Aindling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Aindling“

Hannah Sassnink wird wie schon im vergangenen Jahr beim Aindlinger Marktlauf dabei sein.
Laufsport

Aindlinger Marktlauf: Erwachsene bereiten Sorgen

Es gibt schon 350 Anmeldungen zum Aindlinger Marktlauf, aber nicht in allen Bereichen. Ein Läuferpaar aus der Region ist auch am Start. Das ist alles geboten.

Umbau und Erweiterung der Aindlinger Mittelschule laufen nach Plan.
Aindling

Die Arbeiten an der Mittelschule könnten günstiger werden als geplant

Plus Umbau und Erweiterung der Aindlinger Mittelschule kosten weniger Geld als gedacht. Doch es gibt noch mehr gute Nachrichten bei diesem Bauprojekt.

Duell mit Dutt: Aindlings Patrick Modes (links) und Ecknachs Manfred Glas lieferten sich viele packende Zweikämpfe.
Fußball-Bezirksliga

Wieder ein Platzverweis: Aindling ringt Ecknach nieder

Plus Der TSV Aindling wahrt gegen den VfL Ecknach seine Aufstiegschancen. Erneut gibt es einen Platzverweis. Der TSV Hollenbach löst seine Pflichtaufgabe.

Schwere Unwetter führten im Juni 2021 zu großen Überschwemmungen im Markt Aindling. Die Feuerwehr hatte über 70 Einsätze zu bewältigen.
Aindling

Beim Unwetter kommt die Aindlinger Feuerwehr an ihre Grenzen

Die Aindlinger Feuerwehr ist 2021 stark gefordert. Nicht nur der Starkregen im Juni, auch Brände, Unfälle und das neue Feuerwehrhaus beschäftigen die Ehrenamtlichen.

Auf dieser freien Fläche im Aindlinger Ortskern soll einmal das Marktzentrum entstehen.
Aindling

Trotz leerer Kasse: Aindling will sich Marktzentrum für acht Millionen leisten

Plus Die Gemeinde Aindling muss 2022 womöglich einen Kredit von 4,6 Millionen Euro aufnehmen. Dabei fehlen im Haushalt noch wichtige Projekte wie der Breitbandausbau.

Im Hinspiel gingen die Stätzlinger (grüne Trikots) durch ein Tor von Mert Sert in Führung. Der TSV Aindling schlug aber zurück und am Ende stand es 1:1. Am Mittwoch treffen die beiden Topteams erneut aufeinander.
Fußball-Bezirksliga

Aufstiegskampf pur: Aindling will Spitzenreiter Stätzling ablösen

Plus Im Topspiel der Bezirksliga trifft Aindling am Mittwoch auf Stätzling. Hollenbach lauert auf Platz zwei. Pöttmes hat die wohl letzte Chance auf den Ligaverbleib.

Das Jugendorchester des Aindlinger Musikvereins unter Leitung von Tobias Mittelmaier bekam zu Recht viel Applaus.
Aindling

Benefizkonzert für die Ukraine: Musiker spielen auch im Regen

Das Partnerschaftskomitee Aindling und seine musikalischen Partner sammeln Spenden für die vom Krieg erschütterte Ukraine. Der genaue Zweck ist noch offen.

Georg Huber vor seinem Selbstporträt. Ganz klein im Bild er selbst, umgeben von Licht und Schatten, Wolken und Wasser spielt er mit seiner Gedankenfreiheit. Er stellt zusammen mit Conny Krakowski in Aindling aus.
Aindling

Krakowski und Huber in Aindling: Zwei Künstler, zwei Welten

Plus Conny Krakowski und Georg Huber stellen zusammen im Aindlinger Rathaus aus. Beide haben viel gemeinsam, trotzdem sind ihre Werke total unterschiedlicher Natur.

Im Hinspiel behielten Gabriel Merane (links) und der TSV Aindling im Derby gegen den FC Affing (Florian Kronthaler) die Oberhand.
Fußball-Bezirksliga

Aindling schielt im Derby gegen Affing auf Platz eins

Der TSV Aindling kann am Freitag gegen den FC Affing zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze springen. Es ist nicht das letzte Spiel unter Flutlicht.

Bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern des Aindlinger Ostermarkts heiß begehrt: eine Fahrt auf dem Kinderkarussell.
Aindling

Karussell ist ein Kindermagnet auf dem Aindlinger Ostermarkt

Plus Der Aindlinger Ostermarkt am Ostermontag ist nach zweijähriger Corona-Pause schwach besucht. Zu entdecken sind dort originelle Geschenkideen.

Eröffneten die neue Packstation in Aindling an der Peter-Sengl-Straße beim Edeka-Markt: (von links) Daniela Stoll, Stefan Stoll (Standortgeber) sowie Bürgermeisterin Gertrud Hitzler (rechts).
Aindling

In Aindling gibt es ab jetzt eine Packstation

In Aindling ist eine Packstation eröffnet worden. Sie ist sieben Tage in der Woche rund um die Uhr zugänglich. Hier können Pakete eingeliefert und in Empfang genommen werden.

Trotz 1:3-Rückstand dürfen sich die Aindlinger am Ende über einen Punkt im Topspiel freuen.
Fußball-Bezirksliga

Tore satt, Dramatik pur: Aindling schlägt in Unterzahl gegen Hollenbach zurück

Plus In einem hochklassigen Spitzenspiel spielen Aindling und Hollenbach 3:3. In der Schlussphase überschlagen sich die Ereignisse. Diskussionsstoff gibt es reichlich.

Die neue Kita Wichtelhütte in Aindling steht mit einem hohen Betrag im Haushalt.
Aindling

Haushaltsberatungen: Aindling braucht einen Millionenkredit

Plus Das Feuerwehrhaus und die Kita sind große Posten im Aindlinger Haushalt. Die Entscheidung über die 4,6 Millionen Euro neue Schulden liegt beim Marktgemeinderat.

Neben vielen weiteren Leckereien gehen auch Naschkatzen am Ostermarkt in Aindling nicht leer aus.
Veranstaltungstipp

Ostermarkt Aindling: Am Ostermontag bummeln & schlemmen

Am Ostermontag findet in Aindling nach zweijähriger Pause wieder der traditionelle Ostermarkt statt. Was dort alles geboten ist.

Aindlings Trainer Christian Adrianowytsch trifft im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord am Donnerstag auf seinen Ex-Verein TSV Hollenbach.
Fußball-Bezirksliga

Ein besonderes Gipfeltreffen: Aindlings Adrianowytsch trifft auf Ex-Club

Plus Am Donnerstag kommt es zum absoluten Topspiel der Bezirksliga. Der Tabellenzweite Aindling empfängt Spitzenreiter Hollenbach. Warum keiner Favorit sein will.

Der neue Vorstand des TSV Aindling: (von links) Gertrud Hitzler, Stefan Schuster, Hedwig Stadlmeir, Leni Groß  und Präsident Ludwig Grammer.
Aindling

Der TSV Aindling ist nach langen Jahren wieder schuldenfrei

Plus Der TSV Aindling lässt die roten Zahlen hinter sich. Im Tagesgeschäft schreibt er wieder schwarze Zahlen. Volleyball und Stockschützen werden wiederbelebt.

Bis zu neun Personen finden im Carsharing-Wagen in Pöttmes Platz. Sowohl Privatpersonen als auch Vereine können ihn nutzen. Aindling erwägt jetzt auch ein Carsharing-Angebot.
Aindling

Carsharing: Aindlinger Bürger können sich wohl bald ein Auto teilen

Plus Bei der nächsten Sitzung könnte in Aindling die Entscheidung fallen, ob die Gemeinde ein Carsharing-Angebot schaffen will. Was das Ausleihen kosten könnte.

Der neue Vorstand der „Hilfe für Kinder aus Tschernobyl“: (von links) Peter Holthaus, Eva Ziegler, Juli Hofberger, Marina Schmidberger, Heinz-Jürgen Franz, Margit Schuster, Christine Aichele, Hans Klusch, Regina Heichele-Hinterleuthner und Johanna Wunderle-Lenz.
Aindling

"Hilfe für Kinder aus Tschernobyl" stellt sich nach Heidi Benteles Tod neu auf

Plus Der Aindlinger Verein "Hilfe für Kinder aus Tschernobyl" wählt nach dem Tod seiner Vorsitzenden einen neuen Vorstand. Wie der Krieg in der Ukraine die Arbeit erschwert.

So wie zuletzt im Advent wird die Hilfe für Kinder aus Tschernobyl auch vor Ostern auf dem Aindlinger Marktplatz mit einem Stand vertreten sein.
Aindling

Tschernobyl-Hilfe: Kinder in Gomel brauchen trotz Ukraine-Krieg Hilfe

In Belarus nahe der Ukraine macht sich der Krieg ebenfalls bemerkbar. Die Aindlinger "Hilfe für Kinder aus Tschernobyl" startet daher eine Hilfsaktion.

Bei einem Unfall in Aindling wurden eine 58-jährige Frau verletzt und ein Baum gefällt.
Aindling

Bei einem Verkehrsunfall in Aindling wird ein Baum gefällt

Beim Zusammenstoß zweier Autos in Aindling kracht ein Wagen gegen einen Baum und entwurzelt diesen. Eine 58-jährige Frau wird bei dem Unfall verletzt.

Im ehemaligen Verkaufsraum einer Tankstelle an der Hauptstraße in Aindling will sich ein Augenoptiker ansiedeln.
Aindling

Augenoptiker will sich im Aindlinger Zentrum ansiedeln

Plus Mehrere Bauvorhaben wurden im Aindlinger Bau- und Umweltausschuss besprochen. Darunter war auch die Ansiedlung eines Augenoptikers in der Marktgemeinde.

Mit dem TSV Aindling feierte Günter Bayer einige Erfolge, wie hier den Sieg im bayerischen Toto-Pokal 2003. Im Sommer beendet er seine Trainerlaufbahn.
Fußball

Trainerlegende Günter Bayer beendet Karriere

Nach mehr als 35 Jahren als Fußballtrainer ist für Günter Bayer am Saisonende Schluss. Der 68-Jährige feierte mit dem TSV Aindling und dem SV Mering Erfolge.

Das Kinderhaus St. Martin in Aindling hat seinen Kindern einen großzügigen Garten zu bieten.
Aindling

Aindling muss 250.000 Euro Defizit für Kita-Betreuung übernehmen

Plus Das Kinderhaus St. Martin in Aindling rechnet 2022 mit einem deutlich höheren Verlust als in den Vorjahren. In einer Frage sind sich die Gemeinderäte uneinig.

Der Aindlinger Gemeinderat hat einem neuen  Mannschaftstransportwagen für die drei Feuerwehren des Marktes zugestimmt. Unser Symbolbild zeigt ein beliebiges Modell.
Aindling

Aindlinger Feuerwehr bekommt sechstes Auto für sechsten Stellplatz

Plus Der Marktgemeinderat Aindling stimmt einem neuen Auto zu, um auch das sechste Tor des neuen Feuerwehrhauses gefördert zu bekommen. Was passiert mit Stotzard?

Aindling von Osten her vom „Kellerberg“ aus gesehen: der östliche Ortseingang, links davon der neue Kindergarten. Im Hintergrund die Pfarrkirche St. Martin.
3 Bilder
Lebenswertes Aindling

In Aindling werden wieder Feste und Märkte geplant

Lange lag das Leben auch in Aindling im Landkreis Aichach-Friedberg wegen Corona brach. Mit dem Frühjahr 2022 werden wieder Veranstaltungen geplant.

Josef Herb und sein Sohn betrachten den Schaden an ihrer Maschinenhalle in Aindling. Die Familie Herb traf es bereits zum zweiten Mal.
Aindling

Landwirt kritisiert: Eschen-Problem in Aindling gibt es schon länger

Plus Beim Sturm ist in Aindling eine Esche auf eine Maschinenhalle gekracht. Der betroffene Landwirt ist verärgert. Wie es mit den kranken Bäumen weitergeht.

Die Lage einer geplanten Doppelgarage hat im Aindlinger Bauausschuss zu Diskussionen geführt.
Aindling

Bauausschuss stört sich an der Lage einer Garage in Aindling

Plus Eine formlose Bauvoranfrage für ein Gebäude mit Garagen in Aindling erweist sich als ungemein schwierig. Sie wird Thema im Aindlinger Bauausschuss.

Ecknachs Aykut atay wechselt im Sommer zum TSV Aindling.
Fußball

Drei Offensive für Aindling: So will TSV Knauer-Abgang kompensieren

Der TSV Aindling bekommt im Sommer drei neue Offensivkräfte dazu. Die Kaderplanungen sind noch nicht abgeschlossen. Es gibt auch drei Fragezeichen.

Noch immer wird im Außenbereich der neuen Aindlinger Kita gearbeitet. Auf der Nordseite wurden jetzt bereits die ersten Spielgeräte montiert.
Aindling

Neue Aindlinger Kita: Gemeinde muss zwei Millionen Euro vorstrecken

Plus Weil die Förderung für die neue Kita noch aussteht, muss die Gemeinde Aindling vorerst fast die gesamten Kosten zahlen. Dabei ist der Eigenanteil eigentlich gering.

Auf der Straße von Arnhofen nach Aindling geht es eng zu. Nicht nur Radler wünschen sich hier vermutlich einen Geh- und Radweg.
Aindling

Kuriose Debatte um Zeitplan für Aindlinger Radwege

Plus Ein Aindlinger Gemeinderat wirft seinen Kollegen Rückgratlosigkeit vor, weil ihm der Radwegebau zu lange dauert. Wie seine Ratskollegen darauf kontern.