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  3. Tempolimit in Deutschland: Kommt es jetzt?

Berlin
19.07.2022

Die Energiekrise hat viele Folgen: Kommt doch ein Tempolimit?

Wer nicht rast, verbraucht weniger Sprit. Ein Mittel in der Energiekrise?
Foto: Jens Büttner, dpa

Die Energiekrise löst in Berlin Debatten aus, die eigentlich längst erledigt schienen. Sogar eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung scheint wieder in Reichweite.

Die Formulierung im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP ist unmissverständlich. „Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben“, steht da. Die Debatte über eine Geschwindigkeitsbegrenzung könnte damit schnell wieder beendet sein – wenn die Energiekrise nicht wäre.

Die Suche nach Alternativen zu fossilen Brennstoffen sorgt gerade für eine Diskussion, die an Hitzigkeit den Temperaturen draußen nicht nachsteht. Der CDU-Politiker Jens Spahn hat sie mit einer Forderung auf die Spitze getrieben. Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende zeigte sich offen für ein Tempolimit, wenn im Gegenzug die Grünen einer Laufzeitverlängerung bei den drei noch ans Netz angeschlossenen Atomkraftwerken über das Jahresende hinaus zustimmen.

In der Energiekrise wird ein Tempolimit in Deutschland möglich

Kernkraft? Tempolimit? Es sind dies alte Reizwörter, die in den letzten Jahren immer wieder für politische Auseinandersetzungen sorgten. Die Grünen im Bundestag beispielsweise forderten 2019 eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Stundenkilometern. Die SPD hatte vor der Bundestagswahl dafür ebenfalls große Sympathien. Die Sozialdemokraten brachten neben der Verkehrssicherheit das Klima ins Spiel. Der Kraftstoffverbrauch könne sinken, ebenso der CO2-Ausstoß. Gegen den damaligen Koalitionspartner CDU/CSU setzte die SPD das allerdings nicht durch. Wie die Grünen plädierte sie im anschließenden Wahlkampf für ein Maximaltempo von 130 Stundenkilometern. In den Koalitionsverhandlungen wurde das Tempolimit schnell Verhandlungsmasse, die FDP war strikt dagegen und konnte sich behaupten.

Zum Zeitpunkt der Verhandlungen hätte allerdings wohl kaum jemand darauf gewettet, dass für eine Übergangszeit mehr Kohlekraftwerke am Netz bleiben. Die Energiekrise und die Gasknappheit machen es offenbar möglich, dass vormals Unantastbares wieder in Griffweite gerät.

Bei der Laufzeitverlängerung verweist die Regierung auf die Einwände, die vom Wirtschafts- und vom Umweltministerium im März vorgebracht wurden. Wenn man die Atommeiler länger am Netz haben wollte, dann müsste man diese Einwände entkräften, erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit noch vergangene Woche und zitierte Olaf Scholz mit den Worten: „Niemand wäre dagegen oder würde sich dem verschließen, wenn so etwas problemlos zu verlängern wäre.“ Bei Kernkraft-Fans nährt das die Hoffnung auf längere Laufzeiten.

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Einen Handel „Atomkraft gegen Tempolimit“ wird die Ampel voraussichtlich nicht eingehen

Beim Tempolimit wurde Scholz deutlicher. „Das hat diese Regierung nicht vereinbart, und deswegen kommt es auch nicht“, sagte der SPD-Politiker. Die FDP lehnt eine Geschwindigkeitsbegrenzung ebenfalls ab. „Angesichts eines drohenden Gasmangels im Winter rate ich dringend dazu, die Diskussion jetzt nicht mit ideologischen Debatten zu überfrachten, die nichts zur Lösung des Problems beitragen können“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Klimaexperte Lukas Köhler unserer Redaktion und ergänzte: „Damit im Winter niemand frieren muss und gleichzeitig die Arbeitsplätze in der Industrie erhalten bleiben, müssen wir uns jetzt darum kümmern, dass den privaten Haushalten sowie der Industrie im Winter ausreichend Gas zur Verfügung steht. Ein Tempolimit könnte dagegen lediglich helfen, etwas Öl einzusparen.“ Beim Öl herrsche allerdings überhaupt kein Mangel, sagte Köhler.

Einen Handel „Atomkraft gegen Tempolimit“, wie ihn Spahn in der ARD vorgeschlagen hat, wird die Ampel allein aus Gründen der Gesichtswahrung voraussichtlich nicht eingehen.

Die Macht des Faktischen könnte die Regierung allerdings zum Umdenken zwingen. „Unser Ziel ist, dass wir eines der ersten Länder sein werden, das CO2-neutral ist und gleichzeitig global wettbewerbsfähig und erfolgreich als Wirtschaftsnation, als Industrieland“, bekräftige Scholz am Wochenende das Ziel, die CO2-Emissionen trotz der Folgen des Ukraine-Krieges zu reduzieren. Während der Corona-Pandemie ging der Schadstoffausstoß messbar auch deswegen zurück, weil als Folge des Homeoffice‘ weniger Menschen unterwegs waren. Neben anderen Maßnahmen könnte ein Tempolimit offenbar dabei helfen, dieses Versprechen zu halten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

20.07.2022

@ Klsus D.
Man kann nicht alles mit der Freiheit der Jugend begründen. Wir sind damals mit dem Buggy über die Kiesbänke am Lech gefahren und haben uns gewundert, warum das flache Wasser später so "bunt" war und dann tote Fische auf dem Wasser trieben.
Warum sollte man diese Erfahrung Nichteinhaltung eine geänderte Verhaltensweise ummünzen?
Das hat selbst mein Sohn begriffen. Erst einen 300 PS Cupra und heute .....kostengünstige und minimalistische Familienkutsche...
Weiterhin wird die aktuelle Benzinpreisbremse durch mich aus allgemeinen Steuermitteln mitfinanziert.
Ich benutze Rad, Bahn und manchmal das Auto.
Wäre es da nicht fair, wenn man die totalen Kosten des individuellen PKW-Verkehrs auf den jeweiligen Verursacher umlegt?


20.07.2022

Heute dürfte es schwer sein mit einem Auto im Lech zu fahren, ergo macht sowas auch keiner mehr.
Der Staat gibt die Steuergelder aus, ich bezahle auch Steuern für Dinge die ich nicht will.
Aber das habe ich selber in der Hand, je teurer der Spritpreis wird, desto schneller werde ich meinen berufliche Tätigkeit beenden.
Ich gehe nicht in die Arbeit damit ich das Geld verdiene um zu arbeiten. Bin 50 und freue mich auf meinen Ruhestand, obwohl ich meinen Job gerne mache. Diese Einstellung verbreitet sich in meinem Umfeld immer mehr, Handwerksbetriebe die gewachsen sind verkleinern sich wieder, weniger Arbeit mehr Leben. Ergo weniger Steuern auch von mir.

19.07.2022

Schaut euch mal zu dem Thema das Video von "Auto Motor und Sport" an:

https://www.youtube.com/watch?v=v7-cZtOW6JQ&t=401s

Ein Verbot vom Radio im Auto würde mehr bringen als ein Tempolimit auf der Autobahn.

20.07.2022

Genau mein Humor. Auto Motor und Sport soll einen konstruktriven Beitrag zum Thema Tempolimit liefern.

21.07.2022

@Christian S: Der ist vermutlich besser als von allen Behörden.

19.07.2022

Ich hoffe doch sehr, dass die Mehrheit nicht ständig zum Nachbarn schaut, und neidisch ist dass der das größere und schnellere Auto hat, und sich selbiges auch noch leisten kann… Gell Herr….

19.07.2022

Das ganze ist doch nur eine Diskussion um Neid und Hass. Fast so wie manche Layla feiern und singen, und andere Spießer es ihnen verbieten wollen . Es geht nur noch darum andere das zu verbieten was man selber nicht möchte… oder vielleicht nicht darf oder kann…! Drum gibt es auch keinen Zusammenhalt in der Bevölkerung mehr. Lieber den Nachbar anzeigen als mit ihm zu feiern… Was ist nur aus uns geworden??? Vielen Dank dafür an alle die gegen das sind was andere machen!!! Haben wir nicht genug andere Probleme???

19.07.2022

Jeder vernunftbegabte Mensch weiß, dass das Ende der anachronistischen Raserei in Deutschland längst nur noch eine Frage der Zeit war. Sie werden es überleben.

19.07.2022

Dem kann man nur zustimmen, der Neid ist ein Hauptfaktor.
So kann man einem Porschefahrer seinen Porsche auch vermiesen

19.07.2022

Neid und Hass auf was eigentlich ....?

Wenn das Lebensziel darin besteht mit > 300 PS-starken Leasing- oder Finazierungs-Fahrzeugen samt Klappenauspuff mehrfach im Kreis oder von einer B2-Anschlussstelle zur nächsten zu rasen oder um eine Tankstelle zu fahren (erlebe ich fast jeden Tag), dann bin ich nicht neidisch, sondern eher traurig.
Und wenn "feiern mit dem Nachbarn" oft damit endet, das man Security oder die Polizei braucht, um für die unbeteiligten Nachbarn Ruhe durchzusetzen - dann brauche ich das auch nicht und hat nichts mit Zusammenhalt zu tun.

Ich bin bestimmt kein Spießer und bin schon einen 14-Liter-SUV gefahren als man den Begriff noch gar nicht geprägt hatte. Ich habe aber dazugelernt un dmich geändert. Die Chance hat jeder.

Weiterhin bin ich nicht bereit mit meinen allgemeinen Steuergeldern viele der uneinsichtigen PKW-Fahrer auch noch zu unterstützen. Und wenn ich mir heute Nachmittag auf dem Supermarktparkplatz die neuerdings in Mode zu kommenden V8-US-Pickups so anschaue, dann ist der Sprit für manche immer noch zu billig?!


19.07.2022

@Wolgang L.
Warum ist es mittlerweile Programm die eigene Meinung in Bezug mit Begabt, Intelligent usw. zu nennen?
Sind Ihrer Meinung nach alle die einen anderen Standpunkt vertreten als naiv zu bezeichnen?

19.07.2022

@Heinz Peter W.
Sie erklären das Problem ja selbst, früher hatten sie einen 14l Suv, heute nicht mehr.
Heute haben die jüngeren an dem Spass wo Sie früher Ihre Freude hatten, von mir aus kann jeder im Kreis fahren wie er will oder eben nicht weil er es für unsinnig hält. Wen es zu laut wird gibt es halt einen Hinweis.
Bei einer hörbaren Party oder einem Fest ohne meiner Beteiligung gibt es ja zur Not Oropax. Ist ja nicht jeden Tag.
Ändern wird sich fast jeder mit dem älter werden, das hat für mich eher weniger mit dazulernen zu tun.
Es werden halt andere Dinge wichtiger.
Das mit Ihren unterstützenden Steuergeldern verstehe ich nicht, was müssen Sie da für uneinsichtige PKW Fahrer bezahlen?
Ich z.B. wurde meine Steuergelder gerne für kompetente Politiker abgeben....... und nicht für Ideologen.

19.07.2022

Dass es dringend notwendig ist Energie und CO2 einzusparen geht wohl an manchen Köpfen spurlos vorbei. Gerade der Zusammenhalt der Bevölkerung erfordert eine Denkweise, die über den Tellerrand geht.
Nicht umsonst nutzen fast alle Länder ein Tempolimit, aber Deutschland als Autoindustrieland tut sich leider immer noch sehr schwer um ein Tempolimit einzuführen. Eine zu starke Autoindustrielobby agiert noch sehr erfolgreich dagegen, obwohl es keine einfachere und billigere Lösung gibt um zusätzlich Energie einzusparen.
Wer ist denn nun dagegen was andere Länder und Menschen machen. Wir haben doch schon genug Probleme in Deutschland und brauchen nicht auch lächerliche Argumente wie Neid und Hass wegen einem vernünftigen Tempolimit.

20.07.2022

Andere Länder haben ein Tempolimit, Deutschland nicht.
Andere Länder haben Kernkraftwerke Deutschland bald nicht mehr.
Auch wen es schwer fällt, das in D eingesparte Mineralöl wird dann in anderen Ländern durch den Auspuff geblasen.
Und da vermutlich ohne Kat dazwischen.
Hans Werner Sinn hat es trefflich argumentiert, das Öl das wir nicht verbrennen, müsste in Deutschland gelagert werden, damit es nicht in anderen Ländern in alten Motoren landet.
So lange es keinenAlternativen Energieträger

19.07.2022

Da nirgends genaue Zahlen in den vielen Berichten im Bezug zu einem Tempolimit erscheinen, habe ich selber die Zahlen zusammen gesucht.
Verbrauch gesamt in Deutschland 2020 ca.650Mio. Hektoliter Kraftstoff
Laut Aussage eines "Tempolimit-Experten" in einem Welt-Nachrichten Bericht, würde eine Limit von 120/80 ca. 6Mio.Hektoliter einsparen. (Dieser Wert von 6Mio. wird oft auch mit 130Kmh genannt)?
Bei Tempo 130/100 halbiert sich dieser Wert weiter, berechnet man noch Baustellen, Stau und dichten Verkehr dazu verringern sich
die 3Mio. nochmals.
Also bewegen wir uns bei ca.0,5% Ersparnis, es wurden auch schon Zahlen von 0,3-0,4% in den Medien verbreitet.
Aus eigener Erfahrung mit ca. 25000Km im Jahr beruflich, wird momentan bei den Spritpreisen auf der Landstraße eher unter 100kmh
gefahren. Auf den Autobahnen wird meistens durch ein Verkehrsleitsystem die Geschwindigkeit gedrosselt bzw. entsprechend angepasst. Ich verstehe den Sinn eines Tempolimits nicht, das eigentlich schon vorhanden ist?
Und warum redet keiner über Leistungssteigerung der Kohlekraftwerke oder über den Flug in den Urlaub.
Scheinbar ist ein Bauernopfer im Bezug des Gewissens nötig.

19.07.2022

Ein Tempolimit ist die einfachste und billigste Lösung um Energie einzusparen.
Das Umweltbundesamt schätzt bei einem Tempolimit von 130 km/h laut einer Studie eine Einsparung von 1,5 Mio. Tonnen CO2 im Jahr und dies entspricht ungefähr 600 Mio Liter Kraftstoffeinsparung. Eine Einsparung bei 120 km/h liegt ungefähr bei 2,6 Mio. Tonnen CO2.
Offensichtlich rechnen Sie sich die Zahlen so wie es Ihnen in der Kram passt.

20.07.2022

1,5 Millionen Tonnen CO2 Einsparung Jährlich für ein Tempolimit.. . Die Schweizer Reederei MSC hat 2018 elf Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen und das nur zur Belustigung. Vielleicht sollte man dann vor dem Tempolimit die Kreuzfahrtschiffe still legen.
Außerdem pauschal alle Oldtimer im Straßenverkehr aus dem Verkehr ziehen. Die werden nicht nur Steuerlich gefördert sondern Verbrauchen auch noch mehr wie der Durchschnitt von den Abgasen ganz zu schweigen.

20.07.2022

6 Mio. Hektoliter sind 600 Mio. Liter. Einfach ruhig lesen, spart auch CO2.
Na wenigstens war Ihre Schulzeit kurz, das ist ja schon ein Limit.
Fehlt nur noch Tempo

20.07.2022

Wie werden Oldtimer steuerlich gefördert, das ist mir neu.
Hier wird ja scheinbar alles steuerlich gefördert?
Wen ich z.B. nicht in den Urlaub fliege, darf ich dann mit einem Oldtimer fahren, oder auf der AB mehr als 130kmh flizen
Wen die Oldies verboten werden, bin ich für ein Flugverbot in der Urlaubszeit.
Da ich mit Skilaufen nichts am Hut habe, wäre ich auch hier für ein Verbot.
Leben und Leben lassen.....

21.07.2022

"Von KLAUS D.
Wie werden Oldtimer steuerlich gefördert, das ist mir neu."

Oldtimerhalter zahlen pauschal 191,73 Euro KFZ-Steuer im Jahr.
Egal ob das ein Käfer ohne Kat ist oder ein Cadillac mit 7l Hubraum.
Letzter würde ohne H-Zulassung um die 1100 Euro Steuer kosten.

21.07.2022

@Klaus D.

"6 Mio. Hektoliter sind 600 Mio. Liter. Einfach ruhig lesen, spart auch CO2.
Na wenigstens war Ihre Schulzeit kurz, das ist ja schon ein Limit."

"Andere Länder haben ein Tempolimit, Deutschland nicht.
Andere Länder haben Kernkraftwerke Deutschland bald nicht mehr.
Auch wen es schwer fällt, das in D eingesparte Mineralöl wird dann in anderen Ländern durch den Auspuff geblasen."

Bringen Sie denn nun schon dummdreiste Argumente weil Ihnen nichts besseres einfällt?

21.07.2022

@Richard M: Ein Verbot der Klimaanlage im Auto würde sofort auch viel Kraftstoff sparen. Warum wird das eigentlich nirgends gefordert?

21.07.2022

@Andreas T.

"Ein Verbot der Klimaanlage im Auto würde sofort auch viel Kraftstoff sparen. Warum wird das eigentlich nirgends gefordert?"

Es muss schon sehr schwer fallen auf dem Boden zu bleiben. Warum fordern sie eigentlich kein Tretauto lieber Andreas Schlaumeier.

23.07.2022

@KLaus D.
Außerdem ist ein Großteil der Autofahrer für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h (sagt man)!
Auf den Autobahnen gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h!

Aktuell gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen an Gefahrenstellen (teilweise weit unter 130 km/h).

Fasst man Ihre Aussage mit meinen zusammen, dann ist unsere aktuelle Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen bereits weit niedriger als 130 km/h!

Vor Jahren habe die Grünen errechnet, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h den Spritverbrauch halbiert!
Die Grünen waren damals schon bei Freitagsmeetings anstatt den einfachen Dreisatz zu lernen.

Außerdem hat Herr Trittin auch gemeint, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Geldbeutel geregelt wird!

19.07.2022

Ein Vorschlag eines Herrn Spahn, welcher schon als amtierender Minister so ziemlich alles in den Sand gesetzt hat. Man muss sagen, aus Fehlern nicht gelernt. Und bezüglich der geplanten Zeitspanne; ich möchte hier nur einmal daran erinnern, wie bzw. wie lange wir die politisch gewollte Notwendigkeit eines Solidaritätszuschlags hatten. Jahrzehntelang anstatt der zu Beginn begründeten Kurzfristigkeit. In diesem Zusammenhang glaubt doch keiner ernsthaft, dass ein zeitlich befristetes Tempolimit zeitlich befristet sein würde.

19.07.2022

Dem kann man nur zustimmen, der Neid ist ein Hauptfaktor.
So kann man einem Porschefahrer seinen Porsche auch vermiesen

19.07.2022

Reflexartig kommt das Neidargument. Ich hoffe doch sehr, dass die Mehrzahl der Porschefahrer nicht so infantil ist, solch ein Auto deswegen zu fahren, weil man sich damit auf der Autobahn wie ein Halbstarker aufführen kann.

19.07.2022

Wo findet denn diese sogenannte Raserei immer statt? Würde mich als Vielfahrer interessieren.
Warum ist ein oft genanntes Argument reflexartig und nicht einfach nur die Wahrheit.
Reflexion bedeutet sprachlich auch die Verknüpfung mit Nachdenken, Beurteilen usw.

19.07.2022

Soso, der § 3 Abs. 2 StVO ist völliger Unsinn, Herr L. Weil Sie gerne elektrisch dahinsegeln wollen, müssen auf einer gut ausgebauten Straße, bei besten Verkehrsverhältnissen aber regem Gegenverkehr, alle anderen Ihrem vorgegebenem Tempo folgen. Ich finde das schlicht unverschämt. Und natürlich steht die angegebene Vorschrift wie der Bußgeldparagraph dazu genau solchen Attitüden entgegen.


Herr K.: Ein Fahrer dessen Fahrzeug nicht 100 km/h fahren kann, hat einen triftigen Grund!

Ihnen beiden sei besonders § 1 der StVO ans Herz gelegt. (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

19.07.2022

Maja S., Sie mischen wieder mal Fakten und Unterstellungen zu einem bunten Blumenstrauß.

19.07.2022

Kleiner Hinweis: Tät ich jetzt so nicht gerade bei einer MPU vorbringen was sie da gerade geschrieben haben.

Es gibt keine zu fahrende Mindestgeschwindigkeit in der StVO. Nicht mal auf der Autobahn (da nur eine technisch zwingend zu erreichende) gibt es sowas. Um eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs überhaupt in die Nähe eines Bussgeldes zu bringen, muss der Betreffende deutlichst langsamer fahren als die bemängelten 90 und noch dazu über eine längere Strecke die nachfolgenden behindern. Und dann muss das auch noch unter idealen Bedingungen sein, denn nur dann dürften Sie auch die zulässige Geschwindigkeit überhaupt fahren. Aber zumindest das haben Sie ja selbst erkannt. Trotzdem können Sie sich bei 90 dahinter aufregen was sie wollen, es interessiert weder Polizei noch Justiz. Ausser Sie wollen sich fragen lassen, ob Sie die erforderlichen 45m Abstand eingehalten haben während Sie sich so behindert fühlten.

