Auszeichnung

13.11.2017

In sicheren Händen

FCA-Torhüter Andreas Luthe engagiert sich auch sozial. Sein Verein „In safe hands e.V.“ ist jetzt für eine hohe Auszeichnung nominiert.
Bild: Ulrich Wagner

FCA-Torwart Andreas Luthe ist für den „Peace and Sport Award“ nominiert

Am 7. Dezember hat Andreas Luthe ein Terminproblem. Normalerweise würde sich der Torhüter des FC Augsburg mit seinen Kollegen auf das Heimspiel gegen Hertha BSC vorbereiten. Doch an diesem Tag wird auf einer Gala in Monaco der „Peace and Sport Award“ verliehen. Und Luthe ist mit seinem Verein „In safe hands“ als einer von drei Anwärtern in der Kategorie „Nichtregierungsorganisation“ nominiert.

2015, als der Fußball-Profi noch für den VfL Bochum spielte, hat er zusammen mit seinem damaligen Torhüterkollegen Jonas Ermes den gemeinnützigen Verein gegründet, um die Integration, vor allem von Flüchtlingskindern, über den Fußball und andere Projekte zu ermöglichen. Seitdem wächst das Projekt. Luthe ist begeistert, dass sein Verein nun in den Blickpunkt rückt: „Wir sind erst zwei Jahre wirklich dabei. Und dann bei einem weltweiten Award nominiert zu sein, ist schon eine große Sache. Das ist besonders eine Auszeichnung für mein Team, das im Hintergrund arbeitet.“

Die Organisation „Peace and Sport“ wurde 2007 vom ehemaligen französischen Judoka Joel Bouzou gegründet und steht unter der Schirmherrschaft von Prinz Albert II. Sie fördert weltweit Projekte von Einzelsportlern und Organisationen, die über den Sport Frieden und Integration vorantreiben wollen. In Haunstetten veranstaltet Luthe in Zusammenarbeit mit dem dortigen TSV unter anderem wöchentlich ein Fußballtraining mit Kindern (zwischen sieben und 14 Jahren). In Kürze wird er zusammen mit dem FCA einen zweiten Standort auf der Anlage des Nachwuchsleistungszentrums in Oberhausen eröffnen. Der Augsburger Stadtteil hat den größten Anteil an Bürgern mit Migrationshintergrund. Zudem ist „In safe hands“ in Bochum und Köln aktiv.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Langweid_Tischtennis0028(1).tif
Tischtennis

Im Angriffsmodus

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket