Hier soll Deutschlands Wasserstoff-Zukunft beginnen: Ein Besuch auf Helgoland
Plus Auf der Insel Helgoland will Bürgermeister Jörg Singer eines der weltweit größten Wasserstoff-Projekte realisieren. Aber die Einheimischen zaudern.
Mittags um 13 Uhr kommen sie. Die Fähren aus Hamburg oder Büsum legen auf Helgoland an, und plötzlich wird aus der verschlafenen Nordseeinsel eine Touri-Hochburg. An Bord haben sie hunderte Tagesgäste. Ältere Herrschaften und junge Eltern drängeln sich über die Gangway. Sie wollen Kegelrobben fotografieren und Trottellummen kreischen hören. Sie marschieren in die Duty-free-Shops, essen ein Fischbrötchen in einer der bunten Hummerbuden oder trinken Aperol Spritz an der Uferpromenade.
Zwischen den Touristinnen und Touristen daddeln Männer in schwarzen Regenjacken gelangweilt auf ihren Handys herum. Sie fotografieren nichts, sie trinken auch keinen Aperol Spritz, nein, an Land gekommen steuern sie direkt die große Halle gleich am Hafen an, auf der „RWE“ steht. Oder sie grüßen Kollegen auf den anderen Schiffen im Hafen, die Seewind 1 oder Mainprize Offshore heißen.
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