1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Tödlicher Streit in Affing: Tatverdächtiger aus Asylbewerberheim in U-Haft

Aichach-Friedberg

03.08.2019

Tödlicher Streit in Affing: Tatverdächtiger aus Asylbewerberheim in U-Haft

Ein 48-jähriger Bewohner einer Affinger Asylbewerberunterkunft ist am Freitagmorgen bei einem Streit in der Unterkunft getötet worden.
Bild: Alexander Kaya (Symbolbild)

Am frühen Freitagmorgen hat ein Eritreer in einer Affinger Asylunterkunft einen Landsmann niedergeschlagen. Der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen.

In der Asylbewerberunterkunft in Affing war es am frühen Freitagmorgen zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern gekommen. Wie Siegfried Hartmann, Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord, auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, kam dabei ein 48-jähriger Mann ums Leben.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Toter in Asylbewerberheim in Affing: Verdächtiger am Tatort festgenommen

Er wurde derart massiv geschlagen, dass er seinen schweren Verletzungen erlag, obwohl sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet wurden und er in die Uniklinik Augsburg gebracht wurde. Die Rettungsdienste waren nur deshalb so schnell vor Ort, weil andere Bewohner der Asylunterkunft den Notruf abgesetzt hatten.

Der 34-jährige mutmaßliche Täter wurde nach Polizeiangaben am Tatort festgenommen und anschließend in den Polizeiarrest eingeliefert. Bei beiden Männern handelt es sich um Eritreer. Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Wie die Polizei nun mitteilt, wurde der 34-jährige Tatverdächtige am Samstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Wegen dringenden Tatverdachts hat der Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen Totschlags erlassen und in Vollzug gesetzt.

Was der Auslöser der Tat war und wie genau es zum Tod des 48-Jährigen kam, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Lesen Sie dazu auch: Tödlicher Streit in Affinger Asylunterkunft: Was ist mit anderen Bewohnern?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren