Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Kommentar: Ist ein Leben ohne Feuerwerk möglich – aber sinnlos?

Ist ein Leben ohne Feuerwerk möglich – aber sinnlos?

Kommentar Von Rüdiger Heinze
31.12.2021

Das Raketen-Verkaufsverbot an Silvester beeinträchtigt unseren Spaß. Aber wie viel Spaß und Bequemlichkeit sollten wir uns eigentlich noch erlauben?

Nun also noch mal Silvester weitgehend ohne Raketen und Kanonenschläge. Nun noch mal: weniger Spaß.

Aber denken wir mal zurück. Hat es uns Bürgern 2021 wirklich an Leib und Seele geschadet, dass das Feuerwerk zu Neujahr ausgefallen war? Verfielen wir monatelang in Missmut, weil der letzte Jahreswechsel ein bisschen weniger krachert ausfiel? Gab es Niedergeschlagenheiten ob des entbehrten Silvesterbrauchs? Kurz: Haben wir deshalb gelitten 2021?

Und werden wir erneut leiden im Jahr 2022, weil der ziemlich kurze Spaß nicht saftig hat ausgelebt werden können? Bleibt das Leben nun nicht mehr lebenswert?

Mit Raketen wird Schmutz in die Luft gejagt

Es ist doch so: Auch ohne Corona hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Feuerwerk mehr Schaden als sogenannten „Nutzen“ – in Form von Lustgewinn – bringt. Die verschreckenden Wirkungen auf Wild- und Haustiere sind das Eine; das Andere bleiben der Müll sowie der Feinstaubausstoß von nicht unerheblicher Menge gerechnet auf den Jahreslauf.

Mit den Raketen also wird Schmutz in die Luft gejagt. Konnte jeder Stadtbürger 2019/2020 noch Stunden später betrachten. Schmutz, den – bei allem Gewinn und Lohn – nicht einmal der Interessensverband Pyrotechnik und seine Angestellten gebrauchen können – zusätzlich zu allen weiteren Belastungen des Lebensmittels Luft, auf die ja mit Anlass ein zunehmend scharfes Auge gerichtet wird. Dieser Schmutz macht es – auch ohne Corona – geraten, die Böllerei in Zukunft erheblich einzuschränken. In den Niederlanden geht man voran; andere Länder werden folgen – weil es die Vernunft gebietet. Auf einen weisen Verzicht können wir uns ein Jahr lang einstellen. Setzen wir zu Silvester 2021 unser Einüben fort.

Lesen Sie dazu auch

Müssen wir nicht noch viel mehr verbieten?

Im Übrigen gilt für die Feuerwerksdebatte, dass sie als Stellvertreterin zu betrachten ist. Als Stellvertreterin für das präzise Nachdenken darüber, wie viel Spaß und Bequemlichkeit wir uns noch erlauben können im vollen Bewusstsein, eben durch Spaß und Bequemlichkeit unsere Lebensgrundlagen zu schädigen. Der Malediven-Flug beziehungsweise die Flugscham passen in diese Überlegungen ebenso hinein wie die trotz allem Klimawandel aus dem Boden schießenden Heizpilze, die es – scheinbar unverzichtbar – gemütlich machen im Winter und im Freien. Auch beim Bier in der Kälte soll es halt mollig warm sein... Passt dazu: Einweg-Geschirr statt Aufwand des Abwaschens. Dürfen wir uns das bei allem Spaß, bei aller Bequemlichkeit erlauben trotz der abzusehenden Folgen?

Es werden Eingriffe kommen – so, wie zum privat feuerwerkslosen Jahreswechsel etwa bei den Einweg-Plastikflaschen mit künftig genereller Pfandpflicht. Eingriffe nicht für den Machtzuwachs von Regierungen, sondern um künftiger Generationen willen. Wie die Eingriffe genau genannt werden, ist einerlei. Der Eine wird in ihnen Verbote sehen wollen und wüten über die Einschränkung seiner angeblich heiligen Freiheit – diese angeblich heilige Freiheit, die sowieso gerade strapaziert wird gegen das Allgemeinwohl. Eine Andere wird die Einschränkungen als Regulierungen bezeichnen, Dritte als Verfügungen/Verordnungen. Deren Sinn freilich kommt allen zugute. Damit Lustgewinn nicht privatisiert und Schaden nicht sozialisiert wird. Die Frage bleibt nur: Kommen die Eingriffe noch rechtzeitig, vor dem Kipp-Punkt?

Und was die Wut über die angebliche Verbotsinflation angeht: Es gibt umfängliche Bände, Gesetzbücher genannt, darin – aus gutem Grund – jede Menge verbotener Dinge gereiht sind. Zum allgemeinen, lebenswerten Wohl. Aber das nur nebenbei.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

03.01.2022

hab geballert auf Teufel komm raus.... lach mir nimmt kein Öko die Freude am Leben... bumm

03.01.2022

Bei solchen Kommentaren fällt wir die Sinnhaltigkeit von den Aufkleber "Heul leise Greta" ein und dieser Kurzfilm.
https://www.youtube.com/watch?v=XYvyr5p_AeQ

Mag auch gerne Feuerwerk. Böllere durchaus auch gerne. Aber seine Lebensfreunde an Böllern, viel PS, Lärm und Abgase festzumachen ... wie war das nochmal mit den Oktopusse?

03.01.2022

Von Eric T. 13:48 Uhr @Raimund. Können Sie googeln. Falls Sie dafür geeignet sind.

Schwache Ausrede!
Wer Tatsachenbehauptungen macht, muss diese belegen oder zumindest auf Nachfrage belegen können.

Sie können es eben nicht und haben vermutlich Falsches behauptet.

Raimund Kamm

02.01.2022

Also wieviel Feinstaub tatsächlich durch Feuerwerk freigesetzt wird, ist nicht ganz klar. Hierzu gibt es verschiedene Untersuchungen, aber man muss zwischen 1.500 und 5.000 Tonnen ausgehen. Damit erzeugt das Sylvesterfeuerwerk rund 1/7 des Feinstaubaustoßes des Autoverkehrs in nur einer Nacht aus.

Neben Feinstaub, gibt es aber weitere Umweltbelastungen durch Lärm, Abfall (Kunststoff was durch Raketen verteilt wird) und Schwermetalle. Dazu kommen noch die Ganzen Unglücke von Verletzten, Schwerverletzten und sogar Toten.

Ich persönlich würde das Sortiment von Feuerwerk stärker begrenzen. Keine Knaller und Böller mehr, sondern nur noch Batterien mit Raketen. Langfristig, sollte man auf zentrale Feuerwerke setzten un dnicht auf das übertriebene private Feuerwerk.

02.01.2022

"Langfristig, sollte man auf zentrale Feuerwerke setzten un dnicht auf das übertriebene private Feuerwerk."
.
Ich glaube auch, das würden sehr viele Leute begrüßen. Ein großes Feuerwerk in der Stadt, vielleicht noch in Kombination mit einer Lasershow und gut is .........................................

02.01.2022

Ich weiß nicht, ob hier die Rechnung in Tonnen hohe Aussagekraft besitzt, wenn doch gerade der Ultra-Feinstaub mit minimalem Gewicht und Durchmesser gefährlich ist, weil er in den Atemwegen nicht herausgefiltert wird, sondern direkt in die Blutbahn eindringen kann. (https://www.sueddeutsche.de/auto/feinstaub-diesel-benziner-partikelfilter-1.4410994)
Und vielleicht ist es auch bedeutend, ob die Menschen der Belastung aus dem Weg gehen können und wie lange diese Belastung besteht.

02.01.2022

Ich weiß nicht, ob hier diese Rechnung in Tonnen hohe Aussagekraft besitzt, wenn doch gerade der Ultra-Feinstaub mit minimalem Gewicht und Durchmesser gefährlich ist, weil er in den Atemwegen nicht herausgefiltert wird, sondern direkt in die Blutbahn eindringen kann. (https://www.sueddeutsche.de/auto/feinstaub-diesel-benziner-partikelfilter-1.4410994).

01.01.2022

Gerade eben hat so ein Knallfrosch einen Böller auf der Straße vor unserem Wintergarten gezündet.
Zu dem Zeitpunkt war unser kranker 16jähriger Kater Harry im Wintergarten. Er ist jetzt traumatisiert.
Ich werde mich aktiv für ein Böllerverbot einsetzen. Tiere werden zu Tode erschreckt, Vögel fallen tot vom Baum.
Dieser Böllerterror muss aufhören.

Egoistischer Spaß auf Kosten der Umwelt und anderen Lebewesen ist kein Spaß, sondern parasitärer Terror!

02.01.2022

Komisch. War dieser Kommentar nicht schonmal woanders? Und wenn der Knaller auf der öffentlichen Straße knallt, ist das vollkommen legitim. Auch wenn es Ihnen persönlich vielleicht nicht passt. Ist Ihr Tierchen auch traumatisiert wenn auf der Straße ein Auto hupt?

01.01.2022

Nun, man konnte ja nun eindrucksvoll sehen, das Verkaufsverbot bringt gar nix. Wenn man sich den Spaß nicht verderben lassen möchte, kommt man auch an das Feuerwerk heran. Traurig nur, das die Politik so blind ist und die heimische Feuerwerksindustrie samt ihren Mitarbeitenden und Familien an die Wand fährt.

01.01.2022

Traurig nur, das die Politik so blind ist und die heimische Feuerwerksindustrie samt ihren Mitarbeitenden und Familien an die Wand fährt.
------------------------
So wie die Tabakindustrie. Ganz zu schweigen von den Drogenlieferanten, die haben es auch noch schwer.
Was alles so als Argument herhalten muss fuer die Rechtfertigung unsinniger Braeuche.
Dabei sind Braeuche weder vom Himmel gefallen noch in Stein gemeisselt, sondern temporaer. Den ersten geschmueckten Christbaum gab es auch erst 1611.
Und die Idee eines kommunalen Profi-Feuerwerks statt des privaten finde ich gut.

01.01.2022

Nachdem die Grünen den Begriff Weihnachten abschaffen wollen, wundert einen von dieser Verbots- und Moralapostelpartei nichts mehr.

01.01.2022

Ja, ab 2023 wird jeder der Weihnachten feiert mit Aufforstungslager nicht unter 3 Jahren bestraft.
Ja und Informartion zu Abtreibung wird auch als Werbung dafür verboten .... Ach ganz vergessen. Ist ja schon aktuell durch Verbots- und Moralaposteln.
Wir sollten uns auf unsere westlichen und abendländischen Werte besinnen und solche exotischen, fremdländischen und fernöstlichen Importe und Bräuche wie das Feuerwerk verbieten.
Jeder der nicht böllert unterstreicht damit, dass er sich von so unwestlicher Dekadenz nicht anstecken lässt und alles für die Rettung des Abendlandes bereit ist.

01.01.2022

Von Raimund Kamm 31.12.2021
ERIC T. "Übrigens hat selbst das Bundesumweltamt festgestellt, dass sich der Feinstaubgehalt der Luft durch ein Feuerwerksverbot praktisch nicht ändert!" Haben Sie für diese erstaunliche Behauptung auch ein Zitat des Umweltbundesamtes als Beleg?

Da Sie keinen Beleg genannt haben, gehe ich davon aus, dass Sie gelogen haben. Das lässt dann Rückschlüsse auf Ihre anderen Äußerungen hier zu.

Raimund Kamm

02.01.2022

Es waren nicht die Grünen sondern die EU...

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/eu-leitfaden-wollte-vom-wort-weihnachten-abraten,SqMRQwH

>> Ein - inzwischen zurückgenommener - Sprachleitfaden der EU-Gleichstellungskommissarin Helena Dalli sorgt für große Aufregung. Denn er schlägt zum Beispiel vor, Worte wie "Weihnachten" oder "Maria" nicht zu gebrauchen. Nun wird das Werk überarbeitet. <<

Darum wären auch deutliche Einschnitte in den EU Haushalt gerechtfertigt, einhergehend mit einem deutlichen Stellenabbau.

02.01.2022

@Raimund. Können Sie googeln. Falls Sie dafür geeignet sind.

31.12.2021

"Heinze, Sie schreiben jetzt einen Kommentar über das Feuerwerksverbot zu Silvester!"

"Ich mag aber nicht."

"SIE SCHREIBEN!"

"Menno..."

Genauso liest sich der Quatsch...

31.12.2021

Am besten erlauben wir uns gar keinen Spaß mehr, saufen Kaffe aus dem coffee to go Becher, machen einen auf wichtig, belehren alle, gehen zum Lachen in den Keller und pressen Diamanten mit dem Podex, während wir unzufrieden auf einer Möhre kauen und allen erzählen wie toll das ist und sie zu gleicher Unart zwingen wollen, während wir heimlich eine Wurst essen wollen. Wichtig, dass man dabei Spaß befreit abseits steht und herablassend mit dem Kopf schüttelt, wenn andere Spaß haben, weil man so erwachsen ist. :D Gutes neues Jahr an alle!

31.12.2021

Schaut man sich mal so die letzten Jahrzehnte an - das Leben wird eintönig(er). Brauchtum, Tradition - jetzt mal ganz allgemein - verschwindet immer stärker und schneller. Die Kinder von heute können einem schon leid tun.

31.12.2021

Ich konnte mich gottseidank rechtzeitig im Großhandel mit Feuerwerkskörpern eindecken. Bei uns wird heuer geböllert und geschossen wie selten zuvor.

31.12.2021

GEORG KR.
Regeln und Verbote sind zweierlei. Leider wird uns "von oben" immer mehr bescheinigt, dass, wenn keine Verbote erlassen werden, jeder tut und macht, was er will. Es wird angenommen, dass dies dann die Mehrheit der Bevölkerung so macht. Eigenverantwortung und Rücksicht anderen gegenüber wir da nicht mehr angenommen. Bestes Beispiel auch das Tempo-Limit 130 km/h auf Autobahnen: Es ist erwiesen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf unseren Autobahnen weit unter 130 km/h liegt. Woher kommt dann das so große und entscheidende Einsparpotetion von CO2? Es wird immer angenommen, dass, wenn kein Tempolimit eingeführt wird, jeder die erreichbare Höchstgeschwindigkeit seines Fahrzeugs auf den Autobahnen überall ausnutzt.

31.12.2021

Nun wir können alles Verbieten und Reglementieren, machen wir bei den Festen weiter Alkohol, Verkehrstote, Umweltbelastung durch Anfahrt und Betrieb. Nur Frage ich mich langsam warum, und wozu ich noch Lebe! Bei uns werden Wattestäbchen mit Kunststoff verboten, ok weil sie sich dermaßen Deformieren nehme ich jetzt zwei. Und nebenbei im Automobilbau und in vielen Bereichen wächst der Einsatz von Kunststoffen. Aber ich als Endverbrauche, muss mich mit meinen 10 Packungen Wattestäbchen Lifetime Vorrat bevormunden lassen, und soll die Welt Retten. Geht es noch? Heute springt hinter jeden Busch ein Depp hervor, der meint einen was vorschreiben zu dürfen oder müssen. Das macht keinen Spaß mehr, noch dazu wo das Leben immer Teurer wird. Wir werden langsam schlimmer als China! Sagt man was in Deutschland gegen diese Spinnereien ist man heute Verschwörungstheoretiker und wird vielleicht noch in die rechte Ecke gestellt. Das muss aufhören!!!! Transgender Wahnsinn, oder die Umbenennung von Hotels oder Straßen weil sie nicht Meinungskonform sind (Drei Mohren, Mohrengasse usw... ) auch solche auswüchse, die völlig Sinnfrei sind.

31.12.2021

Wir könnten uns mit Bio-Wattebäll*innen bewerfen, statt Silvesterraketen vor Freude in die Luft zu schießen.

31.12.2021

Verbieten wir doch einfach alles, was nicht nützlich ist und uns, der Umwelt und was immer sonst noch, schadet. Sieht so das Leben aus? Ist es dann noch lebenswert, wenn man keine Feste mehr feiern darf, weil's eventuell der Umwelt schaden könnte, bzw. andere stört oder belästigt? Man könnte Feuerwerk auch so konstruieren, dass weniger oder keine Umweltbelastung entsteht. Man könnte so vieles ändern, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Aber es ist viel einfacher Verbote auszusprechen.

31.12.2021

"Man könnte so vieles ändern, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Aber es ist viel einfacher Verbote auszusprechen."

Wer ist "man"?

Ohne Verbote würden Idioten mit 120 plus x durch Ortschaften und Innenstädte rasen und wir könnten sie nicht mal bestrafen. Was mit Natur, Klima und Umwelt geschähe, ließen wir Industrie und Landwirtschaft damit anstellen was sie wollten, ist doch vorstellbar.

Reserve-Antibiotika z. B. werden in der Human-Medizin gegen resistente Bakterien eingesetzt – wenn herkömmliche Antibiotika nicht mehr wirken. Ihr Einsatz in der Tiermast ist immer noch erlaubt und gefährdet Menschenleben.

