Welche Spritspar-Autos sich wirklich lohnen
Viele Autofahrer fragen sich angesichts steigender Kraftstoffpreise derzeit: Soll ich auf ein spritsparendes Modell umsteigen? Die Investition in "Öko-Technik" lohnt sich einer Autokosten-Berechnung des ADAC zufolge allerdings oftmals nicht.
Wer sich derzeit ein Auto mit spezieller Sprit-spartechnik kauft, muss im ungünstigsten Fall wie beim Ford Focus Econetic 185 000 Kilometer fahren, bis sich der Aufpreis rechnet. Unter die Lupe genommen wurden elf sogenannte Eco-Modelle, die in Leistung und Ausstattung mit einem herkömmlichen Diesel- oder Benzinermodell derselben Baureihe vergleichbar sind. Fazit der ADAC-Experten: Die Spritspartechnik wird durch die Hersteller viel zu teuer verkauft.
Erfreuliche Ausnahme ist der ausstattungsreduzierte Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive, der sogar günstiger ist als ein Vergleichsmodell. Testsieger ausstattungsgleicher Modelle wurde der Audi A3 1.9 TDIe (Mehrkosten für Spritspar-technik 150 Euro. Verbrauchsvorteil 0,4 Liter/100 km. Rentabel nach 28 300 Kilometern). Auf dem zweiten Platz landete der VW Golf Plus BlueMotion, der sich ab 30 400 Kilometern rechnet. Das Smart-Coupé 1.1 mhd pure (62 100 km) und der BMW 120i Efficient Dynamics (57 100 km) landeten im Mittelfeld.
Die Diskussion ist geschlossen.