Organisationen /

Bundesregierung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9C6400945C7550.jpg
Umweltpolitik

Verkehrsminister Andreas Scheuer schließt Tempolimits in Deutschland aus

Scheuer distanziert sich damit von der eigenen Regierungskommission. Grüne und Umweltverbände üben deutliche Kritik an dem CSU-Politiker.

Das Baukindergeld soll Familien in Zeiten steigender Bau- und Immobilienpreise beim Erwerb von Eigentum helfen. Foto: Fredrik von Erichse
Mitnahmeeffekte

Ziel verfehlt? Baukindergeld vor allem für Kauf statt Neubau

Es soll Familien helfen, den Traum vom Eigenheim wahr zu machen - und ist heiß begehrt. Doch an der Wirkung des Baukindergeld gibt es Zweifel.

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, gibt nach einem Treffen mit der Bahn-Spitze in seinem Ministerium eine Pressekonferenz. Foto: Kay Nietfeld
Kommentar

Chaos-Bahn und dicke Luft: So schlecht ist deutsche Verkehrspolitik

Tempolimit und teures Benzin: Das Possenspiel um die Regierungsberater reiht sich ein in die Liste der Fehlleistungen deutscher Verkehrsminister.

Donald Trumps Forderung nach dem Bau einer Mauer hat zu einem teilweisen Stillstand der Bundesregierung geführt. Foto: Evan Vucci/AP
Demokraten lehnen ab

Trump macht neues Angebot für "Shutdown"-Ende

Vier Wochen sind seit Beginn des "Shutdowns" in den USA schon vergangen. Präsident Trump hat den Demokraten ein neues Angebot für ein Ende des Haushaltsstreits unterbreitet. Diese machten aber deutlich, dass auch der neue Vorstoß keinen Durchbruch bringen wird.

Neue Stärke - die kann der neue CSU-Chef Markus Söder nach den verheerenden Wahlergebnissen brauchen. Foto: Peter Kneffel
Scharfe Attacken auf die AfD

Söder beerbt Seehofer und soll CSU zu neuer Stärke führen

Die CDU hat vorgelegt, jetzt ist auch der Wechsel bei der CSU perfekt: Söder und Kramp-Karrenbauer sollen die Union im Europawahljahr wieder zu Erfolgen führen. Der neue CSU-Chef hat noch eine Überraschung für Vorgänger Seehofer parat.

Traktoren stehen in Berlin bei der Demonstration für eine Agrarwende vor dem Brandenburger Tor. Foto: Paul Zinken
Landwirtschaft

Zehntausende demonstrieren in Berlin für eine Agrarwende

Zur Branchenmesse Grüne Woche machen Landwirte und Bürger aus ganz Deutschland in der Hauptstadt Druck für eine andere Agrarpolitik.

Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau. Foto: Michael Kappeler/Archiv
Bayern-Monitor

Umfrage: Bayern wollen Seehofer in Rente schicken

Exklusiv Horst Seehofer gibt am Samstag sein Amt als CSU-Chef ab. Einer Mehrheit der Menschen im Freistaat genügt das nicht.

Sie gehen freiwillig: Abgelehnte Asylbewerber aus Albanien und dem Kosovo auf dem Kassel-Airport. Foto: Uwe Zucchi
Sichere Herkunftsländer

Bundestag erklärt Maghrebstaaten und Georgien für sicher

Erlaubt die Menschenrechtslage in Marokko, Tunesien und Algerien ihre Einstufung als "sichere Herkunftsländer"? Die Regierung sagt: Ja. Ihr ist das auch wichtig, weil Asylbewerber aus diesen Ländern häufiger straffällig werden als andere Schutzsuchende.

«Was soll man noch sagen» - Schüler ziehen mit Plakaten durch Bonn. Foto: Volker Lannert
#FridaysForFuture

Tausende Jugendliche demonstrieren für mehr Klimaschutz

Tausende Schüler und Studierende haben in mehr als 50 deutschen Städten für mehr Klimaschutz demonstriert.

Copy%20of%20Bahnneu.tif
Ingolstadt

Flugtaxis in Ingolstadt: Bahn ist dabei

Die neue Technologie soll der Deutschen Bahn bei der effizienteren Inspektion der Infrastruktur helfen. Um was genau es geht.