Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Mehr als je zuvor: Amazon meldet Rekord: Harry-Potter 250.000 mal geordert

Mehr als je zuvor
23.10.2007

Amazon meldet Rekord: Harry-Potter 250.000 mal geordert

Die deutsche Ausgabe mit dem Titel "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" hat einen Rekord aufgestellt.
Foto: DPA

Rekord für den neuen Harry-Potter-Roman: Vor dem Verkaufsstart der deutschen Ausgabe des siebten Bandes an diesem Samstag meldete der Internet-Händler Amazon eine neue Spitzenmarke bei den Vorbestellungen. So seien bereits über 250.000 Exemplare geordert worden, teilte eine Sprecherin des Unternehmens im osthessischen Bad Hersfeld mit.

Im Zentrallager des Internet-Händlers Amazon im osthessischen Bad Hersfeld werden derzeit zusätzliche Nachtschichten geschoben. Grund ist das Erscheinen der deutschen Ausgabe des siebten und letzten "Harry-Potter"-Romans am Samstag. Die Rekordzahl von 250.000 vorbestellten Exemplaren gilt es zu verschicken.

Allein 100 Amazon-Mitarbeiter sind mit Verpacken und Versand von Band sieben befasst. Sie tragen T-Shirts, die die "zauberhafte Logistik" preisen und stecken die Bücher in Kartons mit dem Aufdruck: "Vorsicht Magisch!" Das Unternehmen hat seinen Kunden viel versprochen: Jeder, der sein Buch bis Mittwoch bestellt, soll es am Samstag bis 10.30 Uhr geliefert bekommen. Ansonsten gebe es das Buch geschenkt, heißt es.

Auf Hunderten von Paletten stapelt sich im Lager in Bad Hersfeld "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". In den Büchern zu lesen, das ist in den Hallen nicht erlaubt. Aber wer möchte, darf den Wälzer mit den charakteristischen Zeichnungen auf dem Titel immerhin berühren. "Das Geheimnis ist ja letztlich gelüftet", sagt Amazon-Sprecherin Christine Höger.

Bereits von der englischen Originalausgabe des letzten "Harry Potter"-Bandes hat Amazon Deutschland eine Viertelmillion Bücher verkauft. Jetzt kommen noch einmal 250.000 vorbestellte deutsche Ausgaben dazu. "Damit ist das Buch der meistverkaufte Titel in der Geschichte von Amazon.de", sagt Höger. Qualitätsmanager Michael Glotzbach spricht von einer "logistischen Herausforderung": "Die Bücher müssen alle rechtzeitig herausgehen, aber keines zu früh". Dennoch bleibe er gelassen: "Ich erlebe das jetzt zum vierten oder fünften Mal."

Auch Packerin Tina Boeckhoff-Porsche lässt sich nicht hetzen. Ein bisschen langweilig sei es, stundenlang immer nur mit dem gleichen Buch zu tun zu haben, erzählt die 30-Jährige. "Man fühlt sich aber auch ein bisschen geehrt, dass man 'Harry Potter' mit einpacken darf", fügt sie hinzu. Dass sie die Bände nicht lesen und auch nicht einmal aufschlagen darf, stört die junge Frau nicht.

"Das lässt mich ziemlich locker". Trotz allem Trubel um den Zauberlehrling sei sie nicht neugierig auf das Ende des Rowling'schen Erfolgswerks. "Meine persönliche 'Harry Potter'-Begeisterung hält sich in Grenzen", sagt die Packerin.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.