Aindling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aindling"

Auf dieser Wiese neben der Straße zwischen Aindling-Ost und Arnhofen soll die neue Kita entstehen.
Aindling

Neue Kita für Aindling: Genehmigung lässt auf sich warten

Plus Gemeinderat Settele ärgert sich, dass die neue Aindlinger Kita noch nicht genehmigt ist. Er rät der Bürgermeisterin, im Landratsamt auf den Putz zu hauen.

In Wertingen im Nachbarlandkreis Augsburg gibt es bereits einen Dirtpark für junge Biker. Auch in Aindling soll einer entstehen.
Aindling

Die Eröffnung des Aindlinger Dirtparks verzögert sich

Plus Eigentlich hätte in der Aindlinger Sandgrube ein Parcours für BMX-Fahrer und Mountainbiker entstehen sollen. Aber Corona und seltene Vögel bremsen das Projekt.

Das derzeitige Aindlinger Feuerwehrhaus am östlichen Ortseingang an der Peter-Sengl-Straße verfügt nur über drei Tore. Einige Fahrzeuge der Feuerwehr stehen daher momentan im Freien. Das soll sich künftig ändern.
Aindling

Aindling: Neues Feuerwehrhaus darf 4,5 Millionen Euro kosten

Plus Der Neubau in Aindling soll erweiterbar werden. Es soll auch ein neuer Raum für Veranstaltungen oder Notfälle entstehen. Wie um regionale Firmen gekämpft wird.

Die Südseite der Mittelschule in Aindling hat sich in eine Großbaustelle verwandelt, auf der gerade Hochbetrieb herrscht.
Aindling

Bei der Erweiterung der Mittelschule Aindling gibt es Probleme

Plus Die Sanierung und Erweiterung der Mittelschule Aindling sollen im September 2021 fertig sein. Doch nicht nur Corona sorgt für Schwierigkeiten.

Franziska Cirpka feierte ihren 90. Geburtstag.
Lokales (Aichach)

Franziska Cirpka feiert 90. 

Feier im Hause Berthold: (von links) Enkel Dominik mit Ehefrau Meli Grauvogel und den Urenkeln Pia und Emily, Gertrud Bauer (Tochter), der Jubilar mit seiner Enkelin, Marina Grauvogel, und der jüngsten Tochter, Magda Grauvogel, sowie Bürgermeisterin Gertrud Hitzler, die herzlich zum 90. Geburtstag gratuliert.
Lokales (Aichach)

Peter Berthold aus Aindling ist 90

Ein 16-Jähriger ist bei einem Unfall in Aindling verletzt worden, wie die Polizei berichtet.
Aindling

16-Jähriger nach Zusammenstoß in Aindling schwer verletzt

Ein 16-jähriger Kradfahrer missachtet in Aindling die Vorfahrt an einer Kreuzung. Es kommt zum Unfall - der Jugendliche muss danach schwer verletzt ins Krankenhaus.

Die drei haben sichtlich Spaß an ihrer Musik – egal wo sie spielen: Die Ziacheiner Reinhold „Rey“ Host, Julia Petrich und Heinz Reich.
Aindling

CD-Release: Die Ziacheiner besingen „Das schöne Bayernland“

Plus Die Aindlinger Band Ziacheiner veröffentlicht ihr erstes Album. Zu hören sind fetzige Polkas und stimmungsvolle Lieder. Worum es geht.

Aindlings Bürgermeisterin Gertrud Hitzler (links) gratulierte Ingrid und Werner Dörflinger zur Goldenen Hochzeit.
Lokales (Aichach)

Dörflingers feiern 50 Ehejahre

Auf diesem Feld bei Aindling strahlten Millionen von Mohnblumen vergangenes Jahr in sattem rot. Doch das beliebte Fotomotiv ist heute kaum mehr wiederzuerkennen.
Aindling

Mohnblumenfeld: Von diesem Blütenmeer ist nichts mehr übrig

Plus Im vergangenen Jahr war das blühende Mohnfeld bei Aindling eine Besucherattraktion. 2020 sieht es dort ganz anders aus. Ein Vorher-Nachher-Vergleich.

Gertrud Hitzler wird neue Chefin der VG Aindling
Aindling

Noch ein Sieg: Gertrud Hitzler wird neue Chefin der VG Aindling

Bürgermeisterin Gertrud Hitzler übernimmt Vorsitz der Verwaltungsgemeinschaft Aindling. Der Petersdorfer Dietrich Binder unterliegt in der Abstimmung.

Sowohl die Direktverbindung Friedberg-Aichach, als auch die „Wittelsbacher-Spurentour“ ist gut ausgeschildert.
Aichach-Friedberg

Landesausstellung: Mit dem Rad auf große Geschichtstour gehen

Plus Wer zwischen den Veranstaltern Aichach und Friedberg wechseln will, kann sich kostenlos ein E-Bike ausleihen und damit auch auf Wittelsbacher Spurentour gehen.

Die Angebote der Feuerwehr Aindling beim Ferienprogramm sind beliebt.
Aindling

Das Aindlinger Ferienprogramm soll trotz Corona stattfinden

Die Broschüre für das Aindlinger Ferienprogramm ist fertig und liegt in Schulen und Rathäusern aus. Die Landesausstellung führt Radfahrer durch Aindling.

Die Kita-Plätze in Aindling für das neue Kindergartenjahr reichen nicht aus.
Aindling

Neubau verzögert sich: Aindling muss Kita-Kinder auslagern

Plus In Aindling fehlen etwa 35 Plätze für die Kinderbetreuung. Die Gemeinde versucht, die Zeit zu überbrücken. Doch was, wenn die dafür nötigen Genehmigungen ausbleiben?

Zu den großen Projekten in Tomas Zinneckers Amtszeit zählte der Neubau des Aindlinger Rathauses, hier ein Foto vor dem Neubau im Jahr 2011.
Aindling

Ex-Bürgermeister Tomas Zinnecker mischt weiter politisch mit

Plus Er war 18 Jahre lang Aindlinger Bürgermeister und hat in der Marktgemeinde einen Fluch gebrochen. Raus aus der Politik ist er noch nicht. Was der 61-Jährige bedauert.

Gertrud Hitzler ist neue Bürgermeisterin in Aindling.
Aindling

Gertrud Hitzler: Als erstes mussten Rechnungen bezahlt werden

Gertrud Hitzler ist seit 1. Mai Bürgermeisterin in Aindling. So war ihr Start ins Amt.

Die vor drei Jahren renovierte Fahne des Krieger- und Soldatenvereins Pichl mit (links) Fahnenträger Albert Marquard und rechts dem Vorsitzenden Hermann Thumbach.
Corona

Jahrhundertfeier der Krieger ist abgesagt

Der Soldatenverein Pichl verschiebt sein Jubiläum um ein Jahr. Der Patenverein ist schon gefunden

Betreuung

Aindlinger Kinder in Alsmoos

Für neue Kita des Marktes fehlt weiter die Baugenehmigung

Die sechs neuen Mitglieder des Marktgemeinderats Aindling werden vereidigt. Im Hintergrund Bürgermeisterin Gertrud Hitzler.
Aindling

Alle Aindlinger Bürgermeister kommen aus der CSU

Plus Bei der ersten Sitzung des neuen Aindlinger Gemeinderates scheitert der Bürgerwille-Vorsitzende Bernd Aichele an Drittem Bürgermeister Josef Gamperl.

Die sechs neuen Mitglieder des Marktgemeinderats Aindling werden vereidigt. Im Hintergrund Bürgermeisterin Gertrud Hitzler.
Aindling

Chance für den Aindlinger Gemeinderat vergeben

Plus Alle drei Bürgermeister in Aindling kommen aus der CSU. Trotz der eindeutigen Kräfteverhältnisse ist dieser Weg der falsche.

Beim Unkrautbekämpfen mit einem Bunsenbrenner hat eine Frau in Aindling eine Hecke in Brand gesteckt.
Polizeireport Aindling

Frau fackelt Unkraut ab und steckt Hecke in Brand

Mit dem Bunsenbrenner bekämpft in Aindling eine Frau das Unkraut in der Hofeinfahrt. Dabei steckt sie eine Hecke in Brand.

Für die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Binnenbach läuft die Vorplanung.
Aindling

Markt Aindling investiert in Binnenbachs Zukunft

Die Gemeinde Aindling gibt 1,5 Millionen Euro für ein Kanal-Trennsystem aus. Das Marktfest fällt wohl wegen der Coronakrise aus.

Lokales (Aichach)

Schulverband Aindling nimmt Kredit auf

Heuer werden rund 2,4 Millionen Euro verbaut

Aindlings Bürgermeister Tomas Zinnecker scheidet Ende April aus. Er war bei der Kommunalwahl nicht mehr angetreten.
Aindling

Die Party für Zinnecker wird in Aindling nachgeholt

Nach 18 Jahren im Amt leitet Aindlings Bürgermeister Tomas Zinnecker eine ungewöhnliche letzte Sitzung. Welche Projekte ihm besonders viel bedeuteten.

Haushaltssitzung in Aindling im April 2020 in Zeiten von Corona.
Aindling

Was kosten Aindling die Corona-Folgen?

Plus Wegen der Krise drohen den Gemeinden finanzielle Einbußen. Der Aindlinger Kämmerer rechnet mit deutlich weniger Gewerbesteuer. Warum der Kita-Neubau stockt.

Gertrud Hitzler ist ab Mai Bürgermeisterin in Aindling.
Aindling

Bürgermeisterin Hitzler: „Politik passt für viele Frauen nicht zur Familie“

Plus Gertrud Hitzler ist ab Mai Bürgermeisterin in der Marktgemeinde Aindling – die einzige im Landkreis. Woran liegt es, dass so wenige Frauen in der Kommunalpolitik sind?

Ein Paketzusteller ist bei einem Unfall in Aindling verletzt worden.
Polizei

Paketzusteller wird bei Unfall in Aindling in Tür eingeklemmt

Ein 67-jähriger Autofahrer übersieht das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren. Der Paketzusteller steht in der offenen Tür. Er kommt nach dem Unfall ins Krankenhaus.

Glück hatte ein 16-Jähriger, der am Freitagabend auf der Kreisstraße bei Aindling zu schnell unterwegs war und sich mit dem Auto mehrmals überschlagen hat. Der Jugendliche ohne Führerschein wurde leicht verletzt.
Aindling

16-Jähriger am Steuer: Schwerer Unfall mit Auto der Mutter

Auto überschlägt sich mehrmals auf Kreisstraße bei Aindling: Jugendlicher ohne Führerschein fährt zu schnell, hat aber Glück.

Bürgermeister Tomas Zinnecker (links) gratulierte Robert Ettinger (Zweiter von links) zum runden Geburtstag. An seiner Seite: Ehefrau Liselotte und Tochter Brigitte, im Hintergrund von links Sohn Robert und Schwiegersohn Christoph.
Lokales (Aichach)

Robert Ettinger feiert seinen 80. Geburtstag

Amtsinhaber Tomas Zinnecker mit seiner Nachfolgerin Gertrud Hitzler. Beide freuten sich über den überlegenen Wahlsieg der 54-Jährigen.
Aindling

Wahl in Aindling: Erfahrene bleiben, Junge rücken nach

Plus Die CSU/FWG-Fraktion um die neue Aindlinger Bürgermeisterin Gertrud Hitzler verteidigt ihre neun Gemeinderatssitze. Der Bürgerwille gewinnt dazu.