mitgliedschaft. Auch Otto Zielassny ist 50 Jahre dabei (fehlt auf dem Bild).
Feier

140 Jahre fester Bestandteil des Dorf- und Vereinslebens

Bei einem gemütlichen Vereins- und Theaterabend feierte die Stepperger Feuerwehr ein kleines Jubiläum

Sie tragen Zepter und Kronen für die Bertoldsheimer Faschingsgesellschaft: (von links) Florian Habermeyer und Ramona Eubel sowie das kleine Prinzenpaar Luzia Fieger und Tobias Helbing.
Rennertshofen-Bertoldsheim

Große Konkurrenz bei den Faschingsprinzessinnen in Bertoldsheim

Plus In Bertoldsheim gab es insgesamt acht große und kleine Anwärterinnen. Wer am Ende das Zepter erhielt.