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Auszeichnung

25.02.2015

Wemding zur „Qualitäts-Stadt“ gekürt

Die Stadt Wemding ist jetzt anerkannte Qualitäts-Stadt. Ministerin Ilse Aigner (Mitte) überrreichte die Urkunde an die Beteiligten.
Bild: Widemann

Handel und Gastronomie bemühen sich um mehr Service für Bürger und Gäste

Die Stadt Wemding ist anerkannte Qualitäts-Stadt der „Initiative Service-Qualität Deutschland.“ 15 Unternehmen der Kommune haben sich seit dem vergangenen Jahr um Verbesserungen im Service besonders engagiert und haben heute das Zertifikat „Qualitäts-Stadt“ aus den Händen von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und dem Präsidenten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ulrich N. Brandl, anlässlich der Fachmesse Hoga in Nürnberg verliehen bekommen.

Bürger und Gäste als Gewinner

„Gewinner der Servicequalitäts-Initiative sind in aller erster Linie die Bürger und Gäste Wemdings, die spüren, dass sie in ihren Wünschen und Erwartungen ernst genommen und positiv überrascht werden“, so Brandl.

Dabei gelte es, künftig noch mehr Serviceketten zu bilden, „denn nur, wenn von A bis Z alles perfekt ist, wird eine Standard-Dienstleistung zum Rund-Um-Erlebnis“, erläutert Brandl. Neben der Tourist-Information haben Hotels, Restaurants, Einzelhändler sowie Handwerksbetriebe und eine Apotheke die erste Stufe des Qualitätsmanagementsystems der Initiative Service-Qualität Deutschland erfolgreich umgesetzt. Die Betriebe haben sich gemeinsam auf Servicestandards geeinigt und jeweils einen oder mehrere Mitarbeiter zu Qualitäts-Coaches ausbilden lassen.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Dehoga-Bayern Präsident Ulrich N. Brandl haben den Vertretern der Qualität-Stadt Wemding am vergangenen Montag offiziell das Zertifikat zur Auszeichnung als „Qualitäts-Stadt“ übergeben. Zur Auszeichnung als Qualitäts-Stadt musste die Wemding die Mindestanzahl von 15 Betrieben erreichen, welche die Vorgaben der Initiative Service-Qualität Deutschland umsetzen und gemeinsame Servicestandards definieren.

In einem Seminar wurden die Mitarbeiter und Betriebsinhaber der Betriebe geschult. Die gelebte Service-Qualität steht dabei genauso im Vordergrund, wie auch die bessere Vernetzung von Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie sowie Verwaltung und Dienstleistern. (pm)

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