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United Airlines
11.04.2017

Plötzlich kein Platz mehr: Passagier mit Gewalt aus Flugzeug gezerrt

Dieser Fluggast von United Airlines wollte seinen bezahlten Platz behalten.
Foto: Bridges, dpa

Flug gebucht und bezahlt - der Platz ist dann in den USA noch lange nicht garantiert. Ein Fluggast in Chicago musste diese Erfahrung schmerzlich machen.

Steig’ wie ein Doktor ein, geh’ wie ein Patient: Im Internet überschlagen sich wütende Kunden der amerikanischen Luftfahrtgesellschaft United Airlines mit satirischen Sprüchen zu einem Vorfall, der sich am Sonntag (Ortszeit) auf Flug 3411 von Chicago nach Louisville zugetragen hat.

Flieger von United Airlines überbucht

United Airlines hatte den Flieger nämlich überbucht. Für eine Crew, die am nächsten Morgen von Louisville aus fliegen sollte, war plötzlich kein Platz mehr. Deshalb versuchte die Fluggesellschaft, Passagiere zum Aussteigen zu bewegen. Zwei junge Fluggäste ließen sich für jeweils 800 Dollar plus kostenloser Hotel-Übernachtung aus der vollbesetzten Maschine locken.

Statt das Angebot weiter zu erhöhen, zwang die Airline dann aber zwei Passagiere, ihre bezahlten Sitze zu räumen. Ein chinesisch-stämmiger Arzt weigerte sich zu gehen, weil er am nächsten Morgen zu seinen Patienten musste. Was danach kam, hielten andere Passagiere auf Video fest. Es wurde millionenfach im Netz geteilt. Denn United rief die Polizei an Bord der Maschine. Die Beamten griffen wenig zimperlich zu und zerrten den schreienden Doktor aus der Sitzreihe. Wie einen Schwerverbrecher schleiften sie den Mann rücklings aus dem Flieger.

Das Video dokumentiert die entsetzten Reaktionen der Mitreisenden. „Das ist fürchterlich“, ruft einer. Der Passagier blutet, seine Brille hängt wie von der Nase geschlagen im Gesicht. Kurz darauf stürmt der Arzt zurück in die Kabine. „Ich muss nach Hause“, brüllt er. Eine Gruppe Highschool-Studenten verlässt angewidert vom Handeln der Fluggesellschaft die Maschine. Dann müssen alle Passagiere raus. Der Arzt wird ein zweites Mal gewaltsam hinausbefördert.

United Airlines reagiert mit Schulterzucken

Die Reaktion der Luftfahrtgesellschaft? Schulterzucken. Statt sich zu entschuldigen, tut es United-Chef Oscar Munoz nur leid, „dass wir diese Kunden umbuchen mussten“.

Millionenschwere Schmerzensgeld- und Schadensersatz-Forderungen dürften nun auf die Airline zukommen. In China, einem der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Fluggesellschaft, gibt es zahllose Aufrufe, United zu meiden. Auf Twitter überschütten die seit langem von schlechtem Service, viel zu enger Bestuhlung und nicht vorhandenen Fluggastrechten frustrierten Passagiere United mit Spott. Ein chinesischer Kunde textet: „Wenn wir unsere Wettbewerber nicht schlagen können, dann schlagen wir unsere Kunden.“

Nach EU-Recht haben Fluggäste in überbuchten Flügen eine ganze Reihe von Rechten. Bleiben sie unfreiwillig am Boden, muss die Airline den Flugpreis zurückerstatten oder einen Ersatzflug finden. Außerdem haben Reisende wegen der Nichtbeförderung Anspruch auf eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro, je nach Flugdistanz. Viele Unternehmen bieten unabhängig von der Buchungsklasse eine Gegenleistung an, wenn sich Passagiere freiwillig melden und auf ihren Platz verzichten. mit dpa

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