Ederheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ederheim"

Der Kirchturm von St. Oswald in Ederheim.
Kirchtürme im Ries

Dieser Kirchturm war ein Opfer der Schlacht von Nördlingen

Plus Der Kirchturm St. Oswald in Ederheim hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Wann er erbaut worden ist.

Jüdischer Hausbesitz in einer Rieser Gemeinde im 18. und 19. Jahrhundert nach Wolfgang Doesel.
Rieser Kulturtage

Über jüdische Geschichte und Persönlichkeiten aus dem Ries

Plus In einer Gemeinde im Ries lebten besonders viele jüdische Mitbürger, wie ein Vortrag bei den Rieser Kulturtage zeigt. Welche Persönlichkeiten bekannt sind.

Die Nördlinger Polizei wurde zu einem entlaufenen Jungbullen gerufen. (Symbolbild)
Ederheim

Entflohener Jungbulle bei Ederheim

Bei Ederheim gefährdet ein Jungbulle den Straßenverkehr. Das Tier wird von einem Jäger erlegt.

Der Gemeinderat Ederheim stimmte dem Projekt zu einem Solarpark zu.
Ederheim

Der Solarpark in Ederheim soll kommen

Plus Gemeinderat Ederheim stimmt dem Projekt zu einem Solarpark zu. Hürden gibt es aber noch.

In  werden die Straßen erneuert, das größte Projekt im Ederheimer Haushalt 2021.
Ederheim

Hürnheim: Gemeinderat plant mit 1,5 Millionen Euro für Ortsstraßen

Der Ederheimer Gemeinderat hat den Haushalt 2021 beschlossen. Der Kämmerer spricht von einem sehr großen Investitionsvolumen.

Vorerst kein Funkmast in Christgarten: Die Gemeinde steigt aus dem Bayerischen Mobilfunk-Förderprogramm aus.
Christgarten

Gemeinderat entscheidet sich gegen Funkmast in Christgarten

Plus Ederheim steigt aus dem Bayerischen Mobilfunk-Förderprogramm aus. Warum sich der Gemeinderat einstimmig dafür entscheidet.

Ederheim

Punktesystem für Bauplätze in Ederheim

Plus In Ederheim werden Baugebiete nach Punkten an Interessenten vergeben. Welche Kriterien bei der Vergabe eine Rolle spielen.

Die Polizei Nördlingen bittet um Zeugenhinweise einer Sachbeschädigung in Ederheim.
Ederheim

Unbekannter beschädigt geparktes Fahrzeug

Ein bislang unbekannter Täter beschädigt in Ederheim einen VW Golf. Die Polizei bittet um Hinweise.

Das Gebäude der VG Ries in Nördlingen während der Renovierung.
Ederheim

VG Ries verschiebt Investitionen

Plus Der Haushalt der VG Ries hat eine positive Bilanz. Doch manche Investitionen wurden nur geschoben. Sie folgen nun im Haushalt 2020.

Die Polizei berichtet von einem Arbeitsunfall in Ederheim
Ederheim

Ederheim: Mann sägt sich trotz Schutzkleidung ins Bein

Ein Mann entastet in Ederheim einen Baum und rutscht mit der Säge ab. Warum er sich trotz Schutzkleidung verletzt.

Auf dem Gelände der Pulvermühle bei Hürnheim soll eine Biomüll-Aufbereitungsanlage entstehen. Das Thema hat zuletzt bei der Bürgerversammlung in Ederheim für reges Interesse gesorgt.
Hürnheim

Pläne für Biomüll-Aufbereitungsanlage in Hürnheim: Weitere Details bekannt

Plus Auf dem Gelände der Pulvermühle in Hürnheim soll eine Kompostieranlage entsehen. Was über die Pläne bekannt ist und wie es um die Motorradfahrer-Debatte in Christgarten steht.

Ederheims Bürgermeisterin Petra Eisele informierte die Gemeindebürger am vergangenen Wochenende an zwei Terminen über die Projekte ihrer ersten Amtsperiode.
Ederheim

Funkmast, Motorradfahrer, Biomüll: Darüber diskutiert die Gemeinde Ederheim

Plus An zwei Terminen informierte die Bürgermeisterin am Wochenende über die Projekte der Gemeinde. Bürger diskutierten unter anderem über Motorradfahrer rund um Christgarten.

Ederheims Bürgermeisterin Petra Eisele vor dem Eingang des Rathauses.
2 Bilder
Ederheim

Sanierung oder Neubau der Kita, Frau Bürgermeisterin?

Plus Ederheims Bürgermeisterin Petra Eisele zieht Bilanz nach ihren ersten 100 Tagen im Amt.

Die Polizei meldet einen Reitunfall bei Ederheim. (Symbolbild)
Ederheim

Reiterin nach Sturz bei Ederheim schwer verletzt

Die Reiterin wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit.

Das neue Baugebiet umfasst 19 Bauplätze, ab Dezember oder Januar sollen sie verkauft werden.
Ederheim

Baugebiet in Ederheim nimmt Form an

Plus Wie groß die Bauplätze am Riesrand in Ederheim sind und wann sie zum Verkauf freigegeben werden sollen.

Der Gemeinderat stellte sich wegen Abweichungen vom Bebauungsplan gegen den Bauantrag.
Ederheim

Ederheimer Gemeinderat lehnt Bauantrag der Ex-Bürgermeisterin ab

Plus Die ehemalige Ederheimer Rathauschefin Caroline Zehnpfennig-Doleczik hatte Abweichungen vom Bebauungsplan beantragt. Das Gremium erteilte sein Einvernehmen nicht.

Einer der beiden sechs Meter tiefen Rechteckbehälter. 27 Monate hat der Bau des Hochbehälters der Bayerischen Rieswasserversorgung gedauert. Er soll sicherstellen, dass im Ries zu jeder Zeit genug Trinkwasser zur Verfügung steht.
Ederheim

Klimawandel wirkt sich im Ries aus: Ein Hochbehälter sichert die Wasserversorgung

Plus Die Bayerische Rieswasserversorgung weiht den Hochbehälter Ederheim II ein. Er fasst 10000 Kubikmeter Wasser. Was der Bau mit dem Klimawandel zu tun hat.

Abschied und Neuanfang: Klaus Schmidt (rechts), der neue Gemeinschaftsvorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Ries, überreichte seinem Vorgänger im Amt, Hermann Schmidt, zum Abschied Blumen, Wein und eine Urkunde.
VG Ries

Schmidt folgt auf Schmidt

Plus Bei der konstituierenden Sitzung in Ederheim wird der Wechinger Bürgermeister Klaus Schmidt zum Nachfolger von Hermann Schmidt gewählt. Kämmerer stellt den Etat vor.

Der Gemeinderat Ederheim will in Zukunft die Vereinsförderung vereinheitlichen.
Ederheim

Ederheim: Die Vereinsförderung soll in Zukunft vereinheitlicht werden

Plus Der Gemeinderat Ederheim tagt in der Mehrzweckhalle. Über welche Probleme diskutiert wird.

Die Ursprungsgrotte am Ursprungsbach Richtung Bollstadt von Hohenaltheim kommend ist eine Station des Kooperationsgottesdienstes.
Ederheim

Wie das Südries Pfingsten feiert

Plus Die evangelischen Kirchengemeinden feiern Pfingsten mit einer spannenden Tradition. Der Kooperationsdienst im Freien ist dabei an die Corona-Krise angepasst worden.

Drei neue Bürgermeister auf einmal: Petra Eisele (rechts) vereidigt kurz nach Ablegung ihres eigenen Amtseides die Zweite Bürgermeisterin Silvia Schröppel und den Dritten Bürgermeister Jürgen Stadelmeier.
Ederheim

Drei Bürgermeister für Ederheim

Plus Der Gemeinderat hat mit der neuen Rathausführung ein neues Amt geschaffen. In der ersten Sitzung nach der Wahl geht es auch um Anschaffungen für den Musikverein.

Der Ederheimer Gemeinderat hat am Montagabend einen Rekordhaushalt verabschiedet. Vor allem in das Kanalnetz wird investiert. Das hat allerdings auch direkte Folgen fr die Bürger, die unter anderem einen Verbesserungsbeitrag zahlen müssen.
Gemeinderat

Ederheimer müssen mehr zahlen

Plus Weil die Gemeinde eine hohe Summe in die Entwässerung investiert, müssen die Bürger tiefer in die Tasche greifen. Unter anderem wird ein einmaliger Verbesserungsbeitrag fällig.

Am 15. März wird auch in Ederheim ein neuer Gemeinderat gewählt. (Symbolbild)
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Ederheim für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Ederheim am 15. März statt. Diese Kandidaten treten zur Kommunalwahl 2020 an.

Ein Landwirt will bei Ederheim und Hürnheim einen nicht zusammenhängen Park mit insgesamt 25000 Photovoltaikmodulen bauen.
Erneuerbare Energien

Landwirt will Solarpark bei Ederheim bauen

Plus Gemeinderat bewilligt Bauvoranfrage für einen Solarpark im Ries. Er soll aus 25.000 Modulen bestehen.

Die Theatergruppe Ederheim spielt ab dem 21. März das Stück „Die Gedächtnislücke“. Karten kann man bereits reservieren.
Bühne

Ederheimer spielen „Die Gedächtnislücke“

Karten für die Vorstellungen ab dem 21. März kann man jetzt schon reservieren

Viele Interessierte besuchten das Weihnachtskonzert in Marktoffingen.
Bühne

Vom Karneval in Venedig und Träumereien im Egerland

Wie die Trachtenkapelle Marktoffingen das Jahr musikalisch ausklingen lässt

Die Stammkapelle der Ederheimer Musikanten mit ihrem Dirigenten Klaus Klimek: Der Musikverein gab in der Mehrzweckhalle sein Jahresabschlusskonzert.
Konzert

Von Sinatra bis Polka: Große Vielfalt in Ederheim

Die Jugendgruppe und die Stammkapelle des Musikvereins begeistern in der Mehrzweckhalle

Ein Mann fuhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße Don 1 und kam von der Straße ab.
Christgarten

Fahranfänger landet auf kurviger Strecke im Graben

Ein junger Mann hatte am Mittwoch einen Unfall und landete im Graben. Dabei verursachte er einen hohen Sachschaden.

Wo jetzt noch Bäume stehen, soll bald ein neues Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Ederheim entstehen. Der Bereich gilt wegen seiner Hanglage als besonders attraktiv.
Wohnen

Neues Baugebiet in Ederheim

Plus Die Fläche liegt verkehrsgünstig. Zudem handelt es sich um eine Hanglage.

Petra Eisele will 2020 Bürgermeisterin von Ederheim werden. Die 36-Jährige hat beim Spielplatz-Projekt erfahren, wie gut die Bürger zusammenarbeiten und würde sich freuen, viele andere Ideen in der Gemeinde zu realisieren.
Kommunalwahl

Petra Eisele will für Ederheim kandidieren

Die 36-jährige Petra Eisele möchte Bürgermeisterin werden. Was die gebürtige Oberbayerin antreibt und bei welchen Projekten im Ort sie Erfahrung gesammelt hat.