Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Nördlingen: So war das Jubiläumskonzert des Bachtrompetenensembles

Nördlingen
15.04.2024

So war das Jubiläumskonzert des Bachtrompetenensembles

Das Nördlinger Bachtrompetenensemble trat in der Nördlinger St. Georgskirche auf.
Foto: Susanne Hauf

Das Konzert in der St. Georgskirche nahm die Zuhörer auf eine Reise durch die Welt der Barockmusik – auch wenn sich ein Ensemblemitglied vertreten lassen musste.

Die lange Menschenschlange vor der Abendkasse der Nördlinger St. Georgskirche ließ am Sonntagabend schon erkennen, dass die Erwartung auf Jubiläumskonzert des „Nördlinger Bachtrompetenensembles“ groß war. Das Ensemble ist seit 20 Jahren landauf landab in zahlreichen Kirchenkonzerten zu hören. Leider musste sich Jonas Hillenmeyer, Trompeter des Theaters Ulm, vom Augsburger Kollegen Gabor Vanjo aus Krankheitsgründen vertreten lassen, der sich aber, um es vorwegzunehmen, bestens in das eingespielte Ensemble integrierte. Das gelang, indem die beiden in der Region bestens bekannten Spezialisten für die hochtonigen Bachtrompeten, Armin Schneider und Rainer Hauf, als routinierte Mitspieler für einen toll zusammenpassenden Klang sorgten.

Es begann mit Georg Philipp Telemanns „Concerto in D-Dur“, bei dem Organist Klaus Ortler den klangreichen Hauptpart übernahm. Dieser glänzenden Basis setzten die Bläser beeindruckende Spitzen auf: Die absolut rein geblasenen Töne sind nicht nur die Perlen dieser barocken Musik, sondern auch von bewundernswerter Klangreinheit eines speziellen, virtuosen Trompetenspiels mit bewundernswerten Verzierungen.

Dazu bildete „March“ aus den „Three pieces for organ“ des Nicholas Choveaux einen wunderbaren Gegensatz, den Schlagzeuger Tom Lier durch seine diffizile und einfühlsame Spielweise herausarbeiten konnte.

Bachtrompetenensemble spielt zum 20-jährigen Bestehen in Nördlingen

Die Feinheiten und Vielfalt eines Violinkonzertes vermochten die Bläser im „Frühling“ der Jahreszeiten von Antonio Vivaldi geschickt und in hervorragender Weise zu imitieren, besonders auch durch den Einsatz verschieden mensurierter Trompeten mit ihren klanglichen Unterschieden.

Die Wichtigkeit eines behutsam eingesetzten Schlagwerks für die Lebendigkeit einer Renaissance-Suite wie „A Toye“ von Giles Farnaby verdeutlichte wiederum Tom Lier, der auch durch seine Gesangsbeiträge für weitere stimmliche Farben im Programm sorgte.

Dies gelang auch Klaus Ortler mit den Orgelstücken, der „Ouvertüre“ des ehemaligen Kantors von St. Georg, Johann Caspar Simon, und der eindrucksvoll gespielten französischen „Toccata G-Dur“ von Theodore Dubois. Die deutsche Romantik Richard Wagners erfuhr mit dem berühmten „Pilgerchor“ aus dessen „Tannhäuser“ eine tolle instrumentale Interpretation, bevor der „Lobgesang des Simeon“ mit einer Bibeltextfassung des Franziskanerpaters Rainer Brähler als Eigenproduktion des Ensembles, komponiert und gesungen von Lier, das Konzert beschloss. Das Ensemble wurde mit einem überwältigenden Beifall der überaus großen Zahl der Konzertbesucher belohnt, es folgten zwei poppige Zugaben, „Cantabile for you“ von Enrico Passini und „Arrival“, dem bekannten ABBA-Song.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.