Ederheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ederheim"

Ein Mann fuhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße Don 1 und kam von der Straße ab.
Christgarten

Fahranfänger landet auf kurviger Strecke im Graben

Ein junger Mann hatte am Mittwoch einen Unfall und landete im Graben. Dabei verursachte er einen hohen Sachschaden.

Wo jetzt noch Bäume stehen, soll bald ein neues Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Ederheim entstehen. Der Bereich gilt wegen seiner Hanglage als besonders attraktiv.
Wohnen

Neues Baugebiet in Ederheim

Plus Die Fläche liegt verkehrsgünstig. Zudem handelt es sich um eine Hanglage.

Petra Eisele will 2020 Bürgermeisterin von Ederheim werden. Die 36-Jährige hat beim Spielplatz-Projekt erfahren, wie gut die Bürger zusammenarbeiten und würde sich freuen, viele andere Ideen in der Gemeinde zu realisieren.
Kommunalwahl

Petra Eisele will für Ederheim kandidieren

Die 36-jährige Petra Eisele möchte Bürgermeisterin werden. Was die gebürtige Oberbayerin antreibt und bei welchen Projekten im Ort sie Erfahrung gesammelt hat.

Ein Straßenschild erinnert in Ederheim daran, dass dort einmal ein Schloss stand.
Straßennamen

Nur noch der Straßenname erinnert an das Schloss

Ederheim war über Jahrhunderte der Sitz von niederadligen Herrschaftsträgern. Diese hatten im Ort auch ein stattliches Gebäude und einen großen Garten.

Die Polizei stoppte einen 16-jährigen, der in Ederheim ohne Führerschein gefahren ist.
Ederheim

16-jähriger fährt in Ederheim ohne Führerschein

Ein 16-jähriger Nördlinger ist in Ederheim ohne Führerschein gefahren. Das war nicht sein einziger Verstoß.

Der Gemeinderat in Ederheim hat am Montagabend entschieden, sich nicht am Arbeitskreis zum Mönchsdegginger Schwimmbad Almarin zu beteiligen. Einige Gemeinderäte lobten das Engagement der Bürger, sie äußerten aber auch viele Zweifel.
Almarin

Ederheim stimmt gegen das Almarin

Einige Räte zweifeln, ob die Gemeinde die anfallenden Kosten stemmen kann. Warum der Ort das Mönchsdegginger Bad nicht für das Schulschwimmen braucht.

Die Feuerwehr löscht einen Brand in Ederheim.
Ederheim

Brand in Ederheim: Feuerwehren löschen Großbrand

Auf einem Grundstück in Ederheim brannte ein Erdwall. Warum es beim Einsatz schnell gehen musste und was die Polizei zur Brandursache sagt.

Ederheims Bürgermeisterin Caroline Zehnpfennig-Doleczik will nicht für eine dritte Amtsperiode kandidieren.
Kommunales

Ederheims Bürgermeisterin tritt nicht mehr an

Caroline Zehnpfennig-Doleczik kündigt bei der Bürgerversammlung an, dass sie sich nicht für eine weitere Amtszeit bewerben möchte. Grund ist auch Ärger mit Gemeinderäten.

Eine 26 Jahre alte Motorradfahrerin ist am Montagabend gestützt.
Ederheim

Unfall: 26 Jahre alte Motorradfahrerin stürzt

Die junge Frau kommt auf der DON1 von der Fahrbahn ab. Sie wird ins Krankenhaus gebracht.

Ein Hund hat eine Frau angegriffen.
Ederheim

Frau wird von Hund gebissen und muss ins Krankenhaus

In Ederheim wurde eine Frau von zwei Hunden angegangen. Einer der beiden verletzte die Frau so stark, dass sie ins Krankenhaus musste.

Lokales (Nördlingen)

Schwachstelle im Ederheimer Kanal gefunden

Wann die Straßensanierung in Hürnheim starten soll

Die Ederheimer Theatergruppe am Retzenbach spielt heuer „Dem Himmel sei Dank“. Auf unserem Bild sind zu sehen (hinten links): Spielleitung Helmut Schröppel und Andrea Karl, Horst Geppert, Karlheinz Kermann, Sonja Oßwald, Christian Kuß, Elke Oßwald, Rene Bachmann und Alexander Müller. Vorne links: Anita Kuß, Andrea Eckhardt (Souffleuse) und Julia Steinmeyer.
Vorstellung

Theatergruppe feiert 40. Geburtstag

Die Ederheimer spielen in diesem Jahr das Stück „Dem Himmel sei Dank!“. Karten gibt es im Vorverkauf

Bis auf die Grundmauern abgebrannt ist ein Stadel im Ederheimer Ortsteil Hürnheim. Bei dem Brand starben ein Rind und sieben Schweine. Knapp 50 Tiere konnten in Sicherheit gebracht werden.
Ederheim-Hürnheim

Nach Stadel-Großbrand: Kripo hat wohl Brandursache gefunden

Plus Die Folgen des Brands auf einem Anwesen im Landkreis Donau-Ries, bei dem mehrere Tiere starben, sind noch deutlich sichtbar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Musikverein Ederheim hat sein Jahresabschlusskonzert in diesem Jahr unter das Motto „Let’s go rock“ gestellt.
Konzert

Von Bon Jovi bis Queen

Den Ederheimer Musikanten gelingt der Spagat zwischen Rockklassikern und modernen Interpreten

Verantwortliche von Diakonie, Varta, Autohaus Sens, der Design-Mühle mit Elektroauto, Fotovoltaikdach und Akku-Speicher (rechts) in Herkheim.
Elektromobilität

Der Strom fließt in Herkheim vom eigenen Dach direkt in die Autos

Die Diakonie Donau-Ries stellte ihre Elektroautos, Strom vom eigenen Dach sowie dazugehörige Speicherkapazitäten vor und erklärt, warum dies zukunftsweisende Investitionen sind.

Justiz

Faustschlag führt vor Gericht

Fasching 2018: Ein 22-jähriger Nördlinger soll während einer Feier Schläge auf der Toilette verteilt haben. Warum Staatsanwältin und Verteidiger auf Freispruch plädieren

Dieser Weg zwischen Holheim und Ederheim vorbei an Ofnethöhlen und Römerhof könnte im Rahmen des künftigen Radwege-Verkehrskonzepts für Nördlingen und seine Ortsteile ausgebaut werden.
Verkehr

Nördlingen: Über ausgebaute Wege radeln

In einem Konzept gibt es Vorüberlegungen zu den Strecken nach Pflaumloch und Ederheim. Planungskosten sind bereits im Haushalt berücksichtigt.

Der Motorradfahrer war wegen zu hoher Geschwindigkeit zu Fall gekommen und kollidiert mit einem entgegenkommenden Auto.
Ederheim

Ederheim: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Der 28-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Er war auf der nassen Fahrbahn zu Fall gekommen.

Ohren zu, die Sirenen singen: Nico Jilka spielte im kleinen Amphitheater an der Grundschule Kleinerdlingen-Ederheim seine Geschichte von Odysseus.
Theater

Ein besonderer Odysseus

Nico Jilka spielt im Rahmen der Rieser Kulturtage das Stück „Odysee“ an der Grundschule in Ederheim

Kurt Kroepelin zeigte den Teilnehmern des geschichtlichen Dorfrundgangs in Ederheim, welche Bauwerke in dem Ort in vergangenen Jahrhunderten zu finden waren. Heute ist davon für Laien kaum noch etwas zu sehen.
2 Bilder
Geschichte

Zwei-Schlösser-Gemeinde Ederheim

Ein Geschichtlicher Dorfrundgang bringt Erstaunliches ans Tageslicht. Von den historischen Bauwerken ist mittlerweile kaum noch etwas zu sehen.

Für die „Böhmischen Perlen“ hatten sich die Ederheimer Musikanten ein besonderes, frühlingshaftes Bühnenbild einfallen lassen.
Konzert

Böhmische Variationen

Der Ederheimer Musikverein überzeugen mit Polkas, Märschen und starken Solo-Auftritten. Auch ein Gesangsduo kann begeistern

Der Liederkranz Ederheim als Gastgeber und weitere acht Chöre präsentierten ihr Können vor 350 Gästen. Vorne Leiter und Vorstände teilnehmender Chöre.
Konzert

Neun Chöre begeistern in Ederheim

Beim Ries-Ipf-Sängertreffen zeigen zahlreiche Ensembles ihr Können. Wie es dazu kam

Ein 24-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall schwer verletzt worden.
Lokales (Nördlingen)

24 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt

Hubschrauber im Einsatz

Neuwahlen gab es beim Ederheimer Musikverein (von links): Rainer Wurm, Dirigent Klaus Klimek, zweiter Vorsitzender Hermann Brunner, Vorsitzender Philipp Kaiser und Kassiererin Marina Schäble.
Versammlung

Ein Blick in die Zukunft

Beim Ederheimer Musikverein gab es Neuwahlen. Welche Konzerte anstehen

Ein Schreckschuss-Revolver und eine Dose mit Knallpatronen lagen im Kofferraum des 30-Jährigen.
Ederheim

Polizei findet Waffe bei Verkehrskontrolle in Ederheim

Der 30-jährige konnte keinen Waffenschein vorzeigen. Gegen den Autofahrer wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt.

Beim Ederheimer Faschingsball ist es zu einer tätlichen Auseinandersetzung auf der Toilette gekommen
Ederheim

Faustschläge auf dem Faschingsball

Junger Mann wird auf der Toilette verprügelt.

Auf dem Bild sind zu sehen (von links): Theo Keller (ASM), Dominik Lanzenstiel (D2), Julian Schiele, Svenja Beck, Verena Leitner (alle D1), Rainer Wurm, Daniela Buser (beide 10 Jahre), Manuela Knaub, Jutta Baumann (beide 25 Jahre), Vorsitzender Philipp Kaiser sowie Dirigent Klaus Klimek.
Jahresabschluss

Musicals, Walt Disney und alpine Klänge

Der Musikverein Ederheim präsentierte Filmmelodien und klassische Klänge. Außerdem wurden Mitglieder geehrt

Der Maurermeister und Bauunternehmer Kurt Brenner aus Ederheim trägt die „Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Handwerks“. 
Ederheim

Sein Betrieb bringt Spitzenazubis hervor

Der Ederheimer Maurermeister Kurt Brenner wurde mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, weil zum dritten Mal einer seiner Lehrlinge Kammersieger wurde.

Claus Rumpfinger in der Krippe, die er einst selbst gestaltete und deren lebensgroße Figuren er Jahr für Jahr bis heuer einkleidete.
Nördlingen

Ein Weihnachtsmarkt-Pionier

Claus Rumpfinger schuf vor Jahrzehnten die längst legendäre Nördlinger Marktdekoration. In diesem Jahr endet sein Wirken für einen der schönsten Märkte Süddeutschlands.

Ein Leben im Zeichen von Graule: Erwin Wanner war beim Aufstieg des Unternehmens Jahrzehnte lang ganz vorne mit dabei.
Porträt

46 Jahre im gleichen Unternehmen

Von 49 Jahren Arbeitsleben verbrachte der Nördlinger Erwin Wanner 46 Jahre bei der Firma Graule. Zuletzt war er Geschäftsführer.