Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther: „EEEYYYYYYYYYY“: Panther reagieren mit Humor auf Sticheleien

Augsburger Panther
01.04.2019

„EEEYYYYYYYYYY“: Panther reagieren mit Humor auf Sticheleien

"EEEYYYYYYYYYY!"
Foto: Siegfried Kerpf

Düsseldorfer Eishockey-Fans beschweren sich über das Verhalten der Augsburger. Die Panther mit einer großen Portion Selbstironie.

Für Fans der Düsseldorfer EG ist der Fall klar: Die Augsburger Fans haben keine Ahnung. Bei jedem noch so geringen Körperkontakt reklamieren sie lauthals, um den Schiedsrichter einzuschüchtern. Ein langgezogenes „EEEYYYYYYYYYYY“ brüllen sie dann immer, die Anhänger der Augsburger Panther. Und das, obwohl doch überhaupt nichts passiert sei. Das ist natürlich grober Unfug. Und doch ist daraus jetzt ein Schuh, Pardon: ein Schal geworden.

Denn der Vorwurf, den zahlreiche Düsseldorfer Fans nach dem Auswärtsspiel ihrer DEG bei den Panthern Anfang Januar auf den Social-Media-Kanälen der Augsburger erhoben hatten, sorgten bis heute für reichlich Gesprächsstoff - vor allem während der nun zu Ende gegangenen Play-off-Serie war das wieder ein Thema.

Der AEV ließ das natürlich nicht ohne weiteres auf sich sitzen. „Es ist zwar normal, dass in den sozialen Medien gefeuert wird“, sagt Stefan Esch, Pressesprecher und Marketingleiter der Panther. Dennoch sei für ihn sofort klar gewesen: „Da machen wir jetzt eine größere Nummer draus.“ Und hier kommt der Schal ins Spiel.

"EEEYYYYYYYYYY!" - so schallt es (angeblich) nicht nur durchs Curt-Frenzel-Stadion, sondern ist auch auf diesem Schal zu lesen.
Foto: Augsburger Panther

Denn im Curt-Frenzel-Stadion waren während der Play-off-Viertelfinal-Serie zwischen Augsburg und Düsseldorf (4:3) nicht nur wieder reihenweise „EEEYYYYYYYYYY“- Rufe zu vernehmen - mittlerweile tragen einige Augsburger Anhänger sogar schon Fanschals mit eben jenem Schriftzug. Die Panther verkaufen den Schal mit dem Schriftzug „EEEYYYYYYYYYY“ mittlerweile im Fanshop. „Wir wollten unseren Fans etwas bieten“, begründet Esch den Marketing-Gag und schiebt nach: „Ein bisschen Selbstironie schadet doch nicht. Man muss auch über sich selbst lachen können.“

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Das fällt natürlich in der aktuellen Situation umso leichter: Auch der Einzug ins Halbfinale wurde auf der Facebook-Seite der Panther mit einem lang gezogenen "EEEYYYYYYYYYY" gefeiert.

Auch die Düsseldorfer Fans haben schon „EEEYYYYYYYYYY“-Schals gekauft

Über die Aktion lachen können Esch zufolge übrigens nicht nur die Augsburger. Auch zahlreiche Düsseldorfer hätten den Schal im Online-Shop der Panther schon bestellt. „Das zeigt doch, dass ein Großteil der Düsseldorfer die Aktion auch witzig findet“, so Esch. Dass an den Vorwürfen der Rheinländer tatsächlich etwas dran sein könnte, glaubt der Marketingleiter aber nicht: „Wir haben ein tolles Publikum und unser Stadion ist sehr eng und klein. Da wird es eben schneller laut als anderswo.“

Wichtig sei ihm vor allem, dass die Aktion als „lustiges Geplänkel“ und nicht als Provokation verstanden wird. Denn sportliche Brisanz stecke in den bevorstehenden Halbfinal-Duellen mit dem EHC Red Bull München schließlich genug. „Es herrscht eine unglaublich große Euphorie. Und ich glaube, dass das jetzt gegen München nochmal eine ganz andere Dimension bekommt“, sagt Esch. Zumindest er und die die Marketing-Abteilung der Panther haben ihren Teil schon dazu beigetragen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

01.04.2019

Das schönste an München sind die Punkte, die gegen den AEV verloren werden...... "EEEYYYYYYYYYY"