Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Festival in Nürnberg: Es rockt wieder im Park

Festival in Nürnberg
01.06.2012

Es rockt wieder im Park

Der britische Musiker Peter Doherty (ehemals Pete) beim Musikfestival "Rock im Park" auf der Bühne.
Foto: Daniel Karmann/dpa

Auf dem Nürnberger Zeppelinfeld ist am Freitag das Musikfestival "Rock im Park" gestartet. Und eins der ganz großen Highlights gab es gleich am ersten Tag

Die Rocklegenden von Metallica ("Enter Sandman") heizten ihren Anhängern am Freitagabend ordentlich ein. Rund 70 000 Musikfans werden zu dem dreitägigen Festival erwartet. Das ist rekordverdächtig. Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter knapp über 55 000 Rockfans auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände.

Kampf um Zeltplatz und gefälschte Tickets

Schon lang vor Beginn von "Rock im Park" waren die Zeltplätze überfüllt. Nach Angaben der Polizei gab es zwar bei der Anreise zunächst keine großen Schwierigkeiten. Einen Zeltplatz zu ergattern, gestaltete sich aber dennoch für Einige schwierig. Kleinere Diebstähle habe es auch gegeben - und die ein oder andere gefälschte Eintrittskarte sei aufgetaucht. Im Großen und Ganzen aber sei die Lage zunächst ruhig gewesen.

Auch bei den Sanitätern blieb es überschaubar. 212 Mal waren sie nach eigenen Angaben im Einsatz, mehr als 30 Menschen mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die häufigsten Einsatzgründe waren Zeckenbisse, Verbrennungen, Schürfwunden, Verstauchungen und Blasenentzündungen. Gerade bei der Anreise vieler Rocker ließ das Wetter zu wünschen übrig. Pünktlich zu den Auftritten des an diesem Tag wenig skandalösen Briten Pete Doherty, Billy Talent oder Keane setzte aber zumindest der Regen aus.

Der große Ansturm in diesem Jahr dürfte am spannenden Line-up liegen. Neben Metallica sollten noch die Toten Hosen ("10 kleine Jägermeister") auftreten, die heuer ihr 30-Jahre-Bühnenjubiläum feiern. Die dritten Headliner sind Linkin Park ("In the End"). Das Nürnberger Festival ist der kleinere Zwilling von "Rock am Ring", das zeitgleich mit 85 000 Rockfans auf dem Nürburgring in der Eifel stattfindet. dpa/lby

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.