Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. AZ Wissen: Beruflicher Erfolg ist wie das Bergsteigen

AZ Wissen
28.09.2018

Beruflicher Erfolg ist wie das Bergsteigen

Steve Kroeger sprach in Gersthofen über das Bergsteigen. <b>Foto: Fred Schöllhorn</b>
Foto: Fred Schöllhorn

Steve Kroegers Gipfelerfahrungen sollen auch Unternehmern helfen

Gersthofen Im Grunde habe er keinerlei Ahnung vom Bergsteigen gehabt, gibt Steve Kroeger zu. Dennoch habe er sich an seinem 30. Geburtstag vorgenommen, die sieben höchsten Berge aller Kontinente zu besteigen. Der Motivationstrainer, mit dessen Vortrag die neue Saison unserer Reihe „AZ Wissen“ in der Stadthalle Gersthofen startete, stammt gebürtig aus Hamburg. „Ich hatte damals noch keinen Berg aus der Nähe gesehen, war noch nicht einmal in den Alpen im Urlaub“, erzählt der heute 41-Jährige. Damals habe er sich selbst kritisch die Frage gestellt, was er bisher in seinem Leben an Erfolgen zu verzeichnen habe. Die jeweils höchsten Gipfel aller Kontinente zu erklimmen, sei seit jeher ein Kindheitstraum von ihm gewesen.

Diesen Traum hat sich Kroeger inzwischen erfüllt – und aus seinen Erfahrungen die „Seven-Summits-Strategy“ entwickelt. So schwört Kroeger beispielsweise auf das kontinuierliche Vertiefen einfacher Grundlagen und auf Leichtigkeit. Seine Erfahrungen aus dem Alpinismus lassen sich, wie er in seinem Vortrag betont, auch auf das Berufs- und Privatleben übertragen. „Ich werde Ihnen heute Abend nichts verraten, was Sie nicht ohnehin schon wissen“, sagte der Unternehmer zu Beginn seines Vortrags in Gersthofen. Sein Ziel sei es, die Leute an die „Basics“ zu erinnern. Vor jedem Neubeginn sei es wichtig, bewusst eine Entscheidung zu treffen und dann den besten Weg zum Ziel festzulegen. „Andernfalls verlierst du dich unterwegs“, erklärte der Motivator, der auch Gruppenreisen in die Berge anbietet. Im November bricht er zu seiner insgesamt 14. Expedition auf den fast 6000 Meter hohen Kilimandscharo in Tansania auf. Kurz vor dem Gipfel kämen seine Mitreisenden für gewöhnlich an ihre Grenzen, erzählte Kroeger. „Komplett am Ende zu sein, gehört zu jedem Aufstieg dazu“, sagte der 41-Jährige. Davon dürfe man sich nicht beirren lassen.

Genauso verhalte es sich mit Geld. „Geld darf in deinem Leben niemals der Engpass sein“, sagte Kroeger. Er selbst habe sich während der sieben Jahre, die er für die Reise auf die sieben Gipfel gebraucht hat, nie vom finanziellen Aspekt bremsen lassen. „Anfangs hatte ich keine Ahnung, dass mich mein Traum rund eine Viertelmillion Euro kosten würde“, erklärte der Coach. Wer etwas verwirklichen wolle, dürfe sich nicht vom Kostenfaktor einschüchtern lassen. Kroeger erläuterte dazu, wie er die rund 40000 Euro teure Reise in die Antarktis, wo er den Mount Vinson mit rund 4900 Metern Höhe bezwang, bezahlen konnte: „Ich habe im Internet angeboten, dass sich Leute eine Seite in meinem Buch für je 100 Euro widmen lassen können.“ Nach wenigen Wochen habe er die Hälfte seiner Reisekosten decken können.

Um sich einer Herausforderung zu stellen, muss man nicht mit Kroeger zum Kilimandscharo reißen, das stellt der Motivator im Lauf seines Vortrags klar. „Jeder muss sich hin und wieder fragen, was sein persönlicher Kilimandscharo ist und wie man ihn bezwingen will“, erklärte der Bergsteiger. „Konzentriere dich auf das Wesentliche und behalte stets die Leichtigkeit.“

Termin Der nächste Vortrag der Reihe AZ Wissen findet am Mittwoch, 24. Oktober, in der Stadthalle Gersthofen statt. Der Kriminalist und Kommunikationsexperte Balthasar Fleischmann referiert dann zum Thema „Erfolgreich durch Empathie“.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.