Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Gegen Übergewicht: Birnen machen schlank

Birnen als Diät

13.12.2015

Gegen Übergewicht: Birnen machen schlank

Birnen helfen gegen Übergewicht und beim Abnehmen.
Bild: Hermann Ernst

Birnen sind das perfekte Obst für eine Diät. Schon eine Birne am Tag hilft nämlich beim Abnehmen und senkt das Risiko für Übergewicht.

An apple a day keeps the doctor away. Diese Weisheit kennt man. Doch auch Birnen sind nicht zu unterschätzen. Eine Studie hat ergeben: Wer täglich eine Birne ist, kann leichter abnehmen. Forscher des Lousiana State University Agricultural Center haben herausgefunden, dass Birnen Übergewicht vorbeugen.

Täglich eine oder mehr Birnen sollen das Risiko für Übergewicht um ein Drittel senken. Grund dafür sollen vor allem die vielen Ballaststoffe in dem Obst sein, die schlank machen.

Übergewicht: Birnen helfen beim Abnehmen

Durch die Ballaststoffe der Birnen fühlen sich Menschen länger satt. Das Obst regt die Verdauung an. Birnen sättigen also lange, obwohl sie durchschnittlich - je nach Sorte und Größe - nur 100 Kilokalorien haben.

Außerdem litten Menschen, die regelmäßig Birnen essen, seltener an einem Mangel von Vitamin C, Potassium, Magnesium und Vitamin A - denn das Obst ist generell sehr nährstoffreich.

Birnen machen schlank

Die Forscher haben allerdings auch festgestellt, dass die Menschen, die täglich Birnen essen, generell gesünder leben: Sie ernähren sich ausgewogener, rauchen seltener und trinken weniger Alkohol. Zur Traumfigur gehört also offenbar doch etwas mehr als nur eine Birne am Tag.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren