Regionaler Handel verzeichnet Plus
Die Läden im Ries sind zufrieden mit ihrem Weihnachtsgeschäft. Warum es besser lief als in den Vorjahren und wie Händler der Online-Konkurrenz trotzen.
Nördlingen/Oettingen Die letzten Plätzchen werden gegessen und die Weihnachtsdeko verschwindet langsam wieder aus den Häusern. Auch in der Nördlinger Altstadt wurden bereits die Girlanden vom Weihnachtsmarkt abgehängt – Zeit für ein Resümee. Da der vierte Advent im vergangenen Jahr auf Heiligabend fiel, war auch der Romantische Weihnachtsmarkt kürzer. „Man hat am Umsatz gemerkt, dass sechs Tage gefehlt haben“, sagt Jürgen Landgraf vom Ordnungsamt in Nördlingen. „Trotzdem waren die meisten Händler zufrieden mit ihrem Geschäft.“ Die Besucherresonanz sei ebenfalls gut gewesen, vor allem aufgrund von Busreisen nach Nördlingen. David Wittner von der Tourist-Information hat das Gefühl, dass viele internationale Gruppen in der Weihnachtszeit zu Besuch in Nördlingen waren.
In Zeiten von Online-Shopping sinken die Zahlen im Einzelhandel. Nach einer Statistik des Handelsverbands Deutschland von 2017 sind 76 Prozent aller Deutschen entweder begeisterte oder selektive Online-Shopper. Letztere bestellen gerne Bücher oder CDs im Internet, andere Produkte kaufen sie jedoch im Laden. Nur 24 Prozent zählen zu den traditionellen Handelskäufern, die Wert auf eine Beratung im Geschäft legen. Doch für was entschieden sich die Rieser bei ihren Weihnachtseinkäufen?
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