Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Tanzfilm: Das Grauen des Holocaust und die Schönheit des Tanzes: Der Film "Waisenkind"

Tanzfilm
21.06.2023

Das Grauen des Holocaust und die Schönheit des Tanzes: Der Film "Waisenkind"

Die Kofferermordeter Häftlinge in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Auschwitz inspirierten den Choreografen istvan Nemeth zu seinem Tanzfilm "Waisenkind".
Foto: Kay Nietfeld, dpa

Plus Istvan Nemeths Film "Waisenkind" entstand aus einer persönlichen Betroffenheit. Viele Jahre wagte es der Choreograf nicht, den Holocaust mit Mitteln des Tanzes darzustellen.

Ein Haufen Koffer kann ein alltägliches Bild sein, wenn es von einem Flughafen oder Bahnhof stammt. Seine Unverfänglichkeit verliert es, wenn dieser Kofferberg in Auschwitz liegt. Dort war Istvan Nemeth, Leiter der Ballettschule Dance Center No 1, als Jugendlicher während einer Polen-Tournee seines Ballettensembles und bekam diesen Anblick seitdem nicht mehr aus dem Kopf. "Die Vorstellung, dass die Menschen ihre Habseligkeiten bei der Ankunft im Konzentrationslager abgegeben haben und die Hoffnung hatten, sie wiederzubekommen, hat mich tief erschüttert", erzählt Nemeth. Auf den Gepäckstücken stehen in weißer Farbe die Namen ihrer Besitzer, eine Aufschrift ist Nemeth dabei besonders in Erinnerung geblieben: "Waisenkind 615". "Waisenkind" ist nun der Titel eines Tanzfilms, den Istvan Nemeth zusammen mit zwölf Elevinnen seines Dance Centers gedreht hat.

Als Tänzer und später auch als Choreograf ist Istvan Nemeth es gewohnt, starke Emotionen in Bewegungen umzusetzen. "Aber bei diesem Thema habe ich es mich nicht getraut", sagt er. Die Scheu, die Grausamkeit des Holocaust in die Schönheit des Tanzes überzuführen - das schien ihm immer zu gewagt. Bis er vor rund drei Jahren doch erste Choreografien zur Musik des japanischen Komponisten Taizo schuf und sie mit Schülerinnen einstudierte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.