
Wolfgang Fritz legt immer wieder an


Der 37-Jährige hat als Luftgewehrschütze ein hohes Niveau erreicht. Warum der Elektroniker aus Schönleiten seine Ringzahl wohl nicht mehr verbessern wird und was den gebürtigen Sander sonst so beschäftigt
Schießen erfreut sich in unserer Region einer großen Popularität und einer ebenso großen Tradition. Dennoch zweifeln Zeitgenossen daran, ob es sich da um einen „richtigen“ Sport handelt. Für diese Skeptiker hat Wolfgang Fritz eine ganz simple Antwort parat: „Es ist olympisch. So ist es auf jeden Fall ein Sport.“
Der 37-jährige Energieelektroniker aus Schönleiten in der Gemeinde Petersdorf hat sich gerade in den vergangenen Monaten einen Namen in der Schützenszene gemacht. Mit dem Luftgewehrteam von Almenrausch Willprechtszell wurde er Meister in der Bezirksoberliga, ganz am Ende schaffte er es, Anna Birkmeir von Platz eins zu verdrängen. „Die ist sehr stark, immer noch“, lobt er seine Mitstreiterin. Ähnliches lässt sich über seinen Schnitt von 382,9 Ringen sagen. Dass der sich noch steigern ließe, will Fritz nicht ausschließen; doch dafür müsste er den Aufwand erhöhen. Außerdem meint er: „Das Alter spricht dagegen.“ Und dazu verrät er: „Ich bin zum zweiten Mal Papa geworden, da setzt man seine Prioritäten anders.“
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.