BVB
Aktuelle News und Infos

Foto: Friso Gentsch, dpa

Der BVB ist wohl einer der bekanntesten Fußballklubs in Deutschland. Alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Klub finden Sie hier gesammelt. Doch wann wurde der Verein gegründet, wie viele Mitglieder zählt er und was gibt es sonst noch Wissenswertes? Die wichtigsten Daten und Fakten rund um den BVB haben wir Ihnen hier zusammengefasst: 

Der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, kurz Borussia Dortmund oder BVB, ist ein aus Dortmund stammender Fußballverein. Er wurde im Jahre 1909 gegründet und ist heute einer der größten Sportvereine Deutschlands. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Im Männerfußball ist der BVB einer der erfolgreichsten Klubs in Deutschland und gewann neben acht deutschen Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiegen 1966 als erster deutscher Verein überhaupt den Europapokal. 1997 wurde Borussia Dortmund Champions-League-Sieger und gewann im selben Jahr den Weltpokal. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der Fußballverein den zweiten Platz.

Die Heimspielstätte der Borussen, der Signal-Iduna-Park, ist mit 81.360 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands und besonders für seine Südtribüne bekannt. Mit einem Fassungsvermögen von 25.000 Personen ist diese Europas größte Stehplatztribüne und unter Fußballfans auf der ganzen Welt besser bekannt als die „Gelbe Wand“ oder „The Yellow Wall“. Die einzigartige Atmosphäre, die von dieser Masse an Fans ausgeht, wird von den Dortmundern geliebt und den Gegnern gefürchtet. Der ehemalige FC-Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger antwortete auf die Frage, wovor er bei Spielen gegen den BVB am meisten Angst habe, sogar einmal, es sei die Gelbe Wand.

Aktuelle News zu „BVB“

Gael Ondoua (oben) jubelt mit Sebastian Kerk, Maximilian Beier (verdeckt) und Jannik Dehm nach dem Tor zum 3:0 für Hannover 96.
Achtelfinale

Pokal-Blamage für Gladbach bei Hannover 96

Mönchengladbach hat im DFB-Pokal einen ganz schwachen Auftritt hingelegt. Zweitligist Hannover 96 feiert den ersten Viertelfinal-Einzug seit 15 Jahren.

Die Spieler von RB Leipzig jubeln nach dem 2:0 gegen Hansa Rostock.
DFB-Pokal

RB Leipzig rumpelt sich gegen Rostock ins Viertelfinale

BVB raus, Bayern raus: Der Weg ins Finale des DFB-Pokals ist für Leipzig eigentlich frei. Dass er dennoch beschwerlich werden könnte, zeigt der auch mühsame Sieg gegen den Zweitligisten Hansa Rostock.

Die BVB-Spieler mit dem DFB-Pokal: Wo die Partien 2021/22 im DFB-Pokal live im Free-TV und Online-Stream zu verfolgen sind, das erfahren Sie hier.
DFB-Pokal 21/22

Übertragung: Alle Spiele im DFB-Pokal im TV oder Live-Stream sehen

63 Partien werden im DFB-Pokal 21/22 ausgetragen. Sendet Sky erneut im Pay-TV oder die ARD im Free-TV? Die Infos zur Übertragung im Fernsehen und Live-Stream lesen Sie hier.

Video

Nach Pokal-Blamage gegen St. Pauli: BVB arbeitet Niederlage auf

Nach Bayern ist auch der Titelverteidiger raus: Borussia Dortmund blamiert sich auf St. Pauli und Trainer Marco Rose erwartet nun ungemütliche Tage. In der Bundesliga wartet außerdem Angstgegner Hoffenheim auf die Schwarz-Gelben. Der BVB konnte nur drei der letzten 13 BL-Auswärtsspiele in Sinsheim gewinnen.

Die Vertreter der vier Profiligen plädieren für eine Rückkehr zu standortbezogenen Hygienekonzepten.
Appell an Politik

Profiligen fordern Fan-Rückkehr

Die Proficlubs in Deutschland leiden unter den finanziellen Einbußen durch die Corona-Beschränkungen in den Stadien und den Hallen. Forderungen nach Lockerungen werden lauter.

