Newsticker

Spanien verhängt erneut Notstand und Ausgangssperre

Grenzschützen Aufhausen

28.01.2015

Zweimal Heinrich, einmal Jana

Die besten Grenzschützen in Aufhausen (stehend von links): Jonas Buser, Carina Weidner, Sina Buser, Michael Erhardt, Claudia Ferner, Michael Keiss, Jürgen Link, Bürgermeister Werner Thum, Vorsitzender Manfred Eberhardt sowie (sitzend) Nina Link, Jugendkönigin Jana Link, Schützenkönig Heinrich Ganzenmüller, Pistolenkönig Heinrich Baumgärtner und Tim Nitsche.
Bild: Stefanie Thum

Bei Königsfeier auch Vereinsmeister und Pokalsieger geehrt

Traditionell Mitte Januar begrüßte Manfred Schabert im voll besetzten Schützenheim in Aufhausen Mitglieder und Freunde des Vereins zur diesjährigen Königsfeier. Er dankte allen beim Königschießen und bei der Königsfeier tätigen Helfern und übergab das Wort an die Jugend- und Sportwarte.

Monja Eberle verkündete die Sieger beim Neujahrsschießen der Schüler und der Jugend. Der erste Platz bei den Schülern ging an Jonas Buser vor Julian Wunder und Tim Nitsche. Den Pokal der Jugend sicherte sich Sina Buser vor Bianca Eberle und Jana Link.

Das beste Blattl des vergangenen Schießjahres erzielte Ann-Katrin Eberhardt mit einem 3,0-Teiler. Die besten drei Blattl sammelte Michael Keiss während des Jahres (6,2 T., 9,9-T., 15,8-T.).

Zum wiederholten Male setzte sich Heinrich Baumgärtner bei Vereinsmeisterschaft mit durchschnittlich 361,3 Ringen vor Christian Wunder und Axel Erhardt durch. Bei den Schülern belegte Tim Nitsche mit 142 Ringen den ersten Platz vor Julian Wunder und Jonas Buser. Verdiente Vereinsmeisterin mit hervorragenden 371,6 Ringen im Durchschnitt wurde Jana Link vor Bianca Eberle und Sina Buser. Zum ersten Mal Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Claudia Ferner mit im Schnitt 363,8 Ringen vor Lisa und Stefanie Thum. Den Vereinsmeisterpokal bei den Schützen sicherte sich wie in den vergangenen Jahren mit durchschnittlich 373,6 Ringen wieder der Sportwart Michael Erhardt vor Michael Keiss und Jürgen Link.

Beim Wanderpokal der Jugend erzielte Sina Buser den besten Tiefschuss mit einem 96,3-Teiler vor Tim Nitsche und Bianca Eberle. Der Wanderpokal der Schützen ging an Carina Weidner (40,9-Teiler) vor Lisa Thum und Claudia Ferner. Für eine kleine Sensation sorgte Jürgen Link, der den von Graf Stauffenberg gestifteten Wanderpokal mit einem 38,8-Teiler gewann. Zum fünften Mal hatte er hier das beste Auge, was nach den Vereinsregeln heißt, dass er den Pokal nun sein Eigen nennen darf.

Anlässlich ihrer Hochzeit im vergangenen Jahr stifteten Ute und Jörg Deffner eine Hochzeitsscheibe, die Nina Link (26,9-T.) vor Heinrich Baumgärtner und Werner Wunder gewann.

Tim Nitsche erzielte beim Königsschießen die beste Serie der Schüler mit 83 Ringen vor Jonas Buser und Julian Wunder. Bei der Jugend gelang wieder einmal Jana Link die beste Serie mit 94 Ringen vor Sina Buser und Bianca Eberle. Mit 90 Ringen sicherte sich Heinrich Baumgärtner vor Michael Erhardt und Sigrid Mühlbacher den Pokal für die beste Serie bei den Luftpistolenschützen. Wie im Vorjahr bewies Michael Keiss mit hervorragenden 97 Ringen sein Können bei der besten Serie der Luftgewehrschützen vor Michael Erhardt und Lisa Thum.

Den Höhepunkt des Abends, die Proklamation der Könige, übernahm traditionell Bürgermeister Werner Thum, verbunden mit einem Grußwort und lobenden Worten für die Grenzschützen. Jana Link entschied bei der Jugend den Königswettbewerb mit einem 7,9- Teiler klar vor sich und siegte vor Tim Nitsche (25,3-T.) und Sina Buser (51,1-T.).

Knapper ging es bei den Luftpistolenschützen zu, wo sich Heinrich Baumgärtner mit einem 41,8-Teiler zum ersten Mal knapp vor Axel Erhardt die Königswürde sicherte. Dritter wurde der über das Jahr fleißigste Pistolenschütze Heinrich Buser mit einem 63,0-Teiler.

Seine langjährige Erfahrung und sein Können zeigte der ehemalige Sportwart Heinrich Ganzenmüller in diesem Jahr einmal mehr. Mit einem 16,9-Teiler wurde er Schützenkönig 2015. Auf den weiteren Plätzen folgten Carina Weidner (23,3-Teiler) und Thomas Eberle (26,4-Teiler).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren