Aindling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aindling"

Die Geburtstagsgäste beim 85. Geburtstag von Elisabeth Riegl (Vierte von rechts) in Aindling waren: (von links) ihre Kinder Peter, Bernhard und Christian, Gertrud Hitzler, Zweite Bürgermeisterin der Marktgemeinde Aindling, sowie die Kinder Evi, Andrea und Stefan.
Lokales (Aichach)

„Ur-Aindlingerin“ Riegl feiert 85. Geburtstag

Das Geburtstagskind und seine Gratulanten: (von links) Bürgermeister Tomas Zinnecker, Sohn Hans, der Jubilar Hans Zera und Tochter Christine.
Lokales (Aichach)

Hans Zera: Unikum im Edenhauser Tal und Schalkefan ist 85

In das neue Aindlinger Rathaus zog 2010 auch die VG mit ein.
Sitzung

VG Aindling: Personalkosten steigen um 72000 Euro

Aindling, Todtenweis und Petersdorf müssen mehr bezahlen. VG segnet Mietvertrag für Rathaus-Räume ab

4 Bilder
Aindling

Anderer Weihnachtsmarkt: Der Grinch ist los

Der etwas andere Weihnachtsmarkt in Pichl bietet Yetis, Hirsche, einen Nikolaus und einen lebendigen Christbaum. Ein Rundgang.

Die Kinder warten beim Aindlinger Adventsmarkt sehnsüchtig auf den Nikolaus. Er kam mit Knecht Ruprecht und verteilte Süßigkeiten.
Advent

Kathreinmarkt in Aindling gut besucht

Auftakt der Weihnachtsmärkte in der Region in Lechraingemeinde

Dort, wo jetzt der Rasen wächst, hätte einmal ein Teil des Aindlinger Marktzentrums entstehen sollen. Das alte Haus der „Verkaufsstätte Zurek“ steht noch, das Haus Gabelsberger wurde abgerissen.
Gemeinderat Aindling

Altes Haus am Marktplatz sanieren oder nicht?

Plus Statiker sollen die Substanz des denkmalgeschützten Zurek-Anwesens in Aindling prüfen. Davon erhofft sich die Gemeinde auch Informationen über die Kosten.

Lokales (Aichach)

Stammkundin Erna Hofberger fällt die Auswahl des geeigneten Kranzes heuer besonders schwer. Sie kauft seit Jahren hier ihren Adventsschmuck.
Hilfsaktion

Das wohl längste Kuchenbüfett Aindlings

Weihnachtsbasar der Tschernobyl-Hilfe in der Aindlinger Mittelschule kommt bei Besuchern bestens an. Warum mancher von ihnen beim Einkauf sogar die daheimgebliebenen Familienangehörigen zurate zieht

30 Aktive der Feuerwehren Aindling und Pichl-Binnenbach waren bei diesem Unfall am Freitag auf der Kreisstraße AIC 8 im Einsatz.
Polizeireport Aindling

18-Jähriger verursacht Unfall - und dann kracht's noch mal

Ein 18-Jähriger verursacht auf der Kreisstraße bei Aindling einen Unfall mit drei Leichtverletzten. Gleich danach ereignet sich ein weiterer Zusammenstoß.

Diese Mannschaft führt den Stopselclub Eisingersdorf in den nächsten zwei Jahren: (sitzend von links) Katja Gamperl, Katharina Landherr,, Corinna Seemüller; (stehend von links) Jonas Schlecht, Stephan Mühlpointner, Markus Schoder, Simon Sturm, Vorsitzender Christian Stegmüller und Martin Förg.
Bilanz

Stegmüller bleibt Stopsler-Chef

Das Fest zum 50-jährigen Bestehen prägte das Jahr des Eisingersdorfer Vereins. Es gibt Neuerungen im Vorstand

Auch das Rahmenprogramm der Basare war in den vergangenen Jahren sehr unterhaltsam. Mit unglaublicher Perfektion tanzten die Kinder der Augsburger Tanzschule „Alisa“ hier auf dem Basar der „Hilfe für Kinder aus Tschernobyl“ in Aindling.
Hilfsprojekt

Aindlinger Basar für krebskranke Tschernobyl-Kinder

Die Initiative „Hilfe für Kinder aus Tschernobyl“ organisiert am Sonntag einen Weihnachtsbasar in der Aindlinger Mittelschule. Ein Hilfskonvoi wurde losgeschickt.