Das Team von Argentinien feiert den Sieg im Finale der Futsal-WM in Kolumbien. Die UEFA Futsal Euro startet am 19. Januar in den Niederlanden. Termine, Spielplan und Infos zur Übertragung im Free-TV und Live-Stream hier.
UEFA Futsal

UEFA Futsal Euro 2022: Spielplan und Übertragung

Die Futsal Euro 2022 findet vom 19. Januar bis zum 6. Februar 2022 in Groningen und Amsterdam statt. Hier finden Sie den Spielplan und die Infos zur Übertragung im TV oder Live-Stream.

Dortmunds Trainer Marco Rose war nach dem Pokal-Aus bedient.
DFB-Pokal

"Nicht zu entschuldigen": BVB-Coach Rose fehlt Mentalität

Borussia Dortmund hat die große Chance vergeben, Bayern Münchens Aus zu nutzen und erneut zum Pokalsieg durchzumarschieren. Zweitligist FC St. Pauli gewinnt nach einem beherzten Auftritt verdient.

Video

Pokal-Blamage: BVB-Coach Rose angefressen nach "Nicht-Fight"

Trainer Marco Rose vom gestürzten Titelverteidiger Borussia Dortmund hadert mit der Blamage im DFB-Pokal beim FC St. Pauli. Besonders die Anfangsphase von Erling Haaland und Co. gefiel Rose gar nicht, er sprach sogar von einem "Nicht-Fight" in den ersten Minuten.

Im Januar findet das Achtelfinale des DFB-Pokals 2021/22 statt. Holen Sie sich hier bei uns alle Infos.
DFB-Pokal

DFB-Pokal-Achtelfinale 2021/22: Termine und Liveticker - alle Infos zum Wettbewerb

Das DFB-Pokal-Achtelfinale 2021/22: Holen Sie sich hier bei uns alle Infos rund um Termine, Liveticker, Übertragung im TV und Stream und Sender.

Die Spieler vom VfL Bochum feiern das Tor zum 2:1 gegen den FSV Mainz 05.
Achtelfinale

Bochum dreht Pokal-Spiel gegen Mainz - Pantovic-Traumtor

Milos Pantovic ist beim VfL der Mann für die spektakulären Tore. Gegen Mainz setzt der Serbe einen traumhaften Lupfer ins Tor und verwandelt sicher vom Punkt.

Fußball: DFB-Pokal, FC St. Pauli - Borussia Dortmund, Achtelfinale, Millerntor-Stadion. St. Paulis Spieler jubeln nach dem Eigentor durch Dortmunds Axel Witsel (nicht im Bild) - 2:0 für St. Pauli. (WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen.).
Achtelfinale

"Sacken lassen": BVB scheitert im Pokal an St. Pauli

Das war's für Borussia Dortmund. Der Titelverteidiger scheitert im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli. Im Viertelfinale könnte es zum Hamburger Derby kommen.

Video

Pokal-Debakel auf St. Pauli: Titelverteidiger Dortmund blamiert sich

Titelverteidiger Borussia Dortmund hat sich im Achtelfinale des DFB-Pokals blamiert. Der BVB verlor beim aufopferungsvoll kämpfenden Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli mit 1:2 (0:2).

Jubel beim FC St. Pauli.
DFB-Pokal

St. Pauli schießt Dortmund aus dem Pokal

Das ist eine Sensation. Der Titelverteidiger Dortmund fliegt gegen St. Pauli aus dem Pokal.

St. Pauli und Borussia Dortmund im DFB Pokal: Übertragung, Liveticker, Aufstellung, Spielstand, Sender, Termin, Uhrzeit - die Infos. Im Bild: BVB-Trainer Marco Rose.
Fußball

St. Pauli - Borussia Dortmund im DFB-Pokal: Liveticker und Übertragung im TV oder Live-Stream

DFB-Pokal 2021/22: Im Achtelfinale spielt heute St. Pauli gegen Borussia Dortmund live im TV und Stream. Infos zur Übertragung und einen Liveticker finden Sie hier.

Bildeten in der FIFA-Weltelf das Sturmzentrum: Robert Lewandowski (l) und Erling Haaland.
Bundesliga

"Botschafter" Lewandowski und Haaland als Duo bei FIFA-Kür

Robert Lewandowski ist wieder Weltfußballer. Bei der Online-Gala in Zürich spielt aber erstmals auch einer mit, der in nicht allzu ferner Zukunft ebenso große Auszeichnungen anstreben könnte.

