Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Konzert: Ungewohntes Instrumentarium

Konzert
03.05.2012

Ungewohntes Instrumentarium

Spannend und ungeheuer lebendig vermittelte „Capella de la Torre“ die historischen Klänge, Luthers Hochzeitsmusiken.
2 Bilder
Spannend und ungeheuer lebendig vermittelte „Capella de la Torre“ die historischen Klänge, Luthers Hochzeitsmusiken.
Foto: emy

Luthers Hochzeitsmusiken in Hohenaltheim aufgeführt

Hohenaltheim „Schlagzeug ist nicht alles, aber ohne Schlagzeug ist alles nichts!“ Nach diesem Moto würzte Peter A. Bauer die Renaissancemusik der „Capella de la Torre“ mit Schnur- und Rahmentrommel, Tambourin, Holzlöffeln, Darabuka und, wie er stolz verkündete, einer „professionell“ gespielten Triangel. Dies gehörte vor allem zur Heiterkeit der Tänze und Canzonen bei der Hochzeitsfeier Martin Luthers mit Katharina von Bora, die das Ensemble mit historischen Instrumenten in Ermangelung eines historisch überlieferten Programms nachzuempfinden versuchte.

Schalmei (Katharina Bäuml), Pommer (Birgit Bahr) und Dulcian (Regina Sanders) gelten als die Doppelrohrblatt-Vorgänger von Oboe, Englischhorn und Fagott. Mit ihren näselnden, schnarrenden Tönen waren sie wesentlich lauter und verdrängten damals weitgehend die Blockflöten. Eindrucksvoll bestimmten sie das bestens in die Hohenaltheimer Kirche passende Konzert und umspielten virtuos den Gesang des Bassisten Matthias Gerchen. Den Continuo-Part und die Harmoniegrundlagen lieferte Paul Bars an dem wohlklingenden Orgelpositiv, die melodische Unterstützung Gerd Schnackenberg mit der seit dem 15. Jahrhundert chromatisch schon richtig intonierenden Zugposaune. Beginnen sollte die Hochzeit der Luthers nach Vorstellung der Ensembleleiterin Katharina Bäuml mit einem Moriskentanz des Tielman Susato, dem das geistliche Lied „Mit Gott so wölln wirs heben an“ folgte, ganz im Sinne des Reformators, der selbst zahlreiche Kirchenlieder verfasste. Langsamen Schrittes geleitet eine „Ciaconna“ von Antonio Falconieri den Gang zum Gottesdienst, der mit einem Gloria-Kanon zweier Schalmeien beginnt und es hebt ein Freudengesang an zugunsten der Hl. Anna, der Martin Luther seinen Weg ins Kloster versprochen hatte, mit „Gaudeamus omnes annae Matris“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.