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Wintersport
27.11.2018

Der Kampf ums Scheinwerferlicht

Neureuther, Dahlmeier, Wellinger: Die großen Namen verdienen großes Geld. In ihrem Schatten bangen aber viele Athleten um Sponsoren und ihre sportliche Zukunft

An den TV-Wochenenden regieren wieder Wintersportler – von einer königlichen Entlohnung sind die meisten Athleten auf Schnee und Eis aber weit entfernt. Neben Szenestars wie Biathletin Laura Dahlmeier, Andreas Wellinger im Skispringen oder dem Alpin-Routinier Felix Neureuther kann der überwiegende Großteil der Protagonisten nicht vom Sport allein leben. „Wegen dem, was man bei uns verdient, braucht man nicht Leistungssportler werden“, sagt Snowboarderin Selina Jörg – daran habe auch ihr Olympia-Silber nichts geändert.

Der deutsche Wintersport ist finanziell eine Zweiklassengesellschaft mit wenigen Topverdienern wie Dahlmeier, die Anfang 2018 in einem Interview bei ispo.com sagte: „Geld sollte nie die Motivation Nummer eins sein. Aber mit Biathlon lässt sich sicher gutes Geld verdienen.“ Nicht weniger als 18 – teilweise namhafte – Sponsoren unterstützen die Biathletin, die es pro Winter auf mehrere Hunderttausende Euro Einnahmen bringt, zusammengesetzt aus Preis- und Sponsorengeldern.

Auch andere können von ihrem Sport leben – weil dieser viel TV-Zeit bekommt und für Geldgeber interessant ist. Skirennfahrer Neureuther ist seit Jahren das Gesicht der Alpin-Sparte und deshalb über etliche Sponsorenverträge auch finanziell abgesichert. Skispringer Wellinger erhielt am Sonntag für seinen zweiten Platz im Weltcup von Kuusamo nicht nur 8000 Schweizer Franken Preisgeld. Auch der lukrative Helmsponsor Red Bull spült reichlich Geld in die Kasse.

Von solchen Deals können Athleten kleinerer Sportarten nur träumen, und das selbst nach großen Erfolgen. Die Snowboarderin Ramona Hofmeister war im vorigen Winter eine der Weltbesten ihrer Zunft und holte bei den Winterspielen Bronze. „Seit der Medaille ist aber kein einziger Sponsor dazugekommen“, erzählt sie. „Es gab noch nicht mal Anfragen.“ Sie selbst habe sogar aktiv bei möglichen Partnern nachgefragt, „aber nur Absagen oder gar keine Reaktion erhalten“.

Von Januar bis September wurde Hofmeister von den Stadtwerken Bad Reichenhall als Helmsponsor unterstützt, und just in jene Zeit fiel der Olympia-Coup in Südkorea. Trotzdem wollte das Unternehmen nicht verlängern und sich auf Anfrage auch nicht zu den Gründen äußern. „Mei, wir sind halt eine Randsportart“, sagt Hofmeister dazu.

Auf diesen Status sind auch andere Disziplinen abgerutscht. Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein etwa fuhr zu ihren besten Zeiten geschätzt eine halbe Million Euro pro Jahr ein. Aber längst ist für ihre medizinischen Gutachten, Anwaltskosten und Prozesse alles drauf gegangen, sodass sie vor der Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof schon Fans um Kostenzuschüsse bat.

Bei den Langläufern flossen in den Jahren von Tobias Angerer und Evi Sachenbacher-Stehle noch viele Sponsorengelder. Wegen ausbleibender Erfolge aber haben sich auch da die Zeiten geändert. Die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Johannes Rydzek verdienen wegen ihrer großen Erfolge gut, aber selbst sie sind auf Bundeswehr und Bundespolizei als Arbeitgeber angewiesen. (dpa)

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