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  3. Fernsehen: Über 6,7 Millionen Zuschauer verfolgen letzten "Tatort" des Jahres

Fernsehen
19.12.2011

Über 6,7 Millionen Zuschauer verfolgen letzten "Tatort" des Jahres

Der Schauspieler Mehmet Kurtulus spielte in seiner vorletzten Tatort-Folge einen verdeckten Ermittler.
Foto: dpa

In der letzten "Tatort"-Folge 2011 ließ sich der Hamburger Ermittler Cenk Batu in eine islamistische Terrorzelle einschleusen.

Die vorletzte "Tatort"-Folge mit Schauspieler Mehmet Kurtulus als verdeckter Ermittler erzielte am Sonntagabend einen Marktanteil von 18,5 Prozent. Ein Sprecher des Ersten sagte, dass 6,76 Millionen Zuschauer verfolgten, wie sich Undercover-Polizist Cenk Batu in eine islamistische Terrorzelle einschleuste, um Details über ein geplantes Attentat zu erfahren.

Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,47 Millionen ein (16,1 Prozent). Das Zuschauerinteresse entspreche damit den durchschnittlichen Einschaltquoten, die die Folgen mit dem verdeckten Ermittler erzielten, sagte der Sprecher. Kurtulus ist seit Oktober 2008 als "Tatort"-Ermittler in Hamburg im Einsatz.

ZDF-Melodram fast gleichauf mit dem "Tatort"

Das ZDF-Melodram "Gefährliche Brandung" mit Julia Stemberger und Philipp Brenninkmeyer in der Reihe der Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen interessierte zeitgleich 6,61 Millionen Menschen (18,1 Prozent). Unter den jüngeren Zuschauern war jedoch der "Tatort" der Favorit: Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil 16,1 Prozent, beim Pilcher-Film waren es lediglich 6,9 Prozent.

Dahinter platzierte sich der ProSieben-Thriller "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" mit 3,79 Millionen Zuschauern (10,8 Prozent). Die Sat.1-Krimiserie "Navy CIS" schalteten um 20.15 Uhr 3,03 Millionen Zuschauer (8,4 Prozent) ein und die anschließende Produktion, "The Mentalist", 3,14 Millionen (9,0 Prozent). Die RTL-Fantasysaga "Der Herr der Ringe - die Gefährten" verzeichnete 2,91 Millionen Zuschauer (9,3 Prozent).

Die Vox-Reihe "Das perfekte Dinner" kam auf 1,56 Millionen Zuschauer (4,6 Prozent), die RTL-II-Komödie "Natürlich blond!" auf 1,35 Millionen (3,8 Prozent) und die Kabel-eins-Serie "Two and a Half Men" auf 1,17 Millionen (3,3 Prozent).

dapd/dpa

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