Newsticker
RKI registriert 1455 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 13,2
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Nördlingen: Kardiologe am Stiftungskrankenhaus: Ein Beruf als Herzensangelegenheit

Nördlingen
04.07.2020

Kardiologe am Stiftungskrankenhaus: Ein Beruf als Herzensangelegenheit

Dr. Asllan Tahiraj erreichte in der Nördlinger Kardiologie das Ziel, das er sich als kleiner Junge gesetzt hatte: Möglichst vielen kranken Menschen zu helfen.
Foto: Ronald Hummel

Plus Dr. Asllan Tahiraj ist Internist und Kardiologe am Nördlinger Stiftungskrankenhaus. Welcher Weg ihn nach seiner Promotion in München nach Nördlingen führte und welche Rolle ein aus Oettingen stammender Professor dabei spielt.

Manchmal sind die einfachsten Lebenspläne die erfolgreichsten. So erlebte der 1980 in Albanien geborene Dr. Asllan Tahiraj noch vor der Einschulung, wie ein Familienmitglied sehr krank und durch eine Operation gerettet wurde. „Ich will auch Arzt werden und Leben retten“, sagte er sich damals. So etwas sagen Kinder oft – aber Asllan Tahiraj zog es durch. Keinen Tag rückte er von seinem Plan ab und nach dem Abitur studierte er im Jemen – nur dort konnte er neben Medizin auch Arabistik und Islamistik studieren, denn er wollte seiner Religion und der arabischen Kultur, aus der sie hervorging, auf den Grund gehen.

Die Diskussion ist geschlossen.