Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Die Parlotones rocken sich hoch

18.05.2010

Die Parlotones rocken sich hoch

Die Parlotones rocken sich hoch
Foto: DPA

Hamburg (dpa) - Kürzlich konnte man sie in einem Hamburger Kaufhaus hören. Kostenlos zwischen Lebensmittel- und Schreibwarenabteilung, gleich vor den Rolltreppen.

Doch mit solchen Gratisauftritten könnte es bei den Parlotones bald vorbei sein. In Deutschland bisher weitgehend unbekannt, füllt die Rock-Band in ihrer Heimat bereits ganze Stadien. Dieses Potenzial werden die vier Musiker aus Südafrika bald vielleicht auch hierzulande haben - dank der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer.

Ein erster wichtiger Schritt zu mehr Bekanntheit ist den Indie- Rockern mit Hilfe der ARD gelungen. Zu Klängen von The Parlotones macht das Erste fortan Stimmung für die Weltmeisterschaft, die vom 11. Juni bis zum 11. Juli erstmals in Afrika ausgetragen wird. "Come Back As Heroes" heißt das Lied für die ARD, das an diesem Freitag (21. Mai) offiziell als Single veröffentlicht wird. Kommt als Helden zurück - ein passender Titel für eine Fußball-WM. "Es ist ein erbauender Song", sagt Sänger Kahn Morbee, "eine Art Mischung aus "We Are The Champions" und "We Will Rock You" von Queen."

Von Bescheidenheit zeugt diese Einschätzung nicht. Doch die Parlotones treffen den Nerv des Mainstreams. In Südafrika gelten sie als eine der erfolgreichsten Bands. "Pathos-Pop, der wie handgeschnitzt fürs Radio aus den Boxen sifft", urteilte das Berliner Musikmagazin "Unclesally's" über die Parlotones, die ihre Musik selbst als Indie-Pop-Rock verstehen. Melodisch sei die Musik, fanden auch die Kunden im Untergeschoss des Hamburger Kaufhauses, die vor allem wohl wegen der kostenlosen Häppchen stehen geblieben sind.

Wer große Gefühle mag, wird auch an der neuen CD der Johannesburger Freude haben. "Nichts hält ewig, bald werden wir ernüchtern", heißt es dort etwa im Song "The Stars Fall Down". "Also lass uns lachen, reden, kribbeln und schmecken, bis die Sterne herunterfallen."

Das fünfte Album der Band mit dem Titel "Stardust Galaxies" kommt am 4. Juni in die Plattenläden. Eine Woche später werden The Parlotones beim Auftaktkonzert der Fußball-WM mit von der Partie sein - neben Stars wie Alicia Keys, Shakira und den Black Eyed Peas. Im Orlando-Stadion in Soweto bei Johannesburg sollen sie vor 30 000 Zuschauern spielen. "Es ist ein gewaltiges Ereignis für die gesamte Welt, es ist ein gewaltiges Ereignis für unser Land", sagt Sänger Morbee über das Fußballturnier.

Im Herbst kommen The Parlotones dann wieder nach Deutschland. Bisher ist geplant, dass sie vor eher kleinem Publikum rocken werden. Aber vielleicht müssen sich die Konzertveranstalter kurzfristig nach größeren Hallen umsehen.

Tourdaten: 21.10. München, 23.10. Stuttgart, 25.10. Frankfurt/Main, 26.10. Köln, 27.10. Bochum, 29.10. Hamburg, 30.10. Dresden, 31.10. Berlin

www.theparlotones.net

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.