AfD
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "AfD"

Copy%20of%20CSU_Nominierung_Kreis.tif
Kommunalwahl

Scheidender Landrat Hubert Hafner kandidiert auf CSU-Kreisliste

Alle gingen davon aus, dass Hubert Hafner endgültig aufhört. Dann sorgt er auf der Nominierungsversammlung für eine Überraschung.

Wolfgang Schneiderhan, Prädident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, spricht bei der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Bundestag. Foto: Jörg Carstensen/dpa
"Brandstiftern entgegentreten"

Warnung vor Extremismus und Hass zum Volkstrauertag

Die Geschichte von zwei Weltkriegen mahnt: Zum Volkstrauertag ist die Warnung vor Hass und Populismus in aller Munde. Im Bundestag wird der Toten gedacht.

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, spricht sich gegen ein Verbot des Schächtens aus. Foto: Roland Weihrauch
Judentum

Zentralratsvorsitzender Schuster gibt AfD Mitschuld an wachsenden Antisemitismus

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden, kritisiert die AfD deutlich - aber auch die deutsche Justiz.

IMGP0446.JPG
Interview

Zentralratspräsident Schuster: "Das Judentum gehört zu Deutschland"

Exklusiv Josef Schuster kämpft für mehr Selbstverständlichkeit. Er ruft zu Zivilcourage im Umgang mit dem täglichen Antisemitismus auf. Was er der AfD, aber auch der Justiz vorwirft.

Felix Kummer verteidigt die Hip-Hop-Kultur. Foto: Fabian Sommer/dpa
Kraftklub-Sänger

Felix Kummer: Hip-Hop hat alles

Die Hip-Hop-Kultur ist vielen Klischees ausgesetzt. Dabei habe sie viel zu bieten, wie Kraftklub-Sänger Felix Kummer meint. Er beschreibt sie als genauso breit wie die Gesellschaft.

20191115_183355.jpg
Thema "Freiheit"

Kommentar: Freiheit der Meinung heißt nicht Freiheit von Widerspruch

In diesem Land müsse man aufpassen was man sagt, heißt es. Dabei gab es noch nie eine Zeit, in der Gesagtes keine Konsequenzen hatte. Und die braucht es auch.

Stammtisch

Gegen Flutpolder und skeptisch gegenüber Biogas

In Blindheim diskutiert die AfD über die Probleme der Landwirtschaft

Robert Habeck bei seiner Rede zum Auftakt des Bundesparteitags in Bielefeld. Foto: Guido Kirchner/dpa
Grünen-Parteitag inn Bielefeld

Robert Habeck: Wir wollen die Weichen mitstellen

Drei Tage Grünen-Festspiele in Bielefeld. Den Auftakt macht derjenige, den einige schon zum Kanzlerkandidaten hochloben wollen. Robert Habeck wirbt in einer leidenschaftlichen Rede dafür, aus dem politischen Klein-Klein der Ära Merkel herauszufinden.

Das Klimapaket soll unter anderem demonstrieren, dass die große Koalition handlungsfähig ist. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
SPD-Blog

SPD-News: Bundestag beschließt Klimapaket

SPD-News aktuell: Im Bundestag wurde das Klimapaket beschlossen. Dadurch wird es einen CO2-Preis geben. Bahntickets im Fernverkehr sollen günstiger werden.

Copy%20of%20IMG_7804.tif
Bienen-Volksbegehren

Bayerische AfD klagt gegen den Artenschutz

Für die rechtspopulistische Partei steht fest: Volksbegehren und Begleitgesetz seien „verfassungsfeindlich“.

122409968.jpg
Kommentar

Die AfD buhlt um die Bauern

Wie die Verfassungsklage der Partei zu beurteilen ist.

Der Thüringer CDU-Landtagsabgeordnete, Michael Heym, fordert Gespräche mit der AfD. Foto: Martin Schutt/zb/dpa
CDU-Blog

News: Umstrittener CDU-Fraktionsvize Heym in Thüringen wiedergewählt

CDU-News aktuell: CDU-Fraktionsvize Michael Heym ist in Thüringen umstritten, da er Gespräche mit der AfD vorgeschlagen hat. Dennoch wurde er nun wiedergewählt.

Ein einmaliger Vorgang: Der Rechtsausschuss des Bundestags hat den AfD-Abgeordneten Stephan Brandner als Vorsitzenden abgewählt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
News-Blog

AfD-News: Stephan Brandner in Ausschuss abgewählt

AfD-News aktuell: Der Rechtsausschuss im Bundestag hat AfD-Politiker Stephan Brandner als Vorsitzenden abgewählt. Auslöser war seine "Judaslohn"-Aussage.

Copy%20of%20dpa_5F9EDA00104FB6D4(1).tif
Bundestag

Es hat sich ausgehetzt für Stephan Brandner

Ausgerechnet im nüchternen Rechtsausschuss wird Parlaments-Geschichte geschrieben – am Beispiel des AfD-Politikers Stephan Brandner

dpa_5F9EDA005C137A90.jpg
Kommentar

Ausschluss des AfD-Politikers: So geht es nicht, Herr Brandner!

Es ist richtig, dass der Rechtsausschuss seinen Vorsitzenden Brandner die Grenzen aufzeigt. Es gibt Werte, die sind nicht verhandelbar - der Anstand gehört dazu.

Stephan Brandner wurde mit den Stimmen aller Fraktionen mit Ausnahme der AfD als Rechtsausschuss-Vorsitzender abberufen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
AfD-Abgeordneter abgewählt

"Hat sich ausgehetzt" - Brandner verliert Ausschussvorsitz

Die Empörung im Bundestags-Rechtsausschuss über den Vorsitzenden Stephan Brandner hat sich von Woche zu Woche gesteigert. Die Aufforderung zum Rücktritt wies der AfD-Politiker zurück. Nun zog der Ausschuss Konsequenzen. Sein Beschluss ist einmalig in der Bundestagsgeschichte.

_WYS1311.jpg
Augsburg

Streit in der AfD: Kandidat Jurca hat Rückendeckung vom Kreischef

Plus Im AfD-internen Streit hat OB-Kandidat Andreas Jurca die Rückendeckung der Partei. Eine Frage bleibt: Haben die Bilder auf dem Computer volksverhetzenden Charakter?

savetheworld.jpg
Kommentar

Moral darf in der Politik nicht über Fakten gestellt werden

Immer häufiger wird in der Politik mit Emotionen argumentiert. Der Soundtrack unserer Zeit hat den schaurigen Refrain: Angst, Angst, Angst.

Copy%20of%20MMA_044800.tif
Gersthofen

TSV-Wirt bleibt hart: Politik muss draußen bleiben

Plus In der Wirtschaft am Sportplatz gibt es im neuen Jahre keine Parteiveranstaltungen mehr. Anders sieht es bei den Nebenräumen aus. Dort entscheidet der Verein.

Stephan Brandner während einer Sitzung des Bundestags. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Debatte um Brandner-Äußerungen

Rechtsausschuss-Vorsitz: AfD will keinen Ersatz vorschlagen

Nach umstrittenen Äußerungen unter anderem zum Anschlag in Halle wird der AfD-Politiker Stephan Brandner als Vorsitzender des Rechtsausschusses im Bundestag wohl abgewählt. Er und seine Partei geben sich trotzig.

Keime im Wasser Gersthofen
Gersthofen

Platzverweis für alle Politiker im TSV-Vereinsheim

Gemeint war nur die rechtspopulistische AfD, jetzt trifft es auch andere Parteien.

Keime im Wasser Gersthofen
Gersthofen

TSV-Wirt zeigt wegen der AfD allen Parteien die Rote Karte

Plus Der TSV Gersthofen möchte keine regelmäßigen Veranstaltungen der AfD mehr in seiner Sportgaststätte. Jetzt schmeißt der Wirt auch alle weiteren Parteien raus.

_WYS9221.jpg
Augsburg

Anzeige gegen Jurca: Das steckt hinter dem Zwist in der Augsburger AfD

Plus Hauskrach in der AfD in Augsburg: Der Landtagsabgeordnete Markus Bayerbach wirkt isoliert. OB-Kandidat Andreas Jurca gewinnt an Einfluss.

Copy%20of%20AdobeStock_232180434.tif
Skandinavien

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch: Kippt das schwedische Idyll?

Plus In Sölvesborg regieren Rechtspopulisten. Sie verbieten moderne Kunst, wollen Flüchtlinge loswerden. Experten glauben: Die AfD würde es genauso machen.

Das Logo der AfD ist auf einem Flyer zu sehen. Foto: Christophe Gateau/Archiv

OB-Kandidat der AfD muss sich erklären

Die Anzeige gegen Andreas Jurca ist schwierig zu bewerten, solange man die angeblichen Abbildungen mit Holocaust-Bezug nicht kennt. Sollten sie tatsächlich auf dem Rechner vorhanden sein, würde das verstörende Fragen aufwerfen.