Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Coronavirus: Sportpsychologin zu Corona: "Es gibt keinen Maulkorb für Sportler"

Coronavirus
10.03.2020

Sportpsychologin zu Corona: "Es gibt keinen Maulkorb für Sportler"

Zahlreiche Sportveranstaltungen finden wegen des Coronavirus mindestens bis Ostern ohne Zuschauer statt.
2 Bilder
Zahlreiche Sportveranstaltungen finden wegen des Coronavirus mindestens bis Ostern ohne Zuschauer statt.
Foto: Jens Ressing, dpa (Archivfoto)

Wegen des Coronavirus finden viele Wettbewerbe ohne Zuschauer statt – bis in die Bundesliga. Sportpsychologin Dr. Rita Regös erklärt, wie sich das auf Athleten auswirkt.

Wie sollten sich Sportler aktuell auf ihre Wettkämpfe vorbereiten, wenn sie gar nicht wissen, ob und in welchem Rahmen diese wegen des grassierenden Coronavirus stattfinden?

Dr. Rita Regös: Sie sollten sich zwar damit beschäftigen, dass sie sich womöglich kurzfristig anpassen müssen, andererseits jedoch fokussiert bleiben. Bei Änderungen ist eine schnelle und passende Reaktion erforderlich. Es sollten aber jetzt auch entsprechende Vorgaben von den Trainern kommen.

Fokus der Sportler darf wegen Coronavirus nicht verloren gehen

Was ist denn das größte Problem an der derzeitigen Situation?

Regös: Die Frage ist weniger der Zeitfaktor, sondern eher, ob ein Wettbewerb aktuell überhaupt stattfindet. Dabei kommt es darauf an, erst dann zu reagieren, wenn sich wirklich etwas ändert.

Kann die Trainingsleistung leiden, weil sich Sportler gedanklich mit anderen Dingen beschäftigen?

Regös: Die Leistung leidet, wenn der Fokus verloren geht. Ich arbeite viel mit Athleten, die derzeit für die Olympischen Spiele in Tokio trainieren. Ich sehe deren Umgang mit der Lage aber sehr positiv.

Woran machen Sie das fest?

Regös: Die Gedanken über mögliche Verschiebungen oder Absagen, zum Beispiel auch bei den Vorbereitungswettkämpfen, sind Thema. Sie nehmen aber keinen Platz im Training ein. Es ist genau der richtige Weg, Schritt für Schritt weiterzumachen.

Dr. Rita Regoes arbeitet als Psychologin seit Jahren mit Athleten, Betreuern und Teams aus dem Spitzensport zusammen.
Foto: Regös

Geisterspiele wegen Corona: "Fans teilen Freude und Leid mit Sportlern"

Dennoch ist das Szenario, vor leeren Rängen anzutreten, für viele Sportler nun Wirklichkeit, unter anderem für Profis aus der Fußball-Bundesliga. Was verändert sich dadurch im Spiel beziehungsweise Wettkampf?

Regös: Das Publikum hat den Effekt, dass man Freude und Leid mit ihm teilt. Das ist ein erhabenes Gefühl für einen Sportler. Festzuhalten ist aber ehrlicherweise auch: Wir haben aus der Vergangenheit kaum Erfahrungen damit, wie es ist, auf diesem Top-Niveau ohne Zuschauer zu agieren. Deshalb ist es so schwierig zu sagen, wie sich das genau auswirkt.

Denken Sie, dass die Leistungsfähigkeit der Sportler beeinträchtigt wird?

Regös: Die Sportler wollen grundsätzlich ihre Bestleistung abrufen. Und ich gehe davon aus, dass sie das auch können.

Wie kann das gelingen? Braucht es in den kommenden Wochen eventuell zusätzliche Rituale vor dem Wettkampfbeginn, um das gewohnte Spannungslevel zu erreichen?

Regös: Nein. Der Ablauf sollte auf die eigene Leistung ausgerichtet sein. Alles andere sollten die Sportler ausblenden, so gut es geht.

Umgang mit Corona ist zwischen Sportlern sehr unterschiedlich

Wie unterschiedlich reagieren Athleten auf Unwägbarkeiten?

Regös: Das ist wirklich eine Frage der Persönlichkeit. Manche haben sicherlich öfter diese Gedanken. Andere bleiben total zielstrebig.

Stehen Sie in diesen Tagen mit Sportlern diesbezüglich in Kontakt?

Regös: Ja, mit mehreren, die sich für Olympia fit machen. Wir sind in der sensiblen Vorbereitungsphase. In erster Linie arbeiten wir intensiv im Betreuerstab, um alles durchzuspielen und adäquat reagieren zu können.

Sportler sollen Corona nicht zwanghaft ignorieren

Wie gehen Sie als Sportpsychologin damit um, wenn sich einer Ihrer Schützlinge schwer tut, die potenziellen Beeinträchtigungen durch den Coronavirus auszublenden? Tauschen Sie sich darüber aus?

Regös: Es gibt keinen Maulkorb. Falls es unweigerlich ein Thema ist, sollte man darüber reden, aber das sollte verhältnismäßig passieren. Beispielsweise würde ich in einem solchen Fall Szenarien durchspielen und versuchen, die Gedanken zu rationalisieren und die Aufmerksamkeit des Sportlers gezielt auf das Wesentliche zu lenken. In dem Zusammenhang ist eine Grundregel allerdings zentral.

Welche ist das?

Regös: Dass es keine Generalmaßnahme dafür gibt, wie ich mit Athleten arbeite. Das gilt insbesondere für den Spitzensport. Da arbeite ich gemeinsam mit dem Sportler und sehr individuell.

Lesen Sie dazu auch folgende Artikel:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.