Aufstieg der E-Autos: Gehört ihnen wirklich die Zukunft?
Plus Tesla könnte bald der wertvollste Autokonzern der Welt werden. Und Batterieautos könnten in naher Zukunft vielleicht sogar billiger werden als Benziner.
Elektroautos polarisieren derzeit die Gesellschaft wie eine Batterie mit einem Plus- und einem Minuspol. Obwohl die knapp 65.000 reinen E-Autos immer noch Exoten auf deutschen Straßen sind, investieren die Autobauer gigantische Summen in die Entwicklung von Batteriefahrzeugen: Allein Volkswagen will innerhalb von fünf Jahren 33 Milliarden Euro in die Elektromobilität stecken. Zugleich ist der amerikanische E-Auto-Pionier Tesla auf dem Weg der wertvollste Automobilkonzern der Welt zu werden.
Selbst Börsenexperten ist der Aufstieg des amerikanischen Autobauers unheimlich: Tesla überholte mit seinem steigenden Aktienkurs 2017 erst Ford beim Unternehmenswert, 2018 trotz Rekordverlust den US-Autoriesen GM, und Anfang Januar schließlich VW – den größten Autobauer der Welt. Nur Toyota liegt noch vor Elon Musks kleiner Autoschmiede, die 2019 weltweit gerade mal 367.500 Neufahrzeuge auslieferte, eine Menge die allein die Marke VW innerhalb von nur drei Wochen vom Band schickt.
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