Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball-WM 2022: Gier, Cleverness und ähnlicher Unfug

Gier, Cleverness und ähnlicher Unfug

Glosse Von Tilmann Mehl
11.12.2022

Die Deutschen verweisen auf fehlende Gier. Den Kroaten wird enorme Cleverness attestiert. Erfolg und Misserfolg aber hängen von profaneren Gründen ab.

Selbstverständlich könnten hier nun auch wieder Zeilen über die Versagensängste des angelsächsischen Mannes stehen, wenn dieser sich exakt elf Meter vom gegnerischen Tor entfernt befindet. Weil ja Harry Kane und Frankreich! In einer Ahnenreihe stehend mit Stuart Pearce und Gareth Southgate, die den deutschen Fußballfans in guter Erinnerung sind. Aber nein, küchenpsychologisch ist der Fall schon dutzende Male aufbereitet worden. Daher nun lieber ein Ratgeber, wie die Teams sicher ins Halbfinale einer WM einziehen.

Ist nämlich recht einfach. Es braucht einfach einen Haufen (wichtig tatsächlich: Haufen. Strahlt mehr Verbundenheit aus als eine schnöde Gruppe) cleverer Spieler. Wie die Kroaten. Deren Einzug in die Runde der besten vier Mannschaften beruht nach Einschätzung aller Expertinnen und Experten auf der Erfahrung der Spieler und Cleverness. Weil: Naturgesetz, jeder Balkanbürger von Haus aus Schlitzohr. Das war ja tatsächlich ganz schön schlitzohrig, wie die Kroaten in ihrem letzten Vorrundenspiel dem Belgier Romelu Lukaku prächtigste Einschussmöglichkeiten offerierten. War ihnen natürlich klar, dass er sie allesamt vergeben wird. Ebenso waren sie davon überzeugt, dass ihnen im Viertelfinale gegen Brasilien ein Schuss auf das Tor genügen wird, um ins Halbfinale einzuziehen. Clever auch, das an sich harmlose Schüsschen abfälschen zu lassen.

Video: AFP

Die Marokkaner dagegen: Sicher auch clever. Aber noch viel gieriger auf den Erfolg als die anderen Teams. Wie beispielsweise die Deutschen, denen Abwehrboss Antonio Rüdiger eben jene Gier abgesprochen hat. Beeindruckend, wie gierig die Afrikaner im Achtelfinale den Spaniern in der 120. Minute den Pfosten in den Weg stellten, auf dass er den Weg von Pablo Sarabias Schuss ins Tor verhindere.

Die Deutschen sind weder clever noch gierig. Sind nicht etwa ausgeschieden, weil ein japanischer Ball gegen Spanien gerade noch so die Linie gekratzt hat oder vielleicht etwas Pech dabei war, dass 20 schlechte Minuten ein Ausscheiden bedingen, wo andere Teams ganze Partien in den Wüstensand setzten und trotzdem weiter teilnehmen durften.

Fußball hat aber natürlich nichts mit profanem Glück oder Pech zu tun. Gier und Cleverness sind entscheidend. Oder der englische Elfmeter-Fluch.

Lesen Sie dazu auch

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar steht in der Kritik, auch in der Redaktion haben wir ausführlich darüber diskutiert. Eine Einordnung, warum wir das Sportevent dennoch ausführlich journalistisch begleiten, lesen Sie in diesem Text.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.