Wertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wertingen"

Jubelt auch diesmal wieder Rekordmeister SSV Dillingen über den Landkreis-Titelgewinn? Algert Hoti (Bild) war beim Finalturnier vor knapp einem Jahr der erfolgreichste Torschütze. Er hat den Verein allerdings im Sommer verlassen.
Futsal

Futsal: Jetzt starten die Titelkämpfe im Landkreis Dillingen

Plus Die Landkreismeisterschaft 2020 startet am Freitag in Syrgenstein und endet noch 2019. Der Meister darf nicht direkt zur „Schwäbischen“.

Erweitertes Bus-Angebot

Wertingen und Landkreis finanzieren Fahrten an Samstagen

Michael Baumann
Schießen

Mertingen führt den Medaillenspiegel an

Block 1 der Gaumeisterschaften mit Disziplinen Wurfscheibe und Groß- und Kleinkalibergewehre abgeschlossen

Wer sich an Heiligabend nach Gesellschaft sehnt, dem stehen dieses Jahr erneut die Türen des Wertinger Pfarrheims offen.
Wertingen

Einsame Menschen können an Heiligabend in Wertingen die Weihnachtsfreude teilen

Zum zweiten Mal sind einsame Menschen an Heiligabend ins Pfarrheim Wertingen eingeladen, um gemeinsam zu essen, zu hören, zu beten und zu singen. Manches hat sich bewährt, anderes wird dieses Jahr anders sein.

In Wittislingen können möglicherweise bald Autos mit anderen Bürgern geteilt werden. Die Fahrzeuge stellen dann die Stadtwerke Augsburg. Doch manche Gemeinderäte nennen Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
Wittislingen

Gibt es in Wittislingen bald Autos zum Teilen?

Plus Viele Gemeinderäte sprechen sich für das Modell Carsharing aus. Ein Anlass ist das neue Baugebiet in Zöschlingsweiler. Doch bis es so weit ist, könnte es noch dauern.

Aufgrund von Straßenglätte haben sich in Wertingen und Dillingen drei Unfälle ereignet.
Dillingen/Wertingen

Mehrere Unfälle wegen Straßenglätte

Zwei Menschen werden bei Unfällen in Wertingen und Dillingen leicht verletzt.

Wechsel im Staatlichen Schulamt im Landkreis Donau-Ries: Michael Stocker (links) löste Renate Heinrich als Leiterin ab. Die beiden Pädagogen wurden bei einem Festakt vom schwäbischen Regierungspräsidenten Erwin Lohner (rechts) und Landrat Stefan Rößle gewürdigt.
Mertingen/Landkreis

Heinrich geht: Die Kinder lagen ihr stets am Herzen

Schulamtsdirektorin Renate Heinrich wird nach zehn Jahren verabschiedet. Wer ihr Nachfolger ist.

Die Wertinger Feuerwehr stellte Kerzen auf, das Schild der Höchstädter Feuerwehr trägt jetzt Trauerflor.
Landkreis

Tödliche Attacke in Augsburg: Feuerwehren aus dem Landkreis zeigen sich solidarisch

Auch im Landkreis Dillingen werden nach dem Tod des Feuerwehrmannes in Augsburg Kerzen entzündet.

Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei junge Bäume in der Wertinger Laugnastraße kaputt gemacht. Dabei müssen sie erhebliche Gewalt angewendet haben.
Wertingen

Vom Leben und Sterben Wertinger Bäume

Plus In der Laugnastraße haben Unbekannte zwei kleine Schwarzerlen abgerissen. Nicht nur im Betriebshof sorgt das für Ärger. Die Aktivisten von Fridays for Future wollen am Donnerstag im Stadtwald großflächig aufforsten.

Zwei junge Schwarzerlen wurden kaputt gemacht.
Kommentar

Stumpfe Zerstörung in Wertingen

Eine Tat wie in der Laugnastraße zeigt mangelnden Respekt vor der Gemeinschaft.

Handball

VSC in Wertingen ohne Chance

Klare 24:34-Niederlage der Donauwörtherinnen in der Bezirksoberliga

Es darf wieder gegrätscht werden: Trotzdem kommt Dillingens Alexander Kinder (23) im Finale gegen Wertingen zum Abschluss. TSV-Torwart Sandro Scherl (links) und Lukas Schwarzfischer können den Ball abwehren. Fabio Kühn (rechts) setzte sich gegen Höchstädts Abdul Wahab Ibrahim-Ussif durch, wurde mit dem FCG am Ende Dritter.
Futsal

Es gehört auch Glück dazu

Dillingens Keeper Felix Körber ist im Finale des „Großen Seeßle-Cups“ nicht zu überwinden und sorgt für den Erfolg des Außenseiters. Grätschverbot ist Geschichte

Abschied nach 46 Jahren - Marianne Storr aus Zusamzell hat drei Generationen der Wertinger Familie Hirn als Chefs erlebt. Viele Kunden schätzten auch ihre einfühlsame Beratung.
Wertingen

Die Uhr tickt für eine Wertinger Uhrmacherin

Marianne Storr erlebte derzeit ihr letztes Weihnachtsgeschäft. Die 63-Jährige geht nach 46 Arbeitsjahren in Wertingen in Rente. Sie hat viele Wandlungen miterlebt. Was heute bei Uhren im Trend liegt.

Der neue Ortsverband der Grünen in Wertingen mit (von links) Karin Klingler (Schriftführerin), Hertha Stauch (Vorsitzende) und Stadtrat Peter Hurler (Vorsitzender).
Wertingen

Die Grünen in Wertingen stellen sich neu auf

Der langjährige Stadtrat Ludwig Klingler verabschiedet sich in den Ruhestand. Ein neuer Ortsverband mit Hertha Stauch und Peter Hurler an der Spitze repräsentiert eine neue Mitte. Und die Stadtratsliste steht fest.

Josef Brunner übergibt die Weihnachtskrippe von ihm und seiner Frau Erika an das Wertinger Heimatmuseum. 50 Stunden Arbeit stecken darin.
Lieblingsobjekte des Heimatmuseums

Eine Weihnachtskrippe für Wertingen

Die Eheleute Erika und Josef Brunner übergeben das kunstvolle Werk an die Stadt

Jazzige Weihnacht

Zwei Bigbands spielen in der Realschule

Immer wieder gern dabei auf der Schlossweihnacht: Die 5. Kompanie aus Dillingen mit (von links) den Oberstabsgefreiten Richard Wißmann und André Schwamberger, Oberfeldwebel Olli Freiberg und Hauptgefreitem Tobias Fischer.
Weihnachtsmarkt

Viele Unikate und Klassiker

Warum einige Aussteller das ganze Jahr mit den Vorbereitungen zur Schlossweihnacht beschäftigt sind

Neben Lena Kretzschmar und Annika Petersen war Milena Behm, die hier einen Konter erfolgreich abschließt, beste Wertinger Werferin. Ihr gelangen gegen Donauwörth sechs Tore.
Handball

Daheim ist’s doch am schönsten

Wertingen feiert Siege in eigener Halle. Für Landesligist TVG rentiert sich die weite Fahrt zum Kellerduell nicht. Die HSG Lauingen-Wittislingen festigt ihre gut BOL-Position

Die Dischinger Markus und Stefanie Landsperger hatten zusammen mit ihren Kindern einen schönen Abend und ein leckeres Abendessen in Gundelfingen.
Weihnachstmarkt

Hmm, lecker! Lust auf eine „heiße Oma“?

Bratwurst im Semmel, frittierte Kartoffelstäbchen oder vegane Pfannkuchen – hungrig kommt kein Besucher von den Märkten in Höchstädt, Gundelfingen und Wertingen nach Hause.

Alarmsignal des Körpers: Schmerzen in der Brust können auf ernste Herzprobleme hindeuten - Betroffene sollten sie daher unbedingt vom Arzt abklären lassen.
Dillingen

Das passiert, wenn das Herz außer Takt ist

Experten der Kreisklinik Wertingen informieren in Vortragsreihe über den plötzlichen Herztod. Kann man sich vor dieser Krankheit schützen?

Der große Sitzungssaal im Dillinger Landratsamt wurde saniert, hier tagt auch der Kreistag, der im März neu gewählt wird. Die Junge Union, die Nachwuchsorganisation der CSU, tritt dabei mit einer eigenen Liste an.
Landkreis Dillingen

Junge Union will in den Dillinger Kreistag

Die Nachwuchsorganisation der CSU tritt im März mit einer eigenen Liste an. Und auch in drei Landkreisstädten möchte die JU eigene Bewerber ins Rennen schicken.

Die Bilder zeigen einige der Einzelprojekte, die zum Programm „Schülerpower“ gehören. Darunter sind etwa Klettergarten, Rollenspiele und Teamübungen aller Art. Die Aktion dauert noch an.
Landkreis 

Mittelschüler sind besser als ihr Ruf

Beim Rotary Club Donauwörth läuft ein besonderes Schüler-Projekt. Es geht nicht nur um den Einstieg in den Job, sondern vor allem um die Entwicklung der Persönlichkeit.

Alois Sailer und sein Nachbar Anton Hopfner. Die beiden haben den ehemaligen Kuhstall umgewandelt zum Ausstellungsraum.
Buttenwiesen

Vergessene bäuerliche Welt im Hofmuseum

Kreisheimatpfleger Alois Sailer ordnet seinen Nachlass und den seiner verstorbenen Frau Martha. Im Bauernhäuschen in Lauterbach findet sich viel mehr, als landwirtschaftliches Gerät.

Karolina Wörle (links) und Manfred-Andreas Lipp (zwischen Christl und Karl Kling) bringen stets einen Adventskranz nach Krumbach.
Musik

Adventsbesuch unter Freunden

Wertinger fahren zu Karl Kling

Nikolaus und Schlossengel beschenken die Kinder.
Weihnachtsmarkt

Ein Advents-Märchen rund um das Schloss

Diesmal gibt es in Wertingen ein besonders großes Angebot in stimmungsvoller Atmosphäre. Warum sich der Nikolaus bei der Eröffnung so gefreut hat