Die Aindlinger Theaterfreunde bereiten sich auf ihr Theater-Dinner vor: (von links) Martin Held, Victoria Schoder, Christian Braunmüller, Sylvia Held, Karolin Braunmüller, Werner Riegl, Simone Groß, Isidor Held, Walter Pasker und Stefan Ohm. Außerdem gehören zum Ensemble: Julia Hader, Bettina Ettinger, Andrea Rohn und Hannelore Wolf.
Theater-Dinner

Unterhaltung und Gaumenschmaus

Diesmal wird in Aindling „Ein Tanz zum Verlieben“ geboten. Heute beginnt der Kartenvorverkauf

Das Insolvenzverfahren für die Firmen BHK Aindling  und Stahlbau Aindling läuft. Das ist die aktuelle Situation. (Symbolbild)
Aindling

Insolvenz zweier Firmen: 15 Beschäftigte gekündigt, 30 Stellen gerettet

Das Insolvenzverfahren für die Firmen BHK Aindling und Stahlbau Aindling läuft. Das ist die aktuelle Situation.

Wenn aus dem alten Sportplatz von Alsmoos ein Baugebiet wird, müssen 17 Hausanschlüsse hergestellt werden.
Wasserversorgung

Bei Lechraingruppe haben Pflichtaufgaben Vorrang

Mitarbeiter des Wasserverbands in Todtenweis konzentrieren sich 2020 auf Sanierungen in verschiedenen Gemeinden

Das Wasserschloss Pichl von der Südseite her fotografiert. Über 30 Jahre lang war dort eine Fachklinik für Suchtkranke. Archivfoto: Martin Golling
3 Bilder
Aindling

Als es auf Schloss Pichl Drogentherapie gab

Vor 40 Jahren wurde das Drogen-Therapiezentrum der Suchthilfeeinrichtung Condrobs im Schloss eröffnet. Therapeuten, Mitarbeiter und Betroffene erinnern sich

Am Freitag ist Allerheiligen. Die Friedhofskultur ist im Wandel – auch im Wittelsbacher Land.
Allerheiligen

Letzte Ruhestätte im Wittelsbacher Land ist im Wandel

Plus Erdbestattungen sind nach wie vor die Regel auf den Friedhöfen im Landkreis. Doch die Zahl der Urnen steigt und das Grab unter Bäumen stößt auf mehr Interesse.

Viel Applaus gab es auch für die Kindersinggruppe von Karin Stieglbauer (linkes Bild, im Hintergrund der Kirchenchor Stotzard) und das Jugendensemble (Bild rechts).
4 Bilder
Musik

Pfarrei offenbart große musikalische Vielfalt

Alle zwei Jahre gibt es in Stotzard ein Herbstsingen in der Kirche. Fast 50 Akteure bringen Lieder, Gedichte und Geschichten zu Gehör. Die Bandbreite der Stilrichtungen reicht dabei von der Klassik bis zum Rockklassiker

Im Bild vorne sitzend das Jubelpaar Sofie und Anton Schmidberger, links davon Enkel Markus mit Urenkelin Amelie und rechts vom Paar Urenkel Elias. Stehend von links: Michaela (Ehefrau von Enkel Thomas), Enkel Thomas, Enkelin Claudia und dahinter Freund Michael, Schwiegersohn Leonhard, Tochter Maria, Enkel Martin, Sohn Anton, Schwiegertochter Wally, Enkelin Bettina mit Freund Peter, Ramona, Ehefrau von Enkel Markus, und Sohn Franz.
Lokales (Aichach)

