Käpt’n Clooney? Iglo verjüngt seine Werbe-Ikone
Seit 1985 wirbt der bärtige Seemann für Iglo. Der neueste Kapitän kommt aus Italien - und hat nicht mehr viel mit seinem Vorgänger gemein.
Auf den ersten Blick sieht alles aus wie immer: royalblaue Kapitänsmütze, Jackett, dichter Bart. Ansonsten hat der Seemann, der mit einer lärmenden Kinderschar Fischstäbchen futtert, aber nicht mehr allzu viel gemein mit jenem zotteligen Ur-Käpt’n Iglo, der seit 1985 über die deutschen Fernsehbildschirme schippert.
Der Italiener Riccardo Acerbi ist der neue Käpt‘n Iglo
Der Hamburger Fischstäbchen-Konzern Iglo hat der Werbe-Ikone eine Verjüngungskur verpasst. Der Kapitän sieht jetzt eher aus wie der Schauspieler George Clooney und nicht mehr wie ein weißhaariger, gutmütiger Nikolaus. Verkörpert wird er von dem Italiener Riccardo Acerbi. Der ist 56 Jahre alt, in seinem sorgfältig gestutzten Bart sind noch nicht einmal alle Haare ergraut – ganz anders als bei seinem Vorgänger Mitch Commins, der bei seinem ersten Einsatz bereits 68 Jahre alt war.
Die britischen Fernsehzuschauer hat der coole Kapitän bereits überzeugt. Selbst der sonst eher seriöse Guardian widmete sich Anfang des Jahres ausführlich einer Szene aus dem Werbespot, in der „Captain Birds Eye“ über Bord springt – bekleidet nur mit einer Badehose.
Zwei Jahre lang war Käpt‘n Iglo abgesetzt
Dass Käpt’n Iglo auch heute noch durch die Weltmeere segelt, war übrigens lange gar nicht klar. Nach mehreren Eigentümerwechseln hatte Iglo die Werbe-Ikone zwei Jahre lang abgesetzt. Als die Verkaufszahlen der Fischstäbchen immer weiter zurückgingen, holte das Unternehmen den Käpt’n 2016 auf die Fernsehbildschirme zurück – mit Erfolg: Iglo verzeichnet wieder ein deutliches Wachstum.
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