Sich auf die menschliche Vernunft zu verlassen, ist nicht nur naiv und dumm, sondern gefährlich. Fragen Sie mal Frau Klöckner.

Das Verbot der blöden Silvesterknallerei ist keine Einschränkung sondern eher ein Segen . . .

31.12.2021

Vielen Dank für diesen Beitrag Herr Heinze.
Endlich spricht jemand an, worüber sich einzelne aufregen.
Als wäre das Leben ohne diesen Unsinn trostlos.
Machen sich diese Menschen überhaupt Gedanken, was damit der Tierwelt antun?
Mal abgesehen von dem ganzen Müll den sie hinterlassen.
Ganz nebenbei zeigen die Einschränkungen auf, wie groß die Zahl derer ist,
die sich ihrem ausgeprägten Autoritätsproblem nicht bewusst sind.

31.12.2021

Die modernen Calvinisten gehen um.

Die neuen Gebote sind erstellt, nun geht es darum, diese mit aller Stenge durchzusetzen.
Am Ende stellt sich die Frage, wer dass Rennen gegen die Zeit gewinnt. Der Henker oder der Nonkonformist.

31.12.2021

Es erschließt sich mir nicht ,

warum überhaupt irgendjemand ( und warum ausgerechnet an Silvester ?)

laut krachende

31.12.2021

Ich mag keine Hunde. Darum fordere ich ein Hundeverbot für Alle. Frei nach der Logik des Herrn Heinze. Übrigens hat selbst das Bundesumweltamt festgestellt, dass sich der Feinstaubgehalt der Luft durch ein Feuerwerksverbot praktisch nicht ändert!

31.12.2021

ERIC T. "Übrigens hat selbst das Bundesumweltamt festgestellt, dass sich der Feinstaubgehalt der Luft durch ein Feuerwerksverbot praktisch nicht ändert!"

Haben Sie für diese erstaunliche Behauptung auch ein Zitat des Umweltbundesamtes als Beleg?

Raimund Kamm

02.01.2022

Feinstaubgehalt ändert sich nicht????
Schon mal aufgefallen, dass wenn viel geballert wird sich innerhalb von Minuten teilweise dichter Nebel aus dem Nichts bildet?

31.12.2021

Sehr geehrter Herr Heinze,

ein interessanter Beitrag, der größtenteils meine Zustimmung findet. Aber wenn Sie schon über Spaß, Bequemlichkeit und der Verzicht darauf schreiben, warum erwähnen Sie mit keiner einzigen Silbe das Auto?

Wie viele Menschen fahren ein Auto, obwohl sie es nicht brauchen, weil sie in der Stadt wohnen, arbeiten und nichts außerhalb erledigen müssen?

Ich finde es amüsant, wenn Verzicht immer von den anderen gefordert wird, aber selbst möchte man sich nicht einschränken.

Bevor jetzt die Rückfragen kommen:

Ich habe noch nie ein Auto besessen, obwohl ich einen Führerschein habe und mir ein Auto leisten könnte, was den Unterhalt anbelangt. Aber mit Bus und Bahn komme ich wunderbar überall hin und ich spare mir Staus und die nervige Parkplatzsuche.

31.12.2021

Mit Bus und Bahn benötige ich aber immer einen C-Test , mit PKW nicht (:
Nein, wir wollen jetzt nicht über Impfung diskutieren....LG

31.12.2021

@wer hat schon Lust im Stinke ÖPNV mit irgendwelchen schwitzenden, hustenden oder schlecht gewaschenen Typen zu fahren? Nicht jeder steht auf SM. :D ich nehme immer das Auto, selbst für 5 Meter zum Briefkasten. :D und wenn der Liter 10€ kostet erst recht. :D

01.01.2022

.
Zu Andreas B.

Seine "Stinke"-Qualifizierung paßt, wie ich meine,
treffender zu seiner (!) Denk- und Ausdrucksweise
denn zum ÖPNV und dessen Fahrgästen ......
.

31.12.2021

Wenn man an einen menschengemachten Klimawandel glaubt machen diese Überlegungen Sinn, ansonsten nur bedingt - nur bei Silvester stimme ich ihnen zu, denn das ist wirklich jedes Jahr ein Verbrechen - an Haus.-und Wildtieren !