Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Ernährung: Hype um Burger-Hersteller: Beyond Meat wächst rasant

Ernährung
29.10.2019

Hype um Burger-Hersteller: Beyond Meat wächst rasant

Das Original aus den USA: der „Beyond Burger“. Die Hersteller-Firma Beyond Meat konnte ihren Gewinn fast verdreifachen.
Foto: Steve Helber, dpa

Der Hype um Beyond Meat nimmt kein Ende. Der Hersteller veganer Burger-Patties konnte seinen Gewinn im dritten Quartal fast verdreifachen - auch dank McDonalds.

Um Beyond Meat herrscht derzeit ein regelrechter Hype. Als der Discounter Lidl die veganen Burger-Patties der Firma vor kurzem in begrenzter Anzahl im Sortiment hatte, waren die Burger nach kurzer Zeit ausverkauft. Bei anderen Supermärkten war es ähnlich. Diese riesige Nachfrage nach den Produkten von Beyond Meat - nicht nur in Deutschland, sondern etwa auch in den USA und Kanada - wirken sich nun positiv auf die Quartalszahlen der kalifornischen Firma aus.

Beyond Meat konnte seinen Gewinn beinahe verdreifachen

Zum ersten mal in der noch jungen Firmengeschichte kann Beyond Meat einen Quartalsgewinn vermelden. Der Hersteller für fleischlose Burger aus den USA nahm im dritten Quartal 2019 92 Millionen Dollar (etwas mehr als 83 Millionen Euro) ein - ein Plus von 250 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal lag der Bruttogewinn bei 32,8 Millionen Dollar - im Vorjahr waren es fünf Millionen Dollar gewesen.

Ethan Brown, Chef von Beyond Meat, sagte: "Wir freuen uns sehr über unsere Quartalszahlen. Sie kennzeichnen einen wichtigen Meilenstein, weil wir zum ersten Mal überhaupt ein Nettoquartalseinkommen erwirtschaftet haben." Grund für die guten Zahlen ist, dass sich der fleischlose Burger sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland steigt die Nachfrage.

Vor kurzem erst nahm auch McDonalds die Patties in sein Sortiment auf - zumindest in Kanada. Das trieb das Wachstum von Beyond Meat noch einmal in die Höhe. Auch andere Fast-Food-Ketten wie KFC oder Dunkin Donuts haben schon Produkte von Beyond Meat im Angebot. Das Unternehmen selbst spricht davon, dass die gestiegene Nachfrage im Handel und in Restaurants im In- und Ausland das Ergebnis positiv beeinflusst haben.

Mineralöle in Beyond-Meat-Burger? Ökotest findet Spuren von MOSH

Auch für das Gesamtjahr rechnet Beyond Meat mit guten Zahlen. Der Erlös soll zwischen 265 und 275 Millionen Dollar betragen, satt wie bisher geplant mehr als 240, teilte Beyond Meat nun mit. An den Börsen brachten die positiven Quartalszahlen zunächst wenig. Der Kurs bracht von 86 Euro auf 82 Euro je Aktie ein.

Zudem hat Beyond Meat noch Probleme von anderer Seite: Die Zeitschrift Öko-Test fand in dem veganen Burger "stark erhöhte" Mengen an Mineralölbestandteilen gefunden. In der Hälfte aller getesteten Burger-Patties wurden gesättigte Kohlenwasserstoffe MOSH gefunden. Dazu haben die Produktprüfer von Öko-Test noch etwas anderes in den Burgern gefunden: Hefe-Extrakt, dass als Geschmacksverstärker dient. (hhc)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.