Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Vertrag unterzeichnet: Alles klar für das neue FCA-Stadion

Vertrag unterzeichnet
05.07.2007

Alles klar für das neue FCA-Stadion

Die Verträge sind unterzeichnet: FCA-Präsident Walther Seinsch (links) und OB Dr. Paul Wengert.
Foto: Silvio Wyszengrad

Der Weg für das neue FCA-Stadion ist frei: Die Verträge sind unterschrieben, 2009 soll es fertig sein. Damit geht nicht nur für Präsident Walther Seinsch ein Traum in Erfüllung.

Von Michael Hörmann, Augsburg

Es war vor sechs Jahren, da hatte FCA-Präsident Walther Seinsch eine Vision. Er wollte in Augsburg ein neues Fußball-Stadion bauen. Als er seinen Traum damals verkündete, erntete er Kopfschütteln.

So mancher lachte auch ganz offen über den "verrückten" FCA-Chef. Am Donnerstag hatte der 65-Jährige gut lachen, auch wenn seine Gesichtszüge eher ernst blieben. "Das ist ein wunderschöner Tag", sagte Walther Seinsch. Kein Wunder: Wenige Minuten zuvor hatten er und Oberbürgermeister Paul Wengert den Weg für das Stadion endgültig geebnet. Das komplizierte Vertragswerk ist unter Dach und Fach.

Jetzt geht der Blick nach vorne: Bereits im Oktober soll Spatenstich für die Arena sein. Fertig könnte sie dann im Mai 2009 sein. Einen Namen wird die Arena auch noch erhalten. Der Abschluss mit dem Unternehmen, das mit dem Stadion für sich wirbt, steht nach Informationen unserer Zeitung kurz vor dem Abschluss. Zwei Kandidaten sind dem Vernehmen nach noch im Rennen, wobei ein Kandidat die Firma Impuls AG ist. Das Unternehmen mit Sitz in Gersthofen ist auch neuer Trikotsponsor des FCA.

Für die Fans des Zweitligisten beginnt mit dem Donnerstag eine neue Zeitrechnung. Denn jetzt lassen sich die Monate zählen, bis der Punktspielbetrieb im Rosenaustadion ein Ende findet. Knapp zwei Jahre müssen sich Kicker und Anhänger noch gedulden.

Das endgültige Ja zur neuen Arena, das durch die komplizierten Verhandlungen um einige Wochen hinausgezögert wurde, passt ideal zum Jubiläumsjahr. Denn der FCA feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Im August steigt eine große Party im Festzelt auf dem Plärrer.

Ein großes Fußball-Fest will der FCA ebenfalls bald feiern. Zum Start der neuen Saison gastiert der TSV 1860 München in Augsburg. Der Termin ist noch nicht fixiert, zwischen 10. und 13. August soll das Derby stattfinden. Die Vorfreude ist riesig, das Rosenaustadion mit seinen 28000 Plätzen wird ausverkauft sein. Der Kartenverkauf startet Ende Juli.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.