Wertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wertingen"

Wird am heutigen Dienstag 80 Jahre alt: Laugnas Altbürgermeister Günter Meitinger.
80. Geburtstag

Auch ohne große Feier ein glücklicher Mensch

An was sich Laugnas Altbürgermeister Günter Meitinger erinnert und was er im fortgeschrittenen Alter tut

Das Wertinger Krankenhaus lebt in erheblichem Maße von der Arbeit des Fördervereins. Das Ehepaar Romakowski hat 25000 Euro gespendet.
Unterstützung

Romakowskis spenden 25000 Euro an das Krankenhaus

Ohne eine offizielle Übergabe erreicht die Klinik das Geld in „wirklich schweren Zeiten“, wie es heißt

Vor dem Wertinger Krankenhaus steht seit einigen Tagen ein Zelt. Damit soll verhindert werden, dass Patienten ungehindert in die Notaufnahme gelangen.
Dillingen/Wertingen

Covid-Stationen sind jetzt eingerichtet - und ein Zelt steht

Die beiden Kreiskrankenhäuser in Dillingen und Wertingen bereiten sich weiter auf eine Welle von Covid-19-Patienten vor.

Wünsche an den Wald wurden Besucher auf der WIR los. 270 Zettel wurden abgegeben.
Aktion

Was verrät der WIR-Wunschbaum?

Holz war ein Schwerpunktthema auf der Dillinger Messe. Was sich die Menschen alles wünschen

Die Berliner Künstlerin Juliane Ebner erlebt ihr Stipendiat in Wertingen aufgrund der Corona-Krise in Isolation – Gesellschaft leistet ihr der kleine Hund Rosa. Sie verspürt Kummer und vermisst den Kontakt zur Welt, sagt sie.
Wertingen

Corona: Wie eine Berlinerin die Isolation in Wertingen erlebt

Plus Die Berliner Künstlerin Juliane Ebner erlebt aufgrund der Corona-Krise ihr Wertinger Stipendiat in Isolation. Das sind ihre Erfahrungen im Zusamtal.

Michael Baumgärtner verabschiedet sich nach 30 Jahren Arbeit im Bücherbus.
Laugna

Der Bücherwurm sagt leise servus

Seit 30 Jahren fährt Michael Baumgärtner mit dem Bücherbus im Landkreis von Ort zu Ort und bringt Nachschub für Lesehungrige. Nun verabschiedet er sich und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Rund 820 Menschen im Landkreis Dillingen bekommen Unterstützung durch die Tafeln. Doch dieses Angebot gibt es während der Corona-Krise vorübergehend nicht mehr.
Landkreis Dillingen

Tafeln geschlossen: Wie Corona die Ärmsten im Kreis Dillingen trifft

Im Landkreis Dillingen haben aufgrund der Pandemie auch die Tafeln ihren Betrieb vorübergehend eingestellt. Die Caritas sorgt sich, dass die Armut zunehmen wird.

Zwei Kinder umarmen im Wertinger Stadtwald eine Buche. Das Exemplar steht am Skulpturenweg.
Landkreis Dillingen

In Zeiten von Corona kann der Wald helfen

Es gibt viel zu beachten während der Corona-Krise. Aber im Wald kann man vieles entdecken - aber auch da ist nicht alles erlaubt

Juliane Stauch war an der Entstehung der App „Wesolate“ beteiligt.
Wertingen

Mit einer App gegen die Pandemie

Die Wertingerin Juliane Stauch hat gemeinsam mit einer Gruppe von 70 Mitstreitern die App „Wesolate“ entwickelt. Sie soll Nutzern helfen, die Zeit in der Abschottung angenehmer zu gestalten.

Unterricht zuhause: In dieser ungewohnten Situation müssen Eltern ihre Kinder besonders betreuen – und lernen vielleicht selbst noch etwas.
Dillingen

Unterricht zuhause: Herausforderungen für Eltern, Schüler und Technik

Plus Zum Schutz vor dem Coronavirus sind seit vergangener Woche auch im Landkreis Dillingen alle Schulen geschlossen. Das bringt Herausforderungen mit sich. Für viele Schüler ist der Alltag lockerer.

Die Wertinger Industriestraße ist mehr als 50 Jahre alt. Damit hat sie ihre Lebensdauer eigentlich längst überschritten und müsste von Grund auf erneuert werden. Doch bevor das geschieht, muss nach Ansicht der Stadtverwaltung die nördliche Entlastungsstraße realisiert werden.
Wertingen

Die Erneuerung der Industriestraße muss warten

Plus Vorrang hat in der städtischen Planung die nördliche Entlastungsstraße. Über die Zukunft der Industriestraße kann die Stadt Wertingen ohnehin nicht alleine entscheiden.

Pfarrer Rupert Ostermayer ist in diesen Tagen oft am Telefon. Über dieses Medium ist die Pfarrei Wertingen erreichbar – Gottesdienste sind dagegen abgesagt, auch für das höchste christliche Fest an Ostern.
Wertingen

So reagiert die Wertinger Pfarrgemeinde auf Corona

Plus Die Gottesdienste am Osterwochenende sind nun abgesagt. Die Pfarrgemeinde Wertingen bemüht sich um Alternativen für Gläubige.

