Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. "Opel ist mein Leben"

07.03.2009

"Opel ist mein Leben"

Mittelneufnach Das Herz von Opel schlägt in den Stauden. Es pulsiert. Keine Spur von Krise, von Untergangsstimmung. Kein Wunder: Denn hier in den kleinen, blitzblank polierten Garagen in den westlichen Wäldern, da geht es nicht um Aktienkurse, um Rendite. Hier geht es um mehr. Hier geht es um eine Faszination, um eine tiefe Leidenschaft. Die kann auch die schlimmste Krise nicht zerstören. Hans Ruchti hat das erfahren: "Opel ist mein Leben", sagt der 33-Jährige. In Mittelneufnach ist er damit nicht alleine.

Hans Ruchti schmeißt ihn an. Ein tiefer Sound dröhnt aus der Garage, es hallt, es röhrt, ein gleichmäßiges Brummen der Maschine breitet sich aus. Ganz langsam schiebt sich eine schwarze Schnauze aus der Garage, nur Millimeter über dem Boden. Das Chrom der Felgen blitzt auf, die edlen goldenen Schrauben an den Rädern funkeln. "Streetmachine" - das Logo prangt auf der Windschutzscheibe. Dahinter: Hans Ruchti. Und dann steht er da, der ganze Stolz des 33-Jährigen. Hunderte von Stunden und 35 000 Euro hat Hans Ruchti in ihn investiert - in einen Opel Corsa, Baujahr 1989.

Hans Ruchti weiß, was so manch einer jetzt über ihn denkt: "Jemand, der damit nichts anfangen kann, sagt, die haben einen an der Klatsche. Wer steckt schon 35 000 Euro in einen Corsa?" Es sind Leute wie Hans Ruchti. Keine Spinner, keine Verrückten. Leute mit einer großen Leidenschaft. In Mittelneufnach gibt es viele davon, sagt der 33-Jährige. "In jeder zweiten Werkstatt wird hier an Opels geschraubt." Mit seinen Kumpels aus dem Ort fährt Hans Ruchti auch zu Opel-Treffen. Manchmal bis zu 150 Kilometer weit. Dort campiert und fachsimpelt man mit Gleichgesinnten. "Über Tuning, neue Teile und über Opel", sagt Ruchti. Bis zu 5000 Autos versammeln sich bei solchen Treffen. Bei einem hat Ruchti seine Freundin Gisela kennengelernt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.