Ederheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ederheim"

Das neue Baugebiet umfasst 19 Bauplätze, ab Dezember oder Januar sollen sie verkauft werden.
Ederheim

Baugebiet in Ederheim nimmt Form an

Plus Wie groß die Bauplätze am Riesrand in Ederheim sind und wann sie zum Verkauf freigegeben werden sollen.

Der Gemeinderat stellte sich wegen Abweichungen vom Bebauungsplan gegen den Bauantrag.
Ederheim

Ederheimer Gemeinderat lehnt Bauantrag der Ex-Bürgermeisterin ab

Plus Die ehemalige Ederheimer Rathauschefin Caroline Zehnpfennig-Doleczik hatte Abweichungen vom Bebauungsplan beantragt. Das Gremium erteilte sein Einvernehmen nicht.

Einer der beiden sechs Meter tiefen Rechteckbehälter. 27 Monate hat der Bau des Hochbehälters der Bayerischen Rieswasserversorgung gedauert. Er soll sicherstellen, dass im Ries zu jeder Zeit genug Trinkwasser zur Verfügung steht.
Ederheim

Klimawandel wirkt sich im Ries aus: Ein Hochbehälter sichert die Wasserversorgung

Plus Die Bayerische Rieswasserversorgung weiht den Hochbehälter Ederheim II ein. Er fasst 10000 Kubikmeter Wasser. Was der Bau mit dem Klimawandel zu tun hat.

Abschied und Neuanfang: Klaus Schmidt (rechts), der neue Gemeinschaftsvorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Ries, überreichte seinem Vorgänger im Amt, Hermann Schmidt, zum Abschied Blumen, Wein und eine Urkunde.
VG Ries

Schmidt folgt auf Schmidt

Plus Bei der konstituierenden Sitzung in Ederheim wird der Wechinger Bürgermeister Klaus Schmidt zum Nachfolger von Hermann Schmidt gewählt. Kämmerer stellt den Etat vor.

Der Gemeinderat Ederheim will in Zukunft die Vereinsförderung vereinheitlichen.
Ederheim

Ederheim: Die Vereinsförderung soll in Zukunft vereinheitlicht werden

Plus Der Gemeinderat Ederheim tagt in der Mehrzweckhalle. Über welche Probleme diskutiert wird.

Die Ursprungsgrotte am Ursprungsbach Richtung Bollstadt von Hohenaltheim kommend ist eine Station des Kooperationsgottesdienstes.
Ederheim

Wie das Südries Pfingsten feiert

Plus Die evangelischen Kirchengemeinden feiern Pfingsten mit einer spannenden Tradition. Der Kooperationsdienst im Freien ist dabei an die Corona-Krise angepasst worden.

Drei neue Bürgermeister auf einmal: Petra Eisele (rechts) vereidigt kurz nach Ablegung ihres eigenen Amtseides die Zweite Bürgermeisterin Silvia Schröppel und den Dritten Bürgermeister Jürgen Stadelmeier.
Ederheim

Drei Bürgermeister für Ederheim

Plus Der Gemeinderat hat mit der neuen Rathausführung ein neues Amt geschaffen. In der ersten Sitzung nach der Wahl geht es auch um Anschaffungen für den Musikverein.

Der Ederheimer Gemeinderat hat am Montagabend einen Rekordhaushalt verabschiedet. Vor allem in das Kanalnetz wird investiert. Das hat allerdings auch direkte Folgen fr die Bürger, die unter anderem einen Verbesserungsbeitrag zahlen müssen.
Gemeinderat

Ederheimer müssen mehr zahlen

Plus Weil die Gemeinde eine hohe Summe in die Entwässerung investiert, müssen die Bürger tiefer in die Tasche greifen. Unter anderem wird ein einmaliger Verbesserungsbeitrag fällig.

Am 15. März wird auch in Ederheim ein neuer Gemeinderat gewählt. (Symbolbild)
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Ederheim für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Ederheim am 15. März statt. Diese Kandidaten treten zur Kommunalwahl 2020 an.

Ein Landwirt will bei Ederheim und Hürnheim einen nicht zusammenhängen Park mit insgesamt 25000 Photovoltaikmodulen bauen.
Erneuerbare Energien

Landwirt will Solarpark bei Ederheim bauen

Plus Gemeinderat bewilligt Bauvoranfrage für einen Solarpark im Ries. Er soll aus 25.000 Modulen bestehen.

Die Theatergruppe Ederheim spielt ab dem 21. März das Stück „Die Gedächtnislücke“. Karten kann man bereits reservieren.
Bühne

Ederheimer spielen „Die Gedächtnislücke“

Karten für die Vorstellungen ab dem 21. März kann man jetzt schon reservieren

Viele Interessierte besuchten das Weihnachtskonzert in Marktoffingen.
Bühne

Vom Karneval in Venedig und Träumereien im Egerland

Wie die Trachtenkapelle Marktoffingen das Jahr musikalisch ausklingen lässt

Die Stammkapelle der Ederheimer Musikanten mit ihrem Dirigenten Klaus Klimek: Der Musikverein gab in der Mehrzweckhalle sein Jahresabschlusskonzert.
Konzert

Von Sinatra bis Polka: Große Vielfalt in Ederheim

Die Jugendgruppe und die Stammkapelle des Musikvereins begeistern in der Mehrzweckhalle

Ein Mann fuhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße Don 1 und kam von der Straße ab.
Christgarten

Fahranfänger landet auf kurviger Strecke im Graben

Ein junger Mann hatte am Mittwoch einen Unfall und landete im Graben. Dabei verursachte er einen hohen Sachschaden.

Wo jetzt noch Bäume stehen, soll bald ein neues Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Ederheim entstehen. Der Bereich gilt wegen seiner Hanglage als besonders attraktiv.
Wohnen

Neues Baugebiet in Ederheim

Plus Die Fläche liegt verkehrsgünstig. Zudem handelt es sich um eine Hanglage.

Petra Eisele will 2020 Bürgermeisterin von Ederheim werden. Die 36-Jährige hat beim Spielplatz-Projekt erfahren, wie gut die Bürger zusammenarbeiten und würde sich freuen, viele andere Ideen in der Gemeinde zu realisieren.
Kommunalwahl

Petra Eisele will für Ederheim kandidieren

Die 36-jährige Petra Eisele möchte Bürgermeisterin werden. Was die gebürtige Oberbayerin antreibt und bei welchen Projekten im Ort sie Erfahrung gesammelt hat.

Ein Straßenschild erinnert in Ederheim daran, dass dort einmal ein Schloss stand.
Straßennamen

Nur noch der Straßenname erinnert an das Schloss

Ederheim war über Jahrhunderte der Sitz von niederadligen Herrschaftsträgern. Diese hatten im Ort auch ein stattliches Gebäude und einen großen Garten.

Die Polizei stoppte einen 16-jährigen, der in Ederheim ohne Führerschein gefahren ist.
Ederheim

16-jähriger fährt in Ederheim ohne Führerschein

Ein 16-jähriger Nördlinger ist in Ederheim ohne Führerschein gefahren. Das war nicht sein einziger Verstoß.

Der Gemeinderat in Ederheim hat am Montagabend entschieden, sich nicht am Arbeitskreis zum Mönchsdegginger Schwimmbad Almarin zu beteiligen. Einige Gemeinderäte lobten das Engagement der Bürger, sie äußerten aber auch viele Zweifel.
Almarin

Ederheim stimmt gegen das Almarin

Einige Räte zweifeln, ob die Gemeinde die anfallenden Kosten stemmen kann. Warum der Ort das Mönchsdegginger Bad nicht für das Schulschwimmen braucht.

Die Feuerwehr löscht einen Brand in Ederheim.
Ederheim

Brand in Ederheim: Feuerwehren löschen Großbrand

Auf einem Grundstück in Ederheim brannte ein Erdwall. Warum es beim Einsatz schnell gehen musste und was die Polizei zur Brandursache sagt.

Ederheims Bürgermeisterin Caroline Zehnpfennig-Doleczik will nicht für eine dritte Amtsperiode kandidieren.
Kommunales

Ederheims Bürgermeisterin tritt nicht mehr an

Caroline Zehnpfennig-Doleczik kündigt bei der Bürgerversammlung an, dass sie sich nicht für eine weitere Amtszeit bewerben möchte. Grund ist auch Ärger mit Gemeinderäten.

Eine 26 Jahre alte Motorradfahrerin ist am Montagabend gestützt.
Ederheim

Unfall: 26 Jahre alte Motorradfahrerin stürzt

Die junge Frau kommt auf der DON1 von der Fahrbahn ab. Sie wird ins Krankenhaus gebracht.

Ein Hund hat eine Frau angegriffen.
Ederheim

Frau wird von Hund gebissen und muss ins Krankenhaus

In Ederheim wurde eine Frau von zwei Hunden angegangen. Einer der beiden verletzte die Frau so stark, dass sie ins Krankenhaus musste.

Lokales (Nördlingen)

Schwachstelle im Ederheimer Kanal gefunden

Wann die Straßensanierung in Hürnheim starten soll

Die Ederheimer Theatergruppe am Retzenbach spielt heuer „Dem Himmel sei Dank“. Auf unserem Bild sind zu sehen (hinten links): Spielleitung Helmut Schröppel und Andrea Karl, Horst Geppert, Karlheinz Kermann, Sonja Oßwald, Christian Kuß, Elke Oßwald, Rene Bachmann und Alexander Müller. Vorne links: Anita Kuß, Andrea Eckhardt (Souffleuse) und Julia Steinmeyer.
Vorstellung

Theatergruppe feiert 40. Geburtstag

Die Ederheimer spielen in diesem Jahr das Stück „Dem Himmel sei Dank!“. Karten gibt es im Vorverkauf

Bis auf die Grundmauern abgebrannt ist ein Stadel im Ederheimer Ortsteil Hürnheim. Bei dem Brand starben ein Rind und sieben Schweine. Knapp 50 Tiere konnten in Sicherheit gebracht werden.
Ederheim-Hürnheim

Nach Stadel-Großbrand: Kripo hat wohl Brandursache gefunden

Plus Die Folgen des Brands auf einem Anwesen im Landkreis Donau-Ries, bei dem mehrere Tiere starben, sind noch deutlich sichtbar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Musikverein Ederheim hat sein Jahresabschlusskonzert in diesem Jahr unter das Motto „Let’s go rock“ gestellt.
Konzert

Von Bon Jovi bis Queen

Den Ederheimer Musikanten gelingt der Spagat zwischen Rockklassikern und modernen Interpreten

Verantwortliche von Diakonie, Varta, Autohaus Sens, der Design-Mühle mit Elektroauto, Fotovoltaikdach und Akku-Speicher (rechts) in Herkheim.
Elektromobilität

Der Strom fließt in Herkheim vom eigenen Dach direkt in die Autos

Die Diakonie Donau-Ries stellte ihre Elektroautos, Strom vom eigenen Dach sowie dazugehörige Speicherkapazitäten vor und erklärt, warum dies zukunftsweisende Investitionen sind.

Justiz

Faustschlag führt vor Gericht

Fasching 2018: Ein 22-jähriger Nördlinger soll während einer Feier Schläge auf der Toilette verteilt haben. Warum Staatsanwältin und Verteidiger auf Freispruch plädieren

Dieser Weg zwischen Holheim und Ederheim vorbei an Ofnethöhlen und Römerhof könnte im Rahmen des künftigen Radwege-Verkehrskonzepts für Nördlingen und seine Ortsteile ausgebaut werden.
Verkehr

Nördlingen: Über ausgebaute Wege radeln

In einem Konzept gibt es Vorüberlegungen zu den Strecken nach Pflaumloch und Ederheim. Planungskosten sind bereits im Haushalt berücksichtigt.