Auch der Schießsport ist stark von der Corona-Krise betroffen. Bei den beiden Landkreis-Schützengauen herrscht derzeit Unsicherheit.
Schießsport

„Ladehemmung“ wegen Corona-Virus

Wie die beiden Landkreis-Schützengaue Donau-Brenz-Egau und Wertingen mit der Krise umgehen

Vermutlich nicht ganz so sportlich, sondern eher gemütlich, wollen zwei Buttenwiesener künftig Quad-Touren von Hirschbach aus in den heimischen Fluren anbieten. So einfach geht das aber nicht, Jäger und Grundbesitzer protestieren. Die Kommunen wollten einen offiziellen Antrag sehen und genehmigen lassen.
Buttenwiesen

Protest gegen geplante Quad-Touren

Plus Eigentlich hätten zwei Buttenwiesener am Sonntag ihr Gewerbe mit einem Treffen in Hirschbach eröffnen wollen. Jetzt wird verschoben. Das liegt nicht nur an Corona. Jäger und Waldbesitzer leisten seit Wochen heftigen Widerstand.

Diese Kuh wurde für 16200 Euro verkauft. Ein hierzulande nie da gewesener Verkaufspreis.
Wertingen

Diese Wertinger Jungkuh lockt Interessenten bis aus Österreich an

Einen höheren Verkaufspreis hat es in der Region noch nicht gegeben.

Roland Wegner
Wertingen

Von Wertingen in den Augsburger Stadtrat

Plus Mit seiner Kleinstpartei „V-Partei3“ ist Roland Wegner ins Rathaus der drittgrößten Stadt Bayerns eingezogen. Er gibt sich selbstbewusst – anderen Stadträten hat er nach eigener Ansicht auch etwas voraus.

Die Praxis Dr. Berweck/ Dr. Steinheber muss eine Woche lang schließen.
Wertingen/Lauingen

Weiterer Corona-Fall: Wertinger Kinderarztpraxis ist geschlossen

Plus Die Infektion wurde am Sonntag bekannt. Für Patienten bestehe ein „Geringes Risiko“. In Lauingen muss Same Deutz-Fahr die Produktion vorläufig einstellen.

Weiterer Corona-Fall: Wertinger Kinderarztpraxis ist geschlossen.
Corona

Weiterer Corona-Fall: Wertinger Kinderarztpraxis ist geschlossen

Wie das Dillinger Landratsamt am Montagmorgen mitteilt, ist die Infektion am Sonntag bekannt geworden. „Geringes Risiko“ für Patienten.

Aktionen der Wertinger Wirtschaft

So reagieren die Händler auf die Corona-Krise

Verändern die Ausgangsbeschränkungen in Bayern das Einkaufsverhalten in Wertingen? Kommt es zu Hamsterkäufen? Wir haben nachgefragt.
Wertingen

Einkaufen in Zeiten von Corona

Plus Haben die Wertinger ihr Einkaufsverhalten durch die Ausgangsbeschränkungen verändert? Wir haben am Samstag nachgefragt.

Bald soll es in Wertingen eine eigene Ortsgruppe der Frauenunion geben, denen sowohl Parteimitglieder als auch Parteiunabhängige angehören können.
Politik

CSU- Frauen wollen Ortsgruppe gründen

Dazu sollen sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder animiert werden

Wie Spielplätze sind auch Sportplätze gesperrt und werden von der Polizei überwacht. Zunächst für die kommenden 14 Tage gilt auch im Landkreis Dillingen eine Ausgangsbeschränkung.
Landkreis Dillingen

Ausgangsbeschränkungen: Die Reaktionen im Kreis Dillingen

Das sind die Reaktionen auf die erweiterten Ausgangsbeschränkungen im Landkreis Dillingen - und die Vorgabe, dass Friseure schließen müssen.

Seit dieser Woche dürfen Behinderte in den Werkstätten nicht mehr arbeiten – Schutzmaßnahme. Das hat unter anderem Auswirkungen auf die Wäsche aus dem Krankenhaus. Die darf von Behinderten nicht mehr gewaschen werden.
Landkreis Dillingen

Werkstätten geschlossen: Wer kümmert sich um Krankenhauswäsche?

Seit dieser Woche dürfen Behinderte in den Werkstätten nicht mehr arbeiten. Wie sich das auswirkt und welche Lösungen für den Landkreis Dillingen gefunden werden.

In Dillingen, Wertingen und Bachhagel hat es gekracht. Eine junge Frau musste ins Krankenhaus.
Landkreis Dillingen

Fünf Verkehrsunfälle an einem Tag

In Dillingen, Wertingen und Bachhagel hat es gekracht. Eine junge Frau musste ins Krankenhaus.

Zwei Patienten der Gemeinschaftspraxis Buttenwiesen wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Deshalb wurden auch das gesamte medizinische Personal, die Verwaltung und die Reinigungskräfte untersucht. Die Praxis bleibt zunächst geschlossen, Sorgen machen müssten sich andere Patienten aber nicht.
Dillingen

Zwei neue Coronafälle im Landkreis: Arztpraxis muss schließen

Patienten haben sich in Risikogebiet infiziert – Gemeinschaftspraxis in Buttenwiesen bleibt voraussichtlich bis zum Wochenende zu. Die Polizei kontrolliert angeordnete Geschäftsschließungen. Eine Friseurin schließt freiwillig ihren Salon.