Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Hürnheim: Netz weg: Hürnheim ist seit Tagen von der digitalen Welt abgeschottet

Hürnheim
01.09.2022

Netz weg: Hürnheim ist seit Tagen von der digitalen Welt abgeschottet

Telefonieren ist seit Samstagnacht in Hürnsheim nicht mehr möglich.
Foto: Sebastian Kahnert, dpa (Symbolbild)

Plus Seit Samstag funktionieren im Ederheimer Ortsteil Hürnheim weder Internet noch Telefon. Die Telekom schweigt, Betriebe können nicht mal mehr Rechnungen zahlen.

"Diese Nummer ist momentan leider nicht erreichbar", erzählt der Anrufbeantworter gerade jedem, der versucht in Hürnheim anzurufen. Seit der Nacht vom 26. auf den 27. August sind Internet und Telefon ausgefallen. Der Grund? Nun, das scheint keiner so wirklich zu wissen. "Es sind keine Informationen seitens der Telekom an die Gemeinde gegangen", erzählt die zweite Bürgermeisterin von Ederheim, Silvia Schröppel. Es habe schon häufiger Ausfälle auf dem Gemeindegebiet gegeben in diesem Sommer, aber warum würden sie nicht erfahren.

Nachfragen von Johannes Kurz vom Hürnheimer Unternehmen "Profi Service" vertröstet die Telekom: "Zuerst hieß es, Montagmittag wäre alles vorbei, dann am Dienstagmittag. Als Letztes sollte es Mittwoch um zehn beendet werden. Das ist jetzt auch schon wieder vorbei." Die Firma hat ihren Telefonanschluss auf das Handy umgeleitet, der Empfang ist jedoch schlecht, Telefonieren innerhalb des Gebäudes ist nicht mehr möglich. Einige Kunden hätten sich schon beschwert, dass das Unternehmen so schwer erreichbar ist. "Profi Service" versuche das fehlende WLAN über mobilen Hotspot am Smartphone zu überbrücken, aber auch das funktioniere nur schwierig. Was beispielsweise gar nicht geht, ist online Banking. "Wir haben seit Montag Rechnungen, die wir bezahlen müssten. Und es ist Ende des Monats, wir müssen Löhne bezahlen." Doch das ist im Moment nicht möglich. Normales Arbeiten ginge gar nicht mehr, aber sie versuchten sich irgendwie durchzukämpfen. "Eigentlich ist es eine Katastrophe", resümiert Johannes Kurz.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.