Newsticker

Zahl der Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden fast auf Rekordhoch
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. 26 neue Maschinisten im Landkreis Aichach-Friedberg

07.11.2017

26 neue Maschinisten im Landkreis Aichach-Friedberg

26 neue Maschinisten gibt es seit Kurzem im Landkreis Aichach-Friedberg, darunter befindet sich eine Frau.
Bild: Alexander Schmid

An fünf Abenden und zwei Samstagen fand im Feuerwehrhaus in Aindling der diesjährige Maschinistenlehrgang für Tragkraftspritzen statt. Kreisbrandmeister Helmut Hartmann leitete die Schulung, unterstützt von Max Baumann, Christian Meisch und Jürgen Breitsameter.

In Theorie und Praxis wurden den Teilnehmern die verschiedenen Arten der Tragkraftspritzen, Pumpenarten, Motoren, Notstromaggregate und deren Wirkungsweise nähergebracht. Kreisbrandmeister Helmut Hartmann legte Wert auf eine praxisnahe und einsatzbezogene Ausbildung. Damit die erforderlichen Handgriffe von allen geübt werden konnten, wurden oftmals Kleingruppen gebildet. Der Weiher in Sand bot beste Bedingungen für die praktische Übung.

Am Ende wurde das Erlernte in einer Prüfung getestet. Die Ausbilder waren sehr zufrieden und konnten allen 26 Teilnehmern das Prüfungszeugnis aushändigen. Dank galt der Feuerwehr Aindling, die für den Lehrgang der Inspektion die Räume zur Verfügung gestellt hatte. (AN)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren