Newsticker
Gesundheitsminister wollen Besuchseinschränkungen in Senioren- und Pflegeheimen lockern
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Wie das Nummernschild AIC-HH-88 das Netz bewegt

Aichach

30.01.2019

Wie das Nummernschild AIC-HH-88 das Netz bewegt

Dieses Nummerschild hatte für Aufsehen gesorgt.
Bild: Robin Sonntag (Montage)

Die Halterin gibt das Kennzeichen AIC-HH-88 bei der Zulassungsstelle gleich wieder zurück. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.

Für Aufsehen sorgte am Dienstag ein Nummernschild, das die Zulassungsstelle in Aichach vergeben hatte. AIC-HH-88 – mit diesem Kennzeichen an ihrem Auto fuhr eine Frau aus dem Wittelsbacher Land herum. Das besondere Nummernschild blieb nicht unbemerkt.

Die Kombination kann die Bedeutung „Heil Hitler“ haben. 2010 gab das bayerische Wirtschafts- und Verkehrsministerium deshalb eine Dienstanweisung heraus. Alle Zulassungsstellen sollten dieses Kennzeichen künftig nicht mehr vergeben, wobei die Handhabung auch bei uns in der Region unterschiedlich ist. So auch in Aichach, aber durch einen technischen Fehler passierte es nun doch. Deshalb meldete sich das Landratsamt Aichach-Friedberg umgehend bei der Halterin.

AIC-HH-88: Halterin gibt das Nummernschild noch am Dienstag zurück

Das Nummernschild beschäftigt aber nicht nur das Landratsamt Aichach, sondern auch unsere Leser. „Und was machen dann die Hamburger?“ – wurde gleich mehrmals nachgefragt. Alle in der Hansestadt zugelassenen Fahrzeuge haben HH auf den Kennzeichen stehen. „Die müssen ja dann alle umziehen“, schreibt ein Nutzer auf Facebook. Viele Leser können die Aufregung über das gesperrte Kennzeichen nicht nachvollziehen. Es gibt aber auch Stimmen, die es für richtig halten, Kennzeichen mit nationalsozialistischen Assoziationen zu sperren.

Laut Wolfgang Müller, Pressesprecher des Landratsamtes, lag bei der Frau aus dem Landkreis Aichach-Friedberg kein politischer Hintergrund vor. „Sie war völlig überrascht von dem Anruf.“ Noch am späten Dienstagnachmittag gab sie das Kennzeichen zurück und erhielt ein neues. AIC-HH-88 wird nun verschrottet.

Lesen Sie dazu den Plus-Artikel: Verboten? Dieses Nummernschild sorgt für Aufsehen

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

01.02.2019

(edit/mod)

Permalink
31.01.2019

Was passiert in diesem Land ? Sollen jetzt alle ihren Namen ändern, die Adolf, Hermann, Heinrich oder Josef heißen ? Gasheizungen dürfen so nicht mehr heißen ! Warum heißt der Bundestag überhaupt noch so wie in den Jahren 33-45, nämlich Reichstag ?
Die ganze Welt lacht über DDD !

Permalink
30.01.2019

Was machen jetzt die Hamburger?

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren