Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Fußball: FC Augsburg: Walter Sianos, der Berufs-Fan

Fußball
16.02.2010

FC Augsburg: Walter Sianos, der Berufs-Fan

Walter Sianos ist mit Leib und Seele FCA-Fan. Deshalb ist er auch offizieller Fanbeauftragter des Vereins. Und das nicht erst seit dem Aufstieg in die zweite Liga. Von Miriam Zißler

Früher hat er bei jedem FCA-Aufkleber an einem Auto Gas gegeben. "Da wollte ich wissen, wer in diesem Wagen sitzt", so Walter Sianos. Die Fangemeinde war überschaubar. Heute macht er das nicht mehr. Obwohl er viele Fans kennt. Nicht ohne Grund ist er offizieller Fanbeauftragter des Vereins. Und das nicht erst seit dem Aufstieg in die zweite Liga.

Er vereinte Gruppen im M-Block

Seit er denken kann, ist er Fan vom FC Augsburg. 1999 kann er den Anblick im Rosenaustadion nicht mehr ertragen. Auf der Tribüne saß ein Grüppchen, ein weiteres auf der Gegentribüne, die restlichen Zuschauer verteilten sich auf den Stehwällen. Er kümmerte sich um die Szene, vereinte verschiedene Gruppen im M-Block.

Eine Zeit, in der jeder, der wollte, einfach mit anpacken konnte. "Der Verein hatte kein Geld und war froh, wenn sich jemand für ihn engagiert hat", erzählt er. Gemeinsam mit Gleichgesinnten organisierte er im Kerosin eine Party. Der Erlös war für den FCA bestimmt. Damit konnten die Spieler ins Trainingslager fahren.

Schon bald erhielt er den Auftrag, sich um die Stadionzeitschrift zu kümmern. Das Angebot war naheliegend. Walter Sianos kennt sich in diesem Bereich aus: Er ist Chef der Neuen Szene. Aber das bleibt nicht alles: Seit dem Gastspiel in der Bayernliga 2001/2002 ist Sianos Fanbeauftragter.

Lesen Sie dazu auch

In dieser Funktion ist der 47-Jährige auch Mitglied des Aufsichtsrates. "Ich glaube, das ist einmalig in Deutschland", sagt er. Für ihn ist es der springende Punkt. "Ich vertrete die Interessen der Fans, aber eben auch die des Vereins. Die Kommunikation ist dabei alles."

Ansprechpartner für alle Seiten

Dass er Kontakt zu allen Fangruppen hat, ist ihm wichtig. Dafür investiert er viel Zeit. Er kennt alle Vorsitzenden der Fan-Klubs, ist per E-Mail und Telefon für Anfragen von Fans und Fanbeauftragten anderer Vereine immer erreichbar. "Vor dem Pokalspiel hat mir ein Kölner Fan geschrieben, ob er als Wikinger verkleidet samt Trinkkelch in die Arena kommen kann. Ich habe das für ihn geklärt: Er durfte sich verkleiden. Den Trinkkelch musste er aber draußen lassen", so Sianos.

In den vergangenen zehn Jahren hat er gerade einmal zehn Auswärtsspiele verpasst. Vorab klärt er für die Augsburger Fans, was sie mitbringen dürfen: Trommeln, Megafon oder Transparente - in jedem Stadion gibt es andere Richtlinien.

Viel Unterstützung erfährt er dabei vom Supporters-Club, dessen Gründungsmitglied er ist. Es ist der Dachverband aller FCA-Fan-Klubs. "Als Einzelner erreicht man gar nichts", betont Sianos.

Und auch in der Gemeinschaft gibt es viel Arbeit: Leben will der Fan-Szene eingehaucht werden. Ob die Choreografie zur 100-Jahr-Feier, die Ciao-Rosenau-Party, das Fan-Zelt oder die neue Soundanlage im M-Block - alles Projekte des Supporters-Clubs.

Für Walter Sianos sind sie aber lange noch nicht am Ziel. "Bei mir fängt ein Spieltag in der Früh an und hört auf, wenn ich spätabends nach Hause komme. Die Fans sollen nicht kurz vor Anpfiff ins Stadion und direkt nach dem Abpfiff wieder hinausgehen."

Er wünscht sich Orte, an denen die Fans länger verweilen können, Orte, die als gesellschaftliche Treffpunkte von der breiten Masse akzeptiert werden. "Das Fan-Zelt ist nicht optimal. Es gibt schon noch einiges zu tun."

Ob er das alles unter einen Hut bekommt, wenn der FCA aufsteigt? Das weiß er selber nicht. Sianos: "Da müssten wir uns eine Lösung überlegen."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.