1. Startseite
  2. Video
  3. So lief der Infoabend zum geplanten Süchtigentreff in Oberhausen

Video

23.11.2017

So lief der Infoabend zum geplanten Süchtigentreff in Oberhausen

Video: rt1.tv

Am Mittwoch fand in Oberhausen die erste der insgesamt drei Infoveranstaltungen zum geplanten Süchtigentreff in der Dinglerstraße 10 statt. Das Interesse der Anwohner war groß.

Das Interesse ist groß. Rund 120 Anwohner sind im Stadtteil Oberhausen zum Informationsabend in die Dinglerstraße 10 gekommen. Genau hier plant die Stadt einen Süchtigentreff zu eröffnen, eine Anlaufstelle für Drogenabhängige und Alkoholiker. Viele jedoch lehnen die Einrichtung ab. Vor allem die unmittelbare Nähe zu einer Schule sowie zu einem Spielplatz finden Anwohner bedenklich. Außerdem würde der geplante Treff zulasten des Viertels gehen – und die Grünanlage an der Wertach, so die Sorge, könnte noch mehr zum Treff der Drogenszene werden. Es ist eine sehr rege, aber sachliche Diskusssion. Sorgen und Ängste können offen angesprochen, Informationen weitergegeben werden. Die Stadt ist bemüht, die Anwohner zu erreichen, in die Überlegungen mit einzubeziehen. Sollte das Projekt zustande kommen, dann wäre es ein Versuch – angelegt auf zunächst zwei Jahre. Die Stadt Augsburg hat zwei weitere Informationsabende geplant.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren