Aindling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aindling"

Ein Blick ins Innere der neuen Aindlinger Kita. Im Erdgeschoss dürfen künftig die Krippenkinder spielen.
Aindling

Hohe Investitionen: Aindling braucht seine Ersparnisse auf

Plus Für die neue Kita und den Straßenbau greift Aindling auf seine Rücklagen zurück. Nicht nur deshalb müssen die Aindlinger mit höheren Gebühren rechnen.

Am Montag startet in Aindling eine neue Corona-Teststation. Dabei bleiben die Bürger beim Test im Auto.
Aindling

Corona: In Aindling eröffnet am Montag ein Autoschalter für Schnelltests

An einem Drive-in-Schalter an der Düngemittelhalle in Aindling werden kostenlose Spucktests im Auto angeboten. Was die Testwilligen beachten müssen.

Der Anbau an die Aindlinger Mittelschule soll im September bezogen werden. In der Sitzung des Schulverbands ging es um die Ausstattung sowie um berufsorientierende Maßnahmen.
Aindling

Hilfestellung bei der Berufswahl für Aindlinger Schüler

Plus An der Mittelschule Aindling gibt es eine Ansprechpartnerin für die Berufsorientierung. Sie stellte sich im Schulverband vor. Ein weiteres Thema: der Pausenhof.

Kommt in Binnenbach eine Zone 30? Darüber will der Bauausschuss Aindling erst entscheiden, wenn die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt abgeschlossen sind. Für das umfangreiche Bauprojekt ist ein Zeitraum bis Juni nächsten Jahres eingeplant.
Aindling

Kommt in Binnenbach Tempo 30?

Plus Der Aindlinger Bauausschuss will über eine Zone 30 im Ortsteil Binnenbach erst nach den Arbeiten an der Ortsdurchfahrt entscheiden. In Weichenberg wird Baurecht geschaffen.

Wade Murphy aus Aindling hat eine Coronavirus-Infektion mit schwerem Verlauf knapp überlebt. Der 74-Jährige wurde im Krankenhaus Aichach behandelt.
Lesetipp

Wade Murphy stand wegen Corona an der Schwelle zum Tod

Plus Wade Murphy war als US-Soldat im Vietnamkrieg. Das schlimmste Kapitel seines Lebens erlebte der Aindlinger aber in den vergangenen Monaten: eine Corona-Infektion.

Ein 25-jähriger Bauarbeiter stürzte vier Meter in die Tiefe.
Aindling

Bauarbeiter stürzt in Aindling vier Meter in die Tiefe

Ein 25-Jähriger fällt bei Bauarbeiten in Aindling vier Meter tief auf einen Betonboden. Der Verletzte wird mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Der Wasserpreis ist in Aindling zu niedrig. Dadurch sind der Gemeinde Schulden bei der Wasserversorgung entstanden.
Aindling

Wasser ist in Aindling zu billig: Das könnte sich bald ändern

Plus Bei der Wasserversorgung sind in Aindling hohe Schulden entstanden. Denn die Gebühren sind zu niedrig. Die Bürger müssen sich auf höhere Preise einstellen.

In Aindling ist am Gründonnerstag ein Autofahrer auf einen anderen Wagen vor ihm aufgefahren. Die Polizei hat inzwischen ihre ursprüngliche Darstellung des Unfallhergangs korrigiert.
Aindling

Auffahrunfall in Aindling: Polizei korrigiert Unfallhergang

In Aindling kam es am Gründonnerstag zum Auffahrunfall zwischen einem 18- und einem 42-Jährigen. Die Polizei korrigierte nun ihre Darstellung des Unfallhergangs.

Die Polizei meldet einen Unfall in Aindling. Ein 18-jähriger Autofahrer krachte in den Wagen seines Vordermanns, der gerade abbiegen wollte.
Aindling

Unfall in Aindling: 18-jähriger Autofahrer kracht in Vordermann

Bei einem Auffahrunfall in Aindling krachte ein 18-Jähriger am Donnerstag in den Wagen seines Vordermanns. Dessen Beifahrer wurde verletzt. Der Schaden ist fünfstellig.

Bunte Basteleien, ein Blumenmeer, Luftballons und viel zu essen gab es beim Basar der Hilfe für Kinder aus Tschernobyl. Er fand im Freien auf der Terrasse der Familie Bentele in Aindling statt.
Aindling

Basar im Freien hilft Kindern in Tschernobyl

Heidi Bentele aus Aindling gibt nicht auf, auch unter Corona-Bedingungen kämpft sie unermüdlich für die Tschernobyl-Hilfe. Mit Erfolg.

Auf dem Grundstück rechts neben dem aktuellen Aindlinger Feuerwehrhaus ist der Neubau geplant. Für das Bauprojekt gibt es zwei Bewerber.
Aindling

Zwei Bewerber wollen das Feuerwehrhaus in Aindling bauen

Plus Die Vergabe des Auftrags wird im Aindlinger Marktgemeinderat nicht vor dem Monat Mai erfolgen. Eine längere Debatte gibt es um ein großes Bauprojekt Am Erlberg.

Noch wird am Erweiterungsbau der Aindlinger Mittelschule gearbeitet. Am Ende bekommt das Gebäude eine Holzfassade.
Aindling

Kredit für Aindlinger Mittelschule sorgt für leises Murren

Plus Die Erweiterung der Aindlinger Mittelschule verschlingt viel Geld. Für dieses Jahr ist ein Kredit nötig. Warum der Keller im Anbau ein Glücksfall ist.

Tolle Spielgeräte für Spielplätze kosten oft viel Geld. Aber sie erhöhen auch die Beliebtheit der Anlagen. Im Bild der Spielturm im Aindlinger Baugebiet am Marktanger.
Aindling

Gemeinde Aindling setzt ein Zeichen für mehr Spielplätze

Plus Bauherren größerer Wohneinheiten, die keinen Spielplatz bauen wollen, müssen der Gemeinde Aindling eine verhältnismäßig hohe Ablöse zahlen. Warum das so ist.

Der Anbau an die Aindlinger Mittelschule macht Fortschritte. Im September soll er bezogen werden.
Aindling

Für Umbau und Erweiterung der Mittelschule sind Kredite nötig

Plus Der Anbau an die Aindlinger Mittelschule soll schon im September fertig sein. Das Millionenprojekt ist nicht leicht zu finanzieren.

Wohin mit den Fahrrädern, wenn an der Schlossallee in Pichl aus einer Therapiewerkstatt und einer Scheune vier Wohneinheiten werden? Darüber diskutierte der Aindlinger Bauausschuss.
Aindling

Neue Wohnungen in Pichl: Wo sollen die Fahrräder parken?

Plus Bei der Stellplatzsatzung in Aindling zeichnet sich Diskussionsbedarf ab. Auslöser sind geplante Wohneinheiten in Pichl. Warum ein Bauantrag geschlossen abgelehnt wird.

Tina Wunder (links) und Katharina Mann vor ihrer künftigen Arbeitsstätte in Aindling.
Aindling

In der neuen Aindlinger Kita sind noch viele Plätze frei

Plus Der Neubau in Aindling soll bis September fertig sein. Die Kita Wichtelhütte bekommt zwei neue Leiterinnen, die sich die Stelle teilen. Worauf sie sich freuen.

Zwei Autos sind in Aindling zusammengestoßen.
Aindling

Unfall in Aindling: 10.000 Euro Schaden bei Zusammenstoß zweier Autos

Zwei Autos waren in Aindling am Montagmorgen zusammengestoßen. Bei dem Unfall entstand nach Angaben der Aichacher Polizei ein Schaden von etwas 10.000 Euro.

So sieht der Anmeldebereich im Dasinger Impfzentrum aus. Fahrdienste bringen Menschen, die nicht so mobil sind, aus den Landkreiskommunen nach Dasing.
Aindling

Aindling: Feuerwehr bietet Fahrdienst zum Impfzentrum an

Plus Das Impfzentrum in Dasing ist nicht für alle Landkreisbürger gut zu erreichen. Die Feuerwehr und die Wasserwacht bringen Aindlinger zu ihren Impfterminen.

Im Frühjahr 2018 begannen die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet Am Schüsselhauser Feld in Aindling mit 35 Bauplätzen. Die Novelle der Bayerischen Bauordnung könnte auf fünf der noch unbebauten Grundstücke Auswirkungen haben.
Aindling

Aindling will jetzt doch keine eigene Satzung für Abstandsflächen

Plus Die Neuerung der Bayerischen Bauordnung wird in Aindling nun doch nicht durch eine eigene Satzung ergänzt. Warum sich die Gemeinderäte umentschieden haben.

Im U-Weiher und Eis-Weiher in Sand   passt die Aindlinger Wasserwacht auf, dass nichts passiert.
Aindling

Aindlinger Wasserwacht ist auch im Corona-Jahr sehr aktiv

Plus Erstmals bilanziert die Aindlinger Wasserwacht ein Jahr in einer Online-Versammlung. Trotz Corona gab es einiges zu tun für die Helfer.

Zu einem SEK-Einsatz ist es am Montag in Aindling gekommen.
Aindling

SEK-Einsatz in Aindling: Polizei überwältigt 34-Jährigen

Bei einem SEK-Einsatz in Aindling hat die Polizei am Montag einen 34 Jahre alten Mann überwältigt. Zuvor hatte er Familienangehörige bedroht.

Barbara Stransky, Schreibwarenladen-Besitzerin und Gemeinderätin in Aindling, half dabei, das Mitglied einer Betrügerbande zu überführen. Claus Baumgartner von der Polizeiinspektion Aichach bedankt sich.
Aindling

Wie diese Aindlinger Gemeinderätin einem Betrüger das Handwerk legte

Plus Barbara Stransky aus Aindling hilft dabei, das Mitglied einer Betrügerbande zu überführen. Wie sie die spektakuläre Aktion erlebt und welche Masche dahintersteckt.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Binnenbach soll Anfang März beginnen.
Aindling

Im März startet die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Binnenbach

Plus Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt im Aindlinger Ortsteil Binnenbach sollen etwa zwei Jahre dauern. Die Kosten werden auf rund 2,2 Millionen Euro geschätzt.

Diese Gartenhütte brannte am späten Mittwochnachmittag in Aindling.
Aindling

Sauna eingeschaltet: Gartenhütte in Aindling brennt ab

Beim Einschalten einer Sauna in Aindling kommt es zu einem Kurzschluss. Deshalb geht eine danebenstehende Gartenhütte in Flammen auf.

Simon Knauer (rechts) bleibt nun doch beim TSV Aindling.
Fußball

Rückzieher: Warum Torjäger Knauer nun doch beim TSV Aindling bleibt

Plus Eigentlich hätte Aindlings Simon Knauer als Spielertrainer zum SSV Alsmoos-Petersdorf wechseln sollen. Warum daraus nichts wird und wieso niemand sauer ist.

Überall dort, wo im Markt Aindling neu gebaut will, sollen zunächst die derzeit gültigen Abstandsregeln weiter gelten. Das beschloss der Aindlinger Gemeinderat.
Aindling

Aindling will alte Abstandsregeln beim Bauen beibehalten

Plus Eine Neuerung in der Bayerischen Bauordnung verringert den Abstand zum Nachbarn. Diese gravierende Änderung soll im Markt Aindling nur mancherorts erlaubt sein.

Die Polizei hat in Aindling einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen.
Aindling

Polizei nimmt einschlägig bekannten Internet-Betrüger in Aindling fest

Die Polizei hat in Aindling einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Er hatte laut den Beamten im Internet ein teures Smartphone auf Kosten einer Frau bestellt.

Die Verwaltung der Gemeinde Aindling, Todtenweis und Petersdorf kostet viel Geld.
Aindling

VG Aindling gibt zwei Drittel ihrer Gelder für die Verwaltung aus

Plus Die Verwaltungsgemeinschaft Aindling kalkuliert 2021 mit höheren Betriebskosten. Die Verantwortlichen überlegen: Wie lassen sich die Ausgaben dem Bürger vermitteln?

Einen neuen Unimog braucht der Aindlinger Bauhof.
Aindling

Neuer Unimog für den Bauhof Aindling: Warum ist er so teuer?

Plus Aindlings Bürgermeisterin erläutert die hohen Kosten für den neuen Unimog. Allein das Fahrzeug kostet fast 200.000 Euro. Das ist noch nicht alles.