Borussia Dortmunds Gegner FC St. Pauli ist zuhause eine Macht.
DFB-Pokal

St. Pauli hofft auf Sensation - Bundesliga-Duell in Bochum

Mit dem Rückenwind eines 5:1-Erfolges über den SC Freiburg geht Titelverteidiger Borussia Dortmund in das Achtelfinale des DFB-Pokals. Doch der Gegner FC St. Pauli ist zuhause eine Macht.

Video

Rose schwärmt über "unglaublichen Charme" am alten Millerntor

Borussia Dortmunds Trainer Marco Rose gerät beim Gedanken an seine Auftritte am alten Millerntor ins Schwärmen. Vor dem Pokalspiel des BVB auf St. Pauli erzählt Rose die ein oder andere Anekdote aus längst vergangenen Tagen.

Video

Pokal-Duell zwischen St. Pauli und dem BVB: Kringe erwartet "heißen Ritt am Millerntor"

Für den ehemaligen Bundesliga-Profi Florian Kringe treffen im Achtelfinale des DFB-Pokals mit St. Pauli und Borussia Dortmund zwei seiner alten Vereine aufeinander. Auch wenn sein Herz "etwas stärker für den BVB" schlägt, erwartet er ein spannendes Duell, in dem der Zweitligist aber durchaus für einige Überraschungen sorgen kann.

Video

Zahlen, bitte! Der Bundesliga-Check zum 19. Spieltag

Bayern Münchens Torjäger Robert Lewandowski erzielt gegen den 1. FC Köln sein 300. Tor und Jagd weiter den Rekord von Gerd Müller. So jung wie Borussia Dortmunds Erling Haaland war zudem noch niemand bei seinem 55. Bundesligator. Die wichtigsten Zahlen und Fakten nach dem 19. Bundesliga-Spieltag

Eine der Trophäen wird vor der Preisverleihung der FIFA für die Weltfußballerin und den Weltfußballer auf einem Sockel platziert.
Vorschau

Das bringt die Fußball-Woche

Die wichtigste Ehrung im Weltfußball wird vergeben, Hoffnungen machen darf sich FCB-Torjäger Robert Lewandowski. Unter der Woche hat er spielfrei: Bayern ist aus dem DFB-Pokal bereits ausgeschieden.

Video

Nur 1:1 in Augsburg: Frankfurt verkorkst Rückrundenauftakt

Eintracht Frankfurt hat den Start in die Rückrunde der Bundesliga verkorkst. Nach der Heimniederlage gegen Borussia Dortmund kam die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner beim FC Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Auch die Gastgeber dürften mit dem Unentschieden nicht zufrieden sein: Sie stecken weiter tief im Abstiegskampf fest.

Wolfsburgs Trainer Florian Kohfeldt (l) klatscht mit seinem Spieler Ridle nach dem 0:0 gegen die Hertha ab.
19. Spieltag

Das war der Bundesliga-Samstag, das kommt am Sonntag

Die Bayern kontern den Vorstoß des BVB auch dank dreier Lewandowski-Tore. Gladbach verliert, Mainz-Coach Svensson gesperrt. In Berlin herrscht derweil Vorfreude, in Wolfsburg weiter Frust.

Bayerns Robert Lewandowski (M) bejubelte seinen zweiten von drei Treffern.
19. Bundesliga-Spieltag

FC Bayern hält BVB auf Distanz - Dämpfer für Hoffenheim

Nach dem Ausrutscher beim 1:2 zum Rückrundenauftakt gegen Gladbach präsentiert sich der FC Bayern wieder in Topform. Beim 4:0 in Köln sticht Dreierpacker Robert Lewandowski heraus.

Video

Marco Rose nach Sieg gegen Freiburg: „Wollen die Meisterschale in Dortmund haben“

Angeführt von Torgigant Erling Haaland stapfte das Team von Borussia Dortmund nach dem Kantersieg zur Südtribüne und ließ sich von den wenigen Fans ausgiebig feiern. Damit verkürzte der BVB den Rückstand auf Bayern München auf drei Punkte. Für Trainer Marco Rose ist der Kampf um die Meisterschale noch nicht vorbei.

Video

Kantersieg gegen Freiburg: BVB setzt Bayern unter Druck

Borussia Dortmund hat dank Torgigant Erling Haaland und Kopfballungeheuer Thomas Meunier Bayern München mächtig unter Druck gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose gewann nach je zwei Treffern des Norwegers und des Belgiers zum Auftakt des 19. Spieltages gegen den SC Freiburg souverän mit 5:1 (3:0) und verkürzte den Rückstand auf den Spitzenreiter auf drei Punkte.