Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Unauffällig zuverlässig: Der Hyundai Getz

Auto & Verkehr
ANZEIGE

Unauffällig zuverlässig: Der Hyundai Getz

Foto: DPA

Berlin (dpa/tmn) - Klein und auch als Neuwagen vergleichsweise günstig: Mit diesen Attributen bediente der Hyundai Getz schon früh die Vorlieben vieler Käufer. Im koreanischen Konzern war er einer der meistverkauften Pkw.

Seit 2009 ist der Nachfolger i20 unterwegs, doch auch gebrauchte Exemplare des Getz gelten aus Sicht des ADAC als solide Vehikel. In der Pannenstatistik des Automobilclubs fällt der zur Klasse der Subkompakten gehörende Wagen nicht besonders auf.

Allerdings wird der Getz vom ADAC als "noch nicht so zuverlässig wie japanische Modelle" eingestuft. Bemängelt wurden bei Exemplaren des Baujahres 2003 Störungen im Motormanagement. Bei Modellen des Folgejahres wurden häufig feuchte Zündkerzen festgestellt. Besonders beliebt scheint der Getz bei Mardern zu sein: Zündkabel und Kühlschläuche zahlreicher Autos von 2003 wiesen Bisse auf.

Der Schrägheckwagen wurde erstmalig 2002 angeboten und schloss bei Hyundai die Lücke zwischen dem Microvan Atos und dem Kompaktmodell Accent. 2005 erhielt der Kleinwagen bei einem Facelift eine neue Frontschürze und neu gestaltete Scheinwerfer.

Optisch sticht der Getz Cross mit größerer Bodenfreiheit und Kunststoffverkleidung hervor, dem allerdings kein Allradantrieb eingebaut wurde. Eine neue Modellgeneration wurde nicht aufgelegt, statt dessen folgte 2009 der i20. Je nach Modelljahr treiben den Getz Benzinmotoren mit einer Leistungsspanne von 46 kW/63 PS bis 78 kW/106 PS an. Die seit 2003 gebauten Diesel leisten zwischen 60 kW/82 PS und 65 kW/88 PS.

Auf dem Gebrauchtmarkt werden die Kleinwagen laut Schwacke-Liste ab rund 3000 Euro gehandelt. Ein Getz 1.1 mit 46 kW/63PS von 2003 sollte demnach für rund 3500 Euro zu bekommen sein, die besser ausgestattete Edition+ von 2005 ab rund 4450 Euro. Für einen fünftürigen Getz 1.6 GLS aus dem Baujahr 2008 mit 78 kW/106 PS sind etwa 9000 Euro fällig. Günstiger wird mit 6900 Euro der 1.5-Liter-Diesel CRDi VGT GLS aus dem gleichen Jahr gehandelt.   

Zu spät gebremst? Häufen sich solche Situationen, ist es sinnvoll, das Fahrverhalten zu reflektieren.
Medikamente und Co.

Autofahren im Alter: Wie sicher bin ich unterwegs?

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren