Organisationen /

Bundesregierung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ursula von der Leyen, scheidende Verteidigungsministerin, und ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Amtseinführung im Bendlerblock. Foto: Wolfgang Kumm
"Personalspielchen"

Neue Ministerin: Lob und Kritik für Kramp-Karrenbauer

Am Abend berufen, am Morgen ernannt, am Mittag im Amt: Annegret Kramp-Karrenbauer gibt Gas. Die neue Verteidigungsministerin bringt für die Soldaten eine Botschaft mit. Ihre Berufung sorgt für Lob, Verwunderung - und Kritik.

Copy%20of%20119372035.tif
Lesetipp

Vergewaltigung nach K.-o.-Tropfen? Nina Fuchs kämpft um ihr Recht

Plus Nina Fuchs wurde laut eigener Aussage mithilfe von K.-o.-Tropfen vergewaltigt. Wieso es nicht zum Prozess kommt und wie sie Unterstützung aus der Politik erhält.

Nach der Apotheken-Reform dürften Online-Apotheken aus dem Ausland bei verschreibungspflichtigen Medikamenten für gesetzlich Versicherte keine Rabatte mehr anbieten. Foto: Uli Deck
Feste Preise für alle

Was die Apotheken-Reform vorsieht

Immer mehr Dinge werden im Internet bestellt - auch Medikamente. Die Apotheken vor Ort geraten unter Druck. Menschen, die lieber persönlich ihr Rezept vor Ort einlösen wollen, könnten irgendwann das Nachsehen haben. Ein neues Gesetz soll das verhindern.

Bundesinnenminister Horst Seehofer während der Pressekonferenz zum Jahresbericht der Bundespolizei. Foto: Britta Pedersen
Bundespolizei-Jahresbericht

Seehofer: Verteilung von Geretteten ja, "Grenzöffnung" nein

Schwangere, die einzeln von Bord geholt werden. Private Rettungsschiffe, die tagelang im Mittelmeer kreuzen, weil sie nirgends einlaufen dürfen. Dieses "erbärmliche Schauspiel" (O-Ton Seehofer) will die Bundesregierung beenden. Aber nicht alleine.

Annegret Kramp-Karrenbauer (l) soll Nachfolgerin von Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin werden. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Bundesregierung

Kramp-Karrenbauer ist jetzt Verteidigungsministerin

Annegret Kramp-Karrenbauer muss ihr Profil schärfen. Deshalb rückt sie für Ursula von der Leyen im Verteidigungsministerium nach. Es ist ein gewagter Schritt.

Künstlerische Darstellung eines erdnahen Asteroiden im Vorbeiflug. Foto: NASA
"2006QV89"

Gefahr aus dem All gebannt: Großer Asteroid wird Erde verfehlen

Der bis zu 50 Meter große Asteroid "2006QV89" wird an unserem Planeten vorbei fliegen. Die Chance, dass er im September die Erde getroffen hätte, war nicht gering.

merkel
Geburtstag

Angela Merkel wird 65: Fotos von Daniel Biskup zeigen ihren Weg

Seit fast 14 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin und seit genau 65 Jahren ist sie auf der Welt. Ihren Weg hat Daniel Biskup in Bildern festgehalten.

rz7lp12-6wdttge6c5ds2sj2tc_original225640325313851079.jpg
Asyl

FDP kritisiert massiven Kostenanstieg bei Abschiebungen

Exklusiv Mittlerweile werden deutlich mehr abgelehnte Asylbewerber abgeschoben als vor einigen Jahren. Vor allem die polizeiliche Begleitung kostet viel Geld.

Die AfD greift die Verteidigungspolitik der Union an und spricht von einer nötigen «Restauration der Bundeswehr». Foto: Stefan Sauer/Archiv
Kommentar

AKK steht vor einer undankbaren Aufgabe

Ursula von der Leyen hat als Ministerin alte Probleme gelöst. Nun gibt sie neue weiter. Annegret Kramp-Karrenbauer muss das gestörte Verhältnis zur Truppe kitten.

Geschafft: Ursula von der Leyen wird neue Präsidentin der EU-Kommission. Foto: Michael Kappeler
Analyse

Ursula von der Leyen muss als Europäerin handeln, nicht als Deutsche

Mit Ursula von der Leyen ist eine Deutsche an der Spitze der EU-Kommission. Doch sie muss sich nun ändern. Und mit ihr die deutsche Bundespolitik in Berlin.