Ederheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Ederheim“

Ein Abstieg, der erst einmal verdaut werden muss: Die SpVgg Ederheim muss kommende Saison in die A-Klasse, nachdem das Entscheidungsspiel gegen den SV Wortelstetten mit 0:1 verloren ging. Im Bild: Ederheims Lars Möhnle (2. von links, schwarzes Trikot) beim Kopfball.
Fußball

Bitterer Gang in die A-Klasse für die SpVgg Ederheim

Plus Die SpVgg Ederheim verlor am Dienstag in der Relegation gegen den SV Wortelstetten mit 0:1 und steigt ab in die A-Klasse. Der direkte Wiederaufstieg ist nächste Saison das Ziel.

Die Gemeinde Ederheim investiert in diesem Jahr viel Geld in das Kanalsystem in Hürnheim.
Ederheim

Neuer Kirchplatz, alte Probleme: Was die Ederheimer bewegt

Plus Bürgermeisterin Eisele gibt einen Überblick über die Projekte der Gemeinde Ederheim. Ein Ärgernis bleibt die Raserei entlang der Kreisstraße in Christgarten.

Das Luftbild eines gallo-römischen Umgangstempel bei Ederheim.
Ederheim

Was über die Villa Rustica bei Ederheim erforscht wurde

Plus Dutzende "Villae Rusticae" sind im Ries bekannt, allen voran die Streuhofvilla in Holheim. Doch auch in Ederheim gibt es bedeutsame Funde.

Die Polizei Nördlingen sucht nach einem unbekannten Täter, der in Ederheim Baumaschinen aus einem Gerätelagerraum entwendet hat.
Ederheim

Baumaschinen aus Lagerraum eines Rohbaus in Ederheim gestohlen

Aus einem Gerätelagerraum eines Rohbaus in Ederheim werden von Sonntag auf Montag mehrere Baumaschinen entwendet. Die Polizei sucht nun nach dem Täter.

Die Polizei sucht nach der Unfallflucht den Fahrer des Pritschenwagens.
Ederheim

Fahrerflucht nach Unfall auf der B466 bei Ederheim

Eine 24-jährige konnte an der Kreuzung in Höhe Ederheim einem Klein-Lkw nicht mehr ausweichen, der ihr die Vorfahrt nahm. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Gemeinde Ederheim investiert rund 100.000 Euro in die Mehrzweckhalle.
Ederheim

Gemeinde Ederheim investiert 100.000 Euro in die Mehrzweckhalle

Plus Die größten Posten in Ederheims Haushalt 2022 sind die Straßen in Hürnheim und die Mehrzweckhalle in Ederheim. Die Hebesätze für die Steuern bleiben gleich.

In Hürnheim wird die Christgartener Straße ausgebaut.
Ederheim

So umfangreich werden die Hürnheimer Straßen ausgebaut

Plus Der Gemeinderat in Ederheim beschäftigte sich mit dem Ausbau der Straßen in Hürnheim. Ein Vollausbau ist nicht für alle vorgesehen.

Ein versuchter Automatenaufbruch in Ederheim beschäftigt die Nördlinger Polizei.
Ederheim

Versuchter Automatenaufbruch in Ederheim: Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Täter hat in Ederheim zwei Mal versucht, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ederheim

Seltener Blickfang im Ries: Die Laubholz-Säbelschrecke

Pop, Rock, Jazz und Swing statt Psalme: In der Ederheimer Kirche sang Hans-Georg Stapff für die Konzertbesucher über Glauben.
Ederheim

Friede und Pop-Musik sei mit Konzertbesuchern in Ederheim

Plus Hans-Georg Stapff tritt in der St.-Oswald-Kirche in Ederheim als eine Mischung aus Udo Jürgens und Gospel-Prediger auf. Welche Botschaft er den Menschen vermitteln will.

Das neue Führungsteam der SpVgg Ederheim (von links): Helmut Schmidl, Alfred Reinhardt, Markus Zöllner, 2. Vorsitzender Alexander Müller und 1. Vorsitzender Andreas Buser.  	Foto: Karl Wolfinger
Generalversammlung

In der Pandemie noch Glück gehabt

Die SpVgg Ederheim kann die wirtschaftlichen Auswirkungen weitgehend abfedern

Eine fünfstellige Summe Bargeld haben Diebe in Ederheim erbeutet.
Ederheim

Diebe erbeuten fünfstellige Summe Bargeld

Die Kriminalpolizei Dillingen ermittelt nach einem Einbruch in Ederheim. Die Beamtem suchen Zeugen.

Die Kreisstraße DON 1 musste gereinigt werden, weil bei einem Traktor Öl auslief. (Symbolbild)
Ederheim

Landwirt verliert auf Kreisstraße DON 1 bei Ederheim Hydrauliköl mit seinem Traktor

Der Traktor eines Landwirts hat auf der Kreisstraße DON 1 Hydrauliköl verloren. Die Straße musste gereinigt werden.

Vier Tore des Sportclub D.L.P (schwarze Trikots) reichen am Ende nicht. Laub gewinnt die Partie.
Kreisklasse Nord 1

Alerheim und Laub führen die Kreisklasse an

Beide Teams siegen in torreichen Spielen und bewahren ihre „weiße Weste“

Mit fairen Mitteln stoppt Alerheims Abwehrmann den Ederheimer Angreifer Andre Gebele (rechts). Die Gäste gewannen verdient mit 2:0.
Fußball-Kreisklasse Nord 1

Buchdorf/Daiting der erste Tabellenführer

Klarer 4:1-Erfolg gegen Deiningen. Alerheim siegt in Ederheim.

Bei Ederheim wurde am Wochenende ein Telefonmast beschädigt. (Symbolbild)
Ederheim

Traktorfahrer beschädigt Telefonmasten

Bei Ederheim wird ein Telefonmast beschädigt. Wie hoch der Schaden ist.

Der Kirchturm von St. Oswald in Ederheim.
Kirchtürme im Ries

Dieser Kirchturm war ein Opfer der Schlacht von Nördlingen

Plus Der Kirchturm St. Oswald in Ederheim hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Wann er erbaut worden ist.

Jüdischer Hausbesitz in einer Rieser Gemeinde im 18. und 19. Jahrhundert nach Wolfgang Doesel.
Rieser Kulturtage

Über jüdische Geschichte und Persönlichkeiten aus dem Ries

Plus In einer Gemeinde im Ries lebten besonders viele jüdische Mitbürger, wie ein Vortrag bei den Rieser Kulturtage zeigt. Welche Persönlichkeiten bekannt sind.

Die Nördlinger Polizei wurde zu einem entlaufenen Jungbullen gerufen. (Symbolbild)
Ederheim

Entflohener Jungbulle bei Ederheim

Bei Ederheim gefährdet ein Jungbulle den Straßenverkehr. Das Tier wird von einem Jäger erlegt.

Der Gemeinderat Ederheim stimmte dem Projekt zu einem Solarpark zu.
Ederheim

Der Solarpark in Ederheim soll kommen

Plus Gemeinderat Ederheim stimmt dem Projekt zu einem Solarpark zu. Hürden gibt es aber noch.

In  werden die Straßen erneuert, das größte Projekt im Ederheimer Haushalt 2021.
Ederheim

Hürnheim: Gemeinderat plant mit 1,5 Millionen Euro für Ortsstraßen

Der Ederheimer Gemeinderat hat den Haushalt 2021 beschlossen. Der Kämmerer spricht von einem sehr großen Investitionsvolumen.

Jürgen Müller
Tischtennis

Trauer um den Gründer der „Wilden Liga“

Jürgen Müller ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Bei der SpVgg Ederheim hat er viel bewegt

Vorerst kein Funkmast in Christgarten: Die Gemeinde steigt aus dem Bayerischen Mobilfunk-Förderprogramm aus.
Christgarten

Gemeinderat entscheidet sich gegen Funkmast in Christgarten

Plus Ederheim steigt aus dem Bayerischen Mobilfunk-Förderprogramm aus. Warum sich der Gemeinderat einstimmig dafür entscheidet.

Ederheim

Punktesystem für Bauplätze in Ederheim

Plus In Ederheim werden Baugebiete nach Punkten an Interessenten vergeben. Welche Kriterien bei der Vergabe eine Rolle spielen.

Die Polizei Nördlingen bittet um Zeugenhinweise einer Sachbeschädigung in Ederheim.
Ederheim

Unbekannter beschädigt geparktes Fahrzeug

Ein bislang unbekannter Täter beschädigt in Ederheim einen VW Golf. Die Polizei bittet um Hinweise.

Das Gebäude der VG Ries in Nördlingen während der Renovierung.
Ederheim

VG Ries verschiebt Investitionen

Plus Der Haushalt der VG Ries hat eine positive Bilanz. Doch manche Investitionen wurden nur geschoben. Sie folgen nun im Haushalt 2020.

Die Polizei berichtet von einem Arbeitsunfall in Ederheim
Ederheim

Ederheim: Mann sägt sich trotz Schutzkleidung ins Bein

Ein Mann entastet in Ederheim einen Baum und rutscht mit der Säge ab. Warum er sich trotz Schutzkleidung verletzt.

Auf dem Gelände der Pulvermühle bei Hürnheim soll eine Biomüll-Aufbereitungsanlage entstehen. Das Thema hat zuletzt bei der Bürgerversammlung in Ederheim für reges Interesse gesorgt.
Hürnheim

Pläne für Biomüll-Aufbereitungsanlage in Hürnheim: Weitere Details bekannt

Plus Auf dem Gelände der Pulvermühle in Hürnheim soll eine Kompostieranlage entsehen. Was über die Pläne bekannt ist und wie es um die Motorradfahrer-Debatte in Christgarten steht.

Am westlichen Ortseingang entsteht derzeit ein neues Baugebiet.
Leben in Ederheim

Verantwortung für die neue Heimat übernommen

Petra Eisele lebt erst seit wenigen Jahren in Ederheim und ist seit Mai neue Bürgermeisterin

Ederheims Bürgermeisterin Petra Eisele informierte die Gemeindebürger am vergangenen Wochenende an zwei Terminen über die Projekte ihrer ersten Amtsperiode.
Ederheim

Funkmast, Motorradfahrer, Biomüll: Darüber diskutiert die Gemeinde Ederheim

Plus An zwei Terminen informierte die Bürgermeisterin am Wochenende über die Projekte der Gemeinde. Bürger diskutierten unter anderem über Motorradfahrer rund um Christgarten.