Diamantene Hochzeit im Hause Schmidberger

In Aindling soll ein neues Feuerwehrhaus entstehen – nach Ansicht von Feuerwehrlern und Gemeindevertretern direkt neben dem alten Gebäude.
Bauausschuss

Feuerwehrhaus: Aindling hofft auf Privilegierung

Plus Eine Bauvoranfrage soll klären, wie Landratsamt das Bauvorhaben einstuft. Im nächsten Jahr stehen in der Marktgemeinde viele Projekte an.

Marktgemeinderat

Schüler müssen Busticket künftig beantragen

Neue Regelung für Aindlinger Kinder aus dem Marktanger und der Lutzsiedlung

Katharina Mann ist Erzieherin und Leiterin der vorübergehenden Kita Wichtelhütte im Schloss Pichl. Sie stand kürzlich beim Tag der offenen Tür für Fragen bereit. Die Kinder, die jetzt die Wichtelhütte besuchen, sollen später in die neue Aindlinger Kita am Marktanger umziehen.
2 Bilder
Gemeinderat

Kita-Plätze stehen in Aindling über dem Naturschutz

Bei den Anregungen für die neue Kindertagesstätte am Marktanger spielen der Umweltgedanke und Geruchsbelästigungen eine große Rolle. Der Zeitplan ist sportlich.

Lokales (Aichach)

Das sind die größten Krippen in der Ausstellung.
2 Bilder
Ausstellung

Krippen auf Baumrinden

Karl Gerbl zeigt seine Arbeiten in Obergriesbach

Ein unbekannter Mann hat eine elfjährige in Pichl angesprochen. Das berichtet die Polizei.
Aindling-Pichl

Unbekannter Mann spricht Elfjährige an

Ein unbekannter Mann hat am Dienstagabend ein Kind im Aindlinger Ortsteil Pichl angesprochen und ihm Süßigkeiten angeboten

Einen Schaden von etwa 500 Euro haben bislang Unbekannte im Generationenpark an der Krankenhausstraße in Aindling angerichtet.  (Symbolfoto)
Aindling

Vandalismus: Unbekannte entzünden Feuer in Generationenpark

Ein Schaden von rund 500 Euro ist durch Vandalismus entstanden. In Aindling gibt es aber noch ein anderes Problem.

Über Tempo 30 wurde im Aindlinger Rat diskutiert.
Aindling

Soll in ganz Aindling künftig nur noch Tempo 30 gelten?

Plus Der Aindlinger Gemeinderat hat über mehrere Varianten für Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort diskutiert. Laut einer von ihnen wäre nur noch Tempo 30 erlaubt.

Diese Ritter präsentierten verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken.
3 Bilder
Herbstfest

Naturgeister verabschieden Sommer

Zahlreiche Besucher beim Mabonfest auf Schloss Pichl

Katharina Mann, Erzieherin und Leiterin der „Wichtelhütte“ im Schloss Pichl, stand beim Tag der offenen Tür für Fragen bereit.
Aindling-Pichl

In der „Wichtelhütte“ in Pichl gibt es noch freie Kitaplätze

Plus Beim Tag der offenen Tür stellte sich die neue Kita „Wichtelhütte“ in Pichl vor. Hier gibt es freie Plätze für Kinder von sechs Monaten bis zum Schuleintritt.

Gutes Team: Patrick Cronauer, Lisa Mesch und der werdende Therapiehund Kaleo
3 Bilder
Aindling

Tierische Therapiestunden mit Hund Kaleo

Plus Wenn er dabei ist, geben Kinder sich besonders viel Mühe: Wie ein Hund die Physiotherapie in einer Praxis in Aindling verändert

Lokales (Aichach)

Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt

Eisingersdorf und Edenhausen betroffen