19.07.2022

Nein es gibt keine zu fahrende Mindestgeschwindigkeit. Ist auch gar nicht nötig, denn die anderen Bestimmungen regeln klar, was zu tun und zu lassen ist.

19.07.2022

Stefan K., exakt so ist. Allerdings werden sie damit nicht mehr durchdringen, wenn sich die Dame einmal anderweitig festgelegt hat.

19.07.2022

Wer sich hier komplett verrannt hat sind doch Sie; Herr L. Ich frage mich, was man Ihnen in der Fahrschule beigebracht hat. Und wenn Herr K. bei der MPU von sich gibt, dass er bei regem Verkehrsaufkommen auf einer Landstraße so langsam fahren kann, wie es ihm gerade beliebt, dann wird er auch über die Resonanz staunen.

19.07.2022

@ Stefan K.:
Stimmt. Oder man lässt Tachos nur bis 130 gehen. Dann wäre für viele der Anreiz weg, schneller zu fahren.

19.07.2022

Wie wärs denn, wenn alle die für Tempo 130 sind, dieses auch praktizieren? Ist wohl nicht so.

19.07.2022

Das Problem sind die Geschwindigkeitsdifferenzen. Dazu kommt das Problem der vollen Straße, dazu können Sie gerne mal nach maximaler Straßenauslastung googlen. Und die ist bei 130 max. deutlich höher als wie wenn jeder fahren kann wie er möchte.
Der, der mit 160 fährt wo alle bzw. die meisten anderen max. 130 fahren, der kommt für sich gesehen schneller voran, bremst aber die gesamte Masse zeitlich aus durch "aufgezwungene" Überholvorgänge.

19.07.2022

Also für die Dauer der Energiekriese für 2 Jahre würde ich eine Beschränkung auf 130 km/h verstehen und akzeptieren. Da könnte man auch mal sehen was das bringt. Den wenn ich gerade auf der A Bahn fahre, fällt mir auf, dass die wenigsten viel schneller fahren.

19.07.2022

Die Energiekrise wird aber nie mehr vorbei sein, in der Argumentation der Politiker. Darum wird es auch nie wieder einen Lichterabend im Botanischen Garten nach 22:30 Uhr geben. Oder eine Aufhebung des Tempolimits, wenn es mal da ist. Das ist wie mit der Maske, die werden wir auch nie wieder los.

19.07.2022

Absurd finde ich die FDP-nahe Argumentationslinie, wonach das eine rein ideologisch getriebene Diskussion sei. Schließlich sprechen für das Tempolimit Fakten und nur dagegen Ideologie.
Jetzt, wo selbst die CDU sich langsam zu bewegen scheint, erhöht sich natürlich der Druck auf die FDP. Ein vergiftetes Angebot, das Jens Spahn in einer CDU mit Regierungsverantwortung sicher nicht gemacht hätte.

19.07.2022

Welche Fakten? Eher maginale, Zahlen bitte.

19.07.2022

>> Einen Handel „Atomkraft gegen Tempolimit“, wie ihn Spahn in der ARD vorgeschlagen hat, wird die Ampel allein aus Gründen der Gesichtswahrung voraussichtlich nicht eingehen. <<

Die Ampel hat eine eigene Mehrheit - soll sie diese halt nutzen...

19.07.2022

Ich frage mich immer wieder warum die FDP und eine große Zahl von Autofahreren so strikt gegen ein Tempolimit ist?
Mein PKW von 2008 zeigt in dicken analogen Zahlen den aktuellen Verbrauch an. Bei Autobahntempo 130 und Tempomat stehen da so um die 6l/100 km; muss ich zum überholen schneller fahren stehen da ganz schnell 8 oder 9 Liter/100 km.

Wo ist da der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch/Kosten nicht zu verstehen?

Schon alleine um meine Haushaltskasse zu schonen halte ich mich schon Jahre freiwillig an um die 90 auf der Landstraße und um die 110 auf der Autobahn (wer in anderen Ländern mal unterwegs ist, wird die Zahlen kennen). Auf die notwendige Zeit die ich für eine Strecke aufwenden muss, hat das Rasen eh keinen nennenswerten Einfluss. Selbst auf sehr weite Strecken ist man vielleicht 1/2 Stunde früher da als bei moderatem Tempo.

Das die FDP ihre Zustimmung nur mit einer noch schlimmeren Atom-Weiterlauf-Forderung verbindet, zeigt mir mal wieder, das die Business-Anzugsträger von der FDP keine Weitsicht haben, nur den kurzfristigen erpressten Erfolg sehen. Ich hoffe das die beiden anderen Koalitionspartner standhalten und der FDP nicht nachgeben. Das Tempolimit kommt auch so, spätestens wenn die E-Mobilität weiter voranschreitet, denn viele der neuen Modelle sind vom Hersteller bereits abgeriegelt (siehe Volvo & Co.)


19.07.2022

In diesem Streit geht es nicht um Rationalität oder Tatsachen. Das ist eine rein emotionale Angelegenheit, vielleicht auch Sturheit und Dummheit von Menschen, die die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt haben. Die FDP wird ihre Lage als bloße Nein-Sager-Partei nicht verbessern.

19.07.2022

Heute wären soviele Spielereien möglich mit den Bordcomputern. Statt 8l/100km wäre eine Anzeige "16,58€/100km" sicher lehrreicher...

19.07.2022

Mit 90 auf der Landstraße schleichen , weil sonst mehr Geld kostet ??? Genau um das gehts ! Da ist nun mal 100 ! Am besten sie fahren mit dem Fahrrad . Ist billiger und sie gefährden nicht andere , durch unnötige Überholvorgänge .

19.07.2022

Oliver D.:
Und was ist mit den LKW, die, weil schwerrer als 3,5 t, eigentlich nur 80 km/h fahren dürf(t)en?

19.07.2022

@Oliver D.: Vielleicht sollten SIE mal genauer bzgl. der Rechtslage nachschlagen bevor Sie andere Kommentatoren beleidigen.
Auf Landstraßen gilt eine HÖCHSTgeschwindigkeit von 100 km/h. Es ist das gute Recht eines jeden dort "nur" 90 zu fahren.
Das gilt auch für alle anderen limitierten Straßen. Die jeweils erlaubten Geschwindigkeiten sind die höchstens erlaubten Geschwindigkeiten und keine mindestens zu fahrenden.

19.07.2022

Da haben Sie in der Fahrschule aber nicht gut aufgepasst, Herr Stefan K. Ohne triftigen Grund langsamer zu fahren als die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt, ist keineswegs erlaubt sondern sogar ein Bußgeldtatbestand. https://www.bussgeldkatalog.org/zu-langsam-fahren/#:~:text=Konkret%20festgelegt%20ist%20diese%20allerdings,dass%20sie%20den%20Verkehrsfluss%20behindern.

Wo wäre denn Ihrer Meinung nach die untere Grenze? Dass man um Sightseeing zu machen mit 60 km/h über die Landstraßen tuckert?

Es gibt gut ausgebaute, kerzengerade Landstraßen gerade in Richtung Allgäu, auf denen es wirklich unangebracht ist, nicht mit 100 km/h unterwegs zu sein.

19.07.2022

Wenn Sie 90 bei erlaubten 100 fahren wären Sie nicht mal annähernd an einem Bussgeld dran. Nicht mal an einer Ermahnung. Es gibt dazu keine genaue Definition was zu langsam ist und ist eine Einzelfallentscheidung. Sie werden dazu allenfalls ein uraltes Gerichtsurteil finden und da ging es um 50 bei erlaubten 100 km/h.

Zudem gibt es Fahrzeuge die nicht 100 können oder dürfen.

19.07.2022

Maja. S., das ist völliger Unsinn. Niemand kann bestraft werden, wenn er auf der Landstraße 70, 80 oder 90 fährt, weil er sich damit - aus welchen Gründen auch immer - besser fühlt als mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Seit ich mein Hybrid-Fahrzeug habe, mache ich das auch gerne und segle elekrisch durch die Landschaft. Mit minimalem Verbrauch. :)

19.07.2022

An LUTZ K.:

Vielleicht nochmal in die Fahrschule gehen, nur LKW zwischen 3500kg und 7500kg dürfen 80km/h auf der Landstraße fahren, alles über 7500kg nur 60km/h außer ein Verkehrszeichen 274 erlaubt 70 oder 80.

An die Moderatoren: Wieso werden Fakten basierte Beiträge entfernt, aber solche Unwahrheiten nicht?

19.07.2022

@ FRIEDRICH E.,

"Wieso werden Fakten basierte Beiträge entfernt, aber solche Unwahrheiten nicht?"

Wo wurden denn Fakten basierte Beiträge entfernt?