Newsticker

Spahn: Bisher wurden rund 300 Corona-Infektionen über die App gemeldet
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Kommunalwahl in Neuburg: WIND-Kandidat Frank Thonig erzielt einstelliges Ergebnis

Kommunalwahl 2020

15.03.2020

Kommunalwahl in Neuburg: WIND-Kandidat Frank Thonig erzielt einstelliges Ergebnis

WIND-Kandidat Frank Thonig erreicht 8,4 Prozent.
Bild: Gloria Geißler

Plus Der OB-Kandidat erreicht 8,4 Prozent und ist enttäuscht von dem Ergebnis - hat aber auch eine Erklärung dafür.

Freunde und Familie hätten ihm versichert, das Wahlergebnis sei fantastisch. Frank Thonig aber empfindet anders. 8,4 Prozent hat seine Gruppierung WIND, die Wähler Initiative Neuburg Donau, bei der Kommunalwahl 2020 erreicht. Der 58-Jährige hat es damit nicht geschafft, gegen Bernhard Gmehling ( CSU) oder einen anderen OB-Kandidaten in die Stichwahl zu ziehen – ein Ziel, von dem der WIND-Vorsitzende geträumt hatte.

Thonig: Fehlende Bekanntheit machte Wahlkampf schwierig

Das für ihn enttäuschende Wahlergebnis führt Frank Thonig unter anderem auf die fehlende Bekanntheit der Gruppierung zurück. „Wir haben erst nach dem 5. Februar die nötigen 120 Stimmen erreicht, um zur Wahl zugelassen zu werden“, erklärte er am Sonntagabend. Zu diesem Zeitpunkt blieben WIND nur noch sechs Wochen, um intensiv Wahlkampf zu betreiben. Wahlkampf gegen die CSU, gegen die Grünen und gegen die Freien Wähler, die sich allesamt vor Jahren schon als Parteien etabliert haben. WIND dagegen sei ein „Newcomer“, habe ein kleineres Team und ein kleineres Budget zur Verfügung gehabt. Nüchtern betrachtet, bilanzierte der Politiker, sei das Ergebnis daher großartig.

Kommunalwahl in Neuburg: WIND-Kandidat Frank Thonig erzielt einstelliges Ergebnis

Wie geht es für WIND weiter? „Wir warten erst einmal die Auszählung für den Stadtrat ab. Wenn wir drei Mandate bekommen, wäre das wunderbar.“ Ob sich auch das als Traum herauskristallisiert, ist abzuwarten.

Alle aktuellen Infos zur Kommunalwahl finden Sie in unserem Live-Blog

Hier finden Sie alle Ergebnisse im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren