1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Die meisten wählten „Plastik unter Palmen“

Startschuss

24.06.2016

Die meisten wählten „Plastik unter Palmen“

Für 157 Schüler der Anton-Rauch-Realschule in Wertingen haben die Abschlussprüfungen begonnen.
Bild: Anton-Rauch-Realschule

Die Abschlussprüfungen an den Realschulen haben begonnen. Welche Themen die 157 Jugendlichen bei der Deutsch-Abschlussprüfung an der Anton-Rauch-Realschule in Wertingen bevorzugten

Für gut 44 000 Realschüler in Bayern haben am Mittwoch die schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen. 157 davon sind Schüler der Anton-Rauch-Realschule in Wertingen. Am Mittwoch starteten 36 Schüler mit dem Hörverständnistest und der schriftlichen Prüfung in Französisch.

Gestern waren alle 157 Kandidaten gefragt, stand doch die Deutsch-Abschlussprüfung auf dem Programm: Die Schüler hatten die Wahl zwischen Erörterung und textgebundenem Aufsatz. Thematisch konnten sie die Frage beantworten, was Schüler, Eltern und Lehrkräfte zu einem guten Schulklima beitragen können. Neun Schüler wählten dieses Thema. Alternativ ging es um die Frage, warum es wichtig ist, verantwortungsvoll einzukaufen und welche Möglichkeiten die Konsumenten dabei haben. Dieses Thema wurde laut Pressemitteilung von sieben Schülern bearbeitet. Die Vor- und Nachteile des Reisens mit dem Fernbus waren ein Thema, mit dem sich 57 Schüler beschäftigten.

Beim textgebundenen Aufsatz standen eine Reportage (Hans von der Hagen: „Plastik unter Palmen“), eine Glosse (Axel Hacke: „Das Beste aus aller Welt“) und ein Romanausschnitt (Ingrid Noll: „Ehrenwort“) zur Wahl. Der Text „Plastik unter Palmen“ war hier klar der Favorit, wurde er doch von 60 Jugendlichen bearbeitet. Die anderen beiden Texte wurden von je zwölf Schülern gewählt. Nachdem am heutigen Freitag die Englischkenntnisse geprüft werden, können sich die Jugendlichen übers Wochenende erholen, bevor es am Montag mit den Matheprüfungen weitergeht. Weitere Prüfungen folgen am kommenden Dienstag, Mittwoch und Freitag: Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Physik und Werken. (pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_20180204_144454.tif
Wertingen

Küstentanne wird Nachfolger der Napoleonstanne in Wertingen

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket