Ist das Recycling von Elektroauto-Batterien machbar?
Plus Elektroautos sind klimafreundlicher als Verbrenner, doch ihre Akkus schmälern die Umweltbilanz. Die Industrie will die Rohstoffe zurückgewinnen. Aber wie geht das?
Eine Fabrikhalle in Hilchenbach nahe Siegen (Nordrhein-Westfalen). Ein lautes Rattern durchdringt den Raum, gefolgt von einem Quetschgeräusch, wie bei einem Plastikflaschen-Automaten im Supermarkt. Überall sind Rohre und Transportbehälter zu sehen, in der Ferne quietscht eine Flex. Die Luft riecht nach – ja, nach was eigentlich? Elektrolyte, Kupfer, Sulfate? Die Warnschilder auf den Plastikcontainern machen jedenfalls klar, dass man ihren Inhalt lieber nicht berühren sollte: Ätzend! Gesundheitsschädlich! Umweltgefährdend!
In einem kleinen Büro, das über der Halle thront, schaut Alexander Sacherow auf die Recycling-Anlage. Während unten die Mitarbeiter mit Overalls, Schutzbrillen und Handschuhen umherlaufen, trägt der Betriebsleiter ein blütenweißes Hemd. Die Smartwatch an seinem Handgelenk zeigt 11:30 Uhr. „Aktuell haben wir noch einen Zwei-Schicht-Betrieb“, erklärt Sacherow. „Ab dem Frühjahr arbeiten wir dann 24 Stunden durch.“
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