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Affing-Mühlhausen/Bergen
08.11.2021

Westumfahrung: Warum Landwirte das Straßenbauprojekt kritisch sehen

Die Mühlhausener Westumfahrung wird einmal etwa auf Höhe des Busses in die Staatsstraße 2381 einschleifen: Im Bereich der Einmündung der Lechfeldstraße aus Anwalting ist das nördliche Ende des 4,4 Kilometer langen Straßenbauprojektes. Der Bauernverband hätte sich hier einen Kreisverkehr gewünscht.
Foto: Josef Abt

Plus Die Erörterung der 100 Einwendungen zur geplanten Westumfahrung von Mühlhausen hat am Montag begonnen. Landwirten wäre eine andere Trasse lieber.

Für Mühlhausen sind sie Segen und Fluch zugleich: Zwei Staatsstraßen treffen in dem Affinger Ortsteil aufeinander. Sie sorgen neben der Autobahn und der Nähe zu Augsburg für eine gute Verkehrsanbindung. Mühlhausen ist deshalb attraktiv für Zuzügler und Gewerbebetriebe. Die Kehrseite der Medaille ist der Verkehr. Unter dem stöhnen die Bewohner schon lange. Sie setzen ihre Hoffnungen auf die geplante Westumfahrung. Doch es gibt zahlreiche Gegner des auf rund 14 Millionen Euro geschätzten Projektes. Deren Einwendungen werden seit Montag in der Realschulturnhalle in Bergen erörtert.

Die Westumfahrung soll Mühlhausen um 42 Prozent des Verkehrs entlasten

Der Verkehr in Mühlhausen ist enorm. Schon 2017 benutzten täglich 17.300 Fahrzeuge die Staatsstraße 2035, die Mühlhausen Richtung Augsburg durchzieht. Sieben Prozent davon waren Schwerlastverkehr. Bis 2040 prognostiziert ein Gutachter 2000 Fahrzeuge mehr. Die Staatsstraße 2381 aus Richtung Rehling musste 2017 rund 9300 Fahrzeuge verkraften (sechs Prozent Schwerlastverkehr). Bis 2040 werden 1500 zusätzlich erwartet. Der Prognose zufolge, so schilderte es Ressortleiter Peter Hartung vom Ingenieurbüro Sweco, würde die Westumfahrung die Ortsdurchfahrt um 42 Prozent, die Staatsstraße 2381 um 76 Prozent entlasten.

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