1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Trachtenkapelle verzaubert bei Weihnachtskonzert

Tradition

30.12.2017

Trachtenkapelle verzaubert bei Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert der Marktoffinger Trachtenkapelle fand in diesem Jahr zum 36. Mal statt.
Bild: Wolfgang Bosch

Mit Charthits und Klassikern das zurückliegende Jahr gefeiert und Marktoffinger Musiker geehrt

Zum 36. Mal veranstaltete die Trachtenkapelle Marktoffingen ihr Weihnachtskonzert. Der Vorsitzende des Vereins, Michael Deibler, begrüßte zahlreiche Gäste im Nordries und freute sich über die große Besucher-Resonanz. Schwungvoll eröffnete die Jugendkapelle den Konzertabend und ließ mit dem Charthit „Firework“ gleich zu Beginn des Abends ein musikalisches Feuerwerk abbrennen. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Fabian Grimm, der erst seit Mai dieses Jahres der jungen Kapelle vorsteht, bewiesen die Nachwuchsmusikanten, dass sich die harte Probenarbeit der vergangenen Wochen gelohnt hat: Mit dem Konzertmarsch „Transformers“ von Alexander Pfluger, einem Filmmusik-Medley aus „Die Schöne und das Biest“, der „SMS-Polka“ und dem Latin-Pop-Hit „La Camisa Negra“ reisten die Musikanten mit ihren Gästen durch die verschiedenen Genres der Blasmusik und wurden dafür mit reichlich Beifall belohnt. Mit einer Zugabe verabschiedeten sich die 40 Musiker anschließend von ihren Zuhörern und können stolz auf die gelungene Konzertpremiere mit ihrem neuen Dirigenten zurückblicken.

Mit dem „Admiral-Stosch-Marsch“ übernahm die Stammkapelle anschließend die Bühne. Dirigent Johannes Krauß bewies auch in diesem Jahr großes Geschick bei der Stückauswahl und hat für die Gäste der voll besetzten Mehrzweckhalle ein anspruchsvolles und buntes Konzertprogramm zusammengestellt. Die 55 Musikanten der Stammkapelle waren im vergangenen Jahr mit ihrem Dirigenten nicht nur auf zahlreichen musikalischen Auftritten unterwegs, sondern nahmen sich in den letzten Wochen vor Weihnachten Zeit, um Walzer wie den „Kaiserwalzer“ und „Lebensfreude pur“, die Ouvertüre „Alpine Inspirations“ oder den „Kaiserin Sissi“-Marsch einzustudieren und am diesjährigen Weihnachtskonzert gekonnt vorzutragen. Natürlich durften an diesem Konzertabend bekannte Klassiker nicht fehlen: „Im weißen Rössl“ und ein „ABBA Revival“ sorgten beim Publikum für Begeisterung.

Zu den Filmmelodien von „Winnetou & Old Shatterhand“ ließen die Musikanten die Höhepunkte des Jahres 2017 Revue passieren: Tobias Meyer hatte zahlreiche Bilder vorbereitet, die die vielen Auftritte und Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung riefen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Nach der „Abschiedspolka“, gesanglich begleitet von Christine Stark und Michael Deibler, bedankte sich der Vorsitzende noch einmal bei Gästen, Vorstandschaft und Musikanten und gab einen kurzen Ausblick auf die Höhepunkte des nächsten Jahres. Die Polka „Kannst du Knödel kochen“ und ABBAs „Happy New Year“ bildetet den klangvollen Abschluss des 36. Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen.

Diese Musiker wurden geehrt

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen zeichnete Alfred Böswald vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) Bezirk 16 zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus.

Julian Boos, Xaver Deibler, Luisa Feldmeier, Marie Seitz und Benedikt Wolf freuten sich über die Auszeichnung für die bestandene D1-Prüfung. Sarah Bohne, Rebecca Ernst, Patricia Grimm, Madlena Kienle und Lukas Thum haben die D2-Prüfung im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert und wurden dafür ebenfalls ausgezeichnet.

Die sieben Musikanten Jasmin Engelbrecht, Hannes Gottwald, Marvin Meyer, Sophie Mayer, Annika Meyer, Tobias Michel und Peter Ostermeier wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Julia Deubler erhielt für ihre 15-jährige Vereinszughörigkeit Nadel und Urkunde.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
_AKY4792.jpg
Donau-Ries

Tote Frau nahe Güllegrube entdeckt: Mann sitzt in U-